Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
5.1 Ueberlegungen zu meinem Wohnzimmer
5.1 Ueberlegungen zu meinem Wohnzimmer
Hi,
Ich dachte ich frage mal die Fachmaenner hier, da ich ein Anfaenger in dem Bereich bin.
Ich will mir fuer mein Wohnzimmer zum TV eventuell eine 5.1 Anlage zulegen, allerdings bin ich draufgekommen das
das mit dem Schrank den ich da habe, evtl nicht einfach ist.
Sieht so aus:
Ich bin mir hier nicht sicher ob Standlautsprecher Platz haben, bzw. wie und was fuer moeglichkeiten ich
hier ueberhaupt habe - deswegen waere es super wenn jemand den ein oder anderen Vorschlag haette..
Budget war ich urspruenglich bei 1000 EUR inkl. Receiver, allerdings denke ich mittlerweile das es sich damit evtl.
nicht ganz ausgeht.. bin jedoch wie gesagt ein Einsteiger und brauche nicht gleich High-End Equipment.
Es waere auch eine option erstmal nur die Frontlautsprecher zu nehmen.
Hat irgendjemand eine Idee was ich hier umsetzen koennte?
Ich dachte ich frage mal die Fachmaenner hier, da ich ein Anfaenger in dem Bereich bin.
Ich will mir fuer mein Wohnzimmer zum TV eventuell eine 5.1 Anlage zulegen, allerdings bin ich draufgekommen das
das mit dem Schrank den ich da habe, evtl nicht einfach ist.
Sieht so aus:
Ich bin mir hier nicht sicher ob Standlautsprecher Platz haben, bzw. wie und was fuer moeglichkeiten ich
hier ueberhaupt habe - deswegen waere es super wenn jemand den ein oder anderen Vorschlag haette..
Budget war ich urspruenglich bei 1000 EUR inkl. Receiver, allerdings denke ich mittlerweile das es sich damit evtl.
nicht ganz ausgeht.. bin jedoch wie gesagt ein Einsteiger und brauche nicht gleich High-End Equipment.
Es waere auch eine option erstmal nur die Frontlautsprecher zu nehmen.
Hat irgendjemand eine Idee was ich hier umsetzen koennte?
Re: 5.1 Ueberlegungen zu meinem Wohnzimmer
LINKS und rechts kannst du mit etwas abstand nach hinten sehr gut Standlautsprecher aufstellen.
Damit hättest Du erst mal für Stereo einen guten Anfang.
Und der rest kommt nach und nach , machen viele so .
klaus
Damit hättest Du erst mal für Stereo einen guten Anfang.
Und der rest kommt nach und nach , machen viele so .
klaus
- Legomann II
- Star
Hallo chbla,
mit Deinem Budget wirst Du nicht ganz hinkommen, da sich für ca. 1.000,00 zwar ein Stereo- jedoch kein 5.1-System realisieren lässt
Klaus meinte sicher, die (Stand-)Lautsprecher vor deine "Wohnwand" zu setzen - dass muss einem optisch gefallen
Ansonsten wären natürlich Regallautsprecher eine alternative; hier wäre aber hilfreich, wenn Du mal sagen könntest, ob das System rein für den Filmgenuss oder auch für Musik genutzt werden soll.
Legomann
mit Deinem Budget wirst Du nicht ganz hinkommen, da sich für ca. 1.000,00 zwar ein Stereo- jedoch kein 5.1-System realisieren lässt
Klaus meinte sicher, die (Stand-)Lautsprecher vor deine "Wohnwand" zu setzen - dass muss einem optisch gefallen
Ansonsten wären natürlich Regallautsprecher eine alternative; hier wäre aber hilfreich, wenn Du mal sagen könntest, ob das System rein für den Filmgenuss oder auch für Musik genutzt werden soll.
Legomann
sorry, das habe ich vergessen, sollte ca. 50% film / 50% musik sein, ist also ziemlich gemischt...
ein Vorschlag war Regallautsprecher in Ohrhoehe ausserhalb an den Regalwaenden zu montieren, bin aber eben nicht sicher was genau da die Voraussetzungen sind bei der Platzierung
wie gross muesste denn so der Abstand nach hinten sein bei Standlautsprechern?
ein Vorschlag war Regallautsprecher in Ohrhoehe ausserhalb an den Regalwaenden zu montieren, bin aber eben nicht sicher was genau da die Voraussetzungen sind bei der Platzierung
wie gross muesste denn so der Abstand nach hinten sein bei Standlautsprechern?
- HeldDerNation
- Star
Davon würde ich eher abraten - die Boxen sind dann doch extrem in die Ecke gedrängt, was einfach nicht gut klingen wird.chbla hat geschrieben:ein Vorschlag war Regallautsprecher in Ohrhoehe ausserhalb an den Regalwaenden zu montieren
Wenn du Standboxen nimmst die vor dem Regal stehen sollen, würde ich diese schon aus praktischen Gründen mindestens so weit nach vorne ziehen, dass die Schubladen beim Öffnen nicht hinten anschlagen.
Das wäre dann auch bei weitem ausreichend für guten Klang
Zur Seite sollten es auch mindestens 30-40 cm sein.
Prinzipiell macht es das Regal aufgrund seiner Breite schon wirklich schwierig dir was vernünftiges zu raten.
Gruß!
Flo
Stimme der Vernunft
V667 - C372 - nV14
nuPro A100
V667 - C372 - nV14
nuPro A100
hm ...
das klingt ja garnicht gut
schubladen komplett rausziehen, das wird nicht gehn, weil links eben der durchgang ist, da steht die box dann genau davor...
vor die Schublade wuerde wahrscheinlich schon gehn, allerdings sieht das auch etwas komisch aus...
waere es moeglich die boxen leicht anzuwinkeln, das sie quasi hinterhalb etwas mehr an der wand stehen, und nach hinten/mitte zeigen wo man sitzt?
also so von der ecke raus kommend, am vorderen ende der schublade
links ist aber wie gesagt der spalt nur 30cm breit, da ist jedoch der durchgang vor dem sie stehen wuerde, d.h. etwas mehr platz zur wand dann
rechts ist der spalt fast 50cm breit, da gehts etwas besser
es muessten dann halt wohl die schmalen nuberts zb sein, die mit 17cm schon ziemlich schmal sind....
schwierig
das klingt ja garnicht gut
schubladen komplett rausziehen, das wird nicht gehn, weil links eben der durchgang ist, da steht die box dann genau davor...
vor die Schublade wuerde wahrscheinlich schon gehn, allerdings sieht das auch etwas komisch aus...
waere es moeglich die boxen leicht anzuwinkeln, das sie quasi hinterhalb etwas mehr an der wand stehen, und nach hinten/mitte zeigen wo man sitzt?
also so von der ecke raus kommend, am vorderen ende der schublade
links ist aber wie gesagt der spalt nur 30cm breit, da ist jedoch der durchgang vor dem sie stehen wuerde, d.h. etwas mehr platz zur wand dann
rechts ist der spalt fast 50cm breit, da gehts etwas besser
es muessten dann halt wohl die schmalen nuberts zb sein, die mit 17cm schon ziemlich schmal sind....
schwierig
oder gaebs mit regalautsprechern noch eine option?
oben drauf wird wohl zu hoch sein
auf nem staender waeren die evtl etwas leichter vor dem schrank?
oder oben seitlich vor dem schrank eine wandhalterung?
oben drauf wird wohl zu hoch sein
auf nem staender waeren die evtl etwas leichter vor dem schrank?
oder oben seitlich vor dem schrank eine wandhalterung?
Hi,chbla hat geschrieben:oder gaebs mit regalautsprechern noch eine option?
es gibt noch ganz viele, da bin ich sicher Ich könnte mir z. B. noch folgende Lösungen vorstellen:
a) wenn du Standlautsprecher möchtest: ich würde die Standlautsprecher vor die beiden großen Schubladen (oder sind das Klapptüren?) stellen, auch wenn die Schubladen dann nicht mehr ganz aufgehen. In dem Fall kannst du die Schubladen ja mit Sachen füllen, die nur selten benötigt werden. (Meine linke Standbox steht z.B. vor zwei Schubladen eines Lowboards). So ca. 15 cm Abstand sollten es aber trotzdem sein können, damit es nicht gequetscht aussieht. Oder du baust die Schubladen einfach sauber aus und lässt diese beiden Fächer - evtl. mit schöner Beleuchtung - offen.
b) du nimmst z. B. statt Standboxen ein nuBox 381-Set und platzierst die beiden 381 im Regal und stellst den Fernseher auf den Center, wenn es nicht anders geht, kannst du die 381 auch quer legen mit den Hochtönern auf der Innenseite und bündig mit der Vorderkante des Regals.
Hi Frank, und danke fuer Deine Hilfe!
Ich hab noch eine restriktion vergessen auf die linken Regalfaecher kommt noch eine Schiebetuere dh. die 2. option mit den Regalfaechern faellt auch flach.
Der TV kommt eigentlich dann noch an die Wand in die hoehe, deshalb hat die centerbox darunter ganz sicher gut Platz.
Die Moeglichkeiten waeren dann wohl die Standboxen einfach vor dem Schrank, evtl. geht es sich aus die ganze an die Kante raus zu stellen und etwas nach innen
Anzuwinkeln so dass sie auf die Mitte des Raumes zeigt? dann gibts rundum etwas mehr Platz.
Was ich oben gemeint habe, ist zb das 381 Set, mit den Regallautsprechern auf Standfuessen bzw. Stativen wie sie bei nubert genannt werden.
Das waere etwas handlicher und platzsparender mit Ruecksicht auf den Schrank... was ist davon zu halten?
Wandhalterungen die etwas verlaengert sind habe ich keine gesehen... da hab ich gemeint, auf selber hoehe wie sie du liegend eingezeichnet hast, einfach eine verlaengerte Wandhalterung so dass sie an der selben position, stehend vor dem Regal sind, evtl auch etwas in die mitte des Raumes gedreht
Ich hab noch eine restriktion vergessen auf die linken Regalfaecher kommt noch eine Schiebetuere dh. die 2. option mit den Regalfaechern faellt auch flach.
Der TV kommt eigentlich dann noch an die Wand in die hoehe, deshalb hat die centerbox darunter ganz sicher gut Platz.
Die Moeglichkeiten waeren dann wohl die Standboxen einfach vor dem Schrank, evtl. geht es sich aus die ganze an die Kante raus zu stellen und etwas nach innen
Anzuwinkeln so dass sie auf die Mitte des Raumes zeigt? dann gibts rundum etwas mehr Platz.
Was ich oben gemeint habe, ist zb das 381 Set, mit den Regallautsprechern auf Standfuessen bzw. Stativen wie sie bei nubert genannt werden.
Das waere etwas handlicher und platzsparender mit Ruecksicht auf den Schrank... was ist davon zu halten?
Wandhalterungen die etwas verlaengert sind habe ich keine gesehen... da hab ich gemeint, auf selber hoehe wie sie du liegend eingezeichnet hast, einfach eine verlaengerte Wandhalterung so dass sie an der selben position, stehend vor dem Regal sind, evtl auch etwas in die mitte des Raumes gedreht