Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Squeezebox tuning ?!
- Seekape
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 1 time
Squeezebox tuning ?!
Hallo Leute,
ich habe eine Frage zur Squeezebox Touch, ich hoffe ich bin hier richtig? (ansonsten bitte verschieben)
Zur Squeezebox: Ich finde das Teil, für den Preis,unglaublich:)
Ich habe eine Pimpanleitung http://soundcheck-audio.blogspot.com/20 ... ox-30.html gefunden, die die SB klanglich verbessern soll. Das habe ich durchgeführt und finde den Klang viel klarer und den Bass etwas sauberer (Vielleicht ist das aber auch Einbildung;) ).
Zu meiner Frage, es gibt noch zwei Sachen die ich zum dem Thema gefunden habe und die mich evtl. interressieren:
1. Abgeschirmtes Netzteil- um den Klang weiterhin zu verbessern http://www.digital-highend.de/start/squeeze-upgrade/
2. Zusätzlich DA Wandler um den Klang zu verbessern
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Bring ein DAC in Bezug zu meinem AV noch was,oder ist das Perlen vor die Säue ?
Oder noch andere Tipps. Da das Netzteil ca. 130 € und bei DAC ja preislich nach oben kaum Grenzen sind, frage ich mich ob das was bringt?
Hier mal meine Anlagekonfiguaration (ich höre Musik über die NL32 & die AW441 im puredirect Stereo) :
Pioneer VSX 920
2x NL32 (Beamping) 2x AW441, 1x CS42, 2x NB311
Squeezebox Touch; .flac über QNAP 209 II
Würde mich freuen von Euch zu diesem Thema zu hören
Grüße
Seek
ich habe eine Frage zur Squeezebox Touch, ich hoffe ich bin hier richtig? (ansonsten bitte verschieben)
Zur Squeezebox: Ich finde das Teil, für den Preis,unglaublich:)
Ich habe eine Pimpanleitung http://soundcheck-audio.blogspot.com/20 ... ox-30.html gefunden, die die SB klanglich verbessern soll. Das habe ich durchgeführt und finde den Klang viel klarer und den Bass etwas sauberer (Vielleicht ist das aber auch Einbildung;) ).
Zu meiner Frage, es gibt noch zwei Sachen die ich zum dem Thema gefunden habe und die mich evtl. interressieren:
1. Abgeschirmtes Netzteil- um den Klang weiterhin zu verbessern http://www.digital-highend.de/start/squeeze-upgrade/
2. Zusätzlich DA Wandler um den Klang zu verbessern
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Bring ein DAC in Bezug zu meinem AV noch was,oder ist das Perlen vor die Säue ?
Oder noch andere Tipps. Da das Netzteil ca. 130 € und bei DAC ja preislich nach oben kaum Grenzen sind, frage ich mich ob das was bringt?
Hier mal meine Anlagekonfiguaration (ich höre Musik über die NL32 & die AW441 im puredirect Stereo) :
Pioneer VSX 920
2x NL32 (Beamping) 2x AW441, 1x CS42, 2x NB311
Squeezebox Touch; .flac über QNAP 209 II
Würde mich freuen von Euch zu diesem Thema zu hören
Grüße
Seek
Re: Squeezebox tuning ?!
Hi,
die Pimpanleitung setzt ja eine Download voraus und genau da würde ich Vorsichtig sein!
Wer ist das, der dir da was zum Download anbietet !?
Ob das pimpen es was bringt ? Keine Ahnung...
Aber du schreibst ja selbst "Einbildung"
Bei deiner Anlagekonfiguaration, dürften Punkt 1 und 2 nichts bringen - IMHO.
Würde mir eher bessere LP und Stereo-Amp kaufen
die Pimpanleitung setzt ja eine Download voraus und genau da würde ich Vorsichtig sein!
Wer ist das, der dir da was zum Download anbietet !?
Ob das pimpen es was bringt ? Keine Ahnung...
Aber du schreibst ja selbst "Einbildung"
Bei deiner Anlagekonfiguaration, dürften Punkt 1 und 2 nichts bringen - IMHO.
Würde mir eher bessere LP und Stereo-Amp kaufen
Wegen dem download würde ich mir keine Sorgen machen. Die Seite wurde schon in einigen Hifi Magazinen empfohlen. Das sollte also sicher sein.
@ Seekape:
Ich hätte zu dem Thema aber nochmal eine Frage. Angeblich soll das Deaktivieren des Displays ja einiges bringen. Wie verhält sich das mit abgeschaltetem Display in der Praxis. Zumindest meine Squeezebox verlangt gefühlt alle 3 Tage nach einem Update. Wie bekommt man das mit wenn das Display aus ist?
Ich hätte zu dem Thema aber nochmal eine Frage. Angeblich soll das Deaktivieren des Displays ja einiges bringen. Wie verhält sich das mit abgeschaltetem Display in der Praxis. Zumindest meine Squeezebox verlangt gefühlt alle 3 Tage nach einem Update. Wie bekommt man das mit wenn das Display aus ist?
- djbergwerk
- Star
Na ich weiss nich
vll. mache ich das auch mal...
nur: "With this modification you will disable the Wlan, which is IMO a must!!!!" wenn das eine wichtige Optimierung sein soll, dann hab ich schon mal verk... weil meine über WLan verbunden ist.
Übrigens, die Updatefunktion wird doch abgeschaltet oder nicht?
Kann mir auch nicht vorstellen das die ganzen Optimierungen erhalten bleiben wenn man seine SB oder den SBS updatet...
vll. mache ich das auch mal...
nur: "With this modification you will disable the Wlan, which is IMO a must!!!!" wenn das eine wichtige Optimierung sein soll, dann hab ich schon mal verk... weil meine über WLan verbunden ist.
Übrigens, die Updatefunktion wird doch abgeschaltet oder nicht?
Kann mir auch nicht vorstellen das die ganzen Optimierungen erhalten bleiben wenn man seine SB oder den SBS updatet...
@ djbergwerk:
Du könntest sie alternativ mittels WLAN Repeate und LAN Kabel vom WLAN Repeater zur Squeezebox verbinden.
Wird auf der Seite glaub ich auch so vorgeschlagen.
Ich bin mir noch nicht sicher ob ich den ganzen Aufwand wirklich betreiben soll, ob sich das lohnt.
Du könntest sie alternativ mittels WLAN Repeate und LAN Kabel vom WLAN Repeater zur Squeezebox verbinden.
Wird auf der Seite glaub ich auch so vorgeschlagen.
Ich bin mir noch nicht sicher ob ich den ganzen Aufwand wirklich betreiben soll, ob sich das lohnt.
- Seekape
- Star
Ich habe die Updatefunktion ausgestellt (meine SB läuft gefühlt ohne Probleme), und steuere die SB über mein Android (hört sich sinnfrei an, ist aber so )earlybird hat geschrieben:@ Seekape:
Ob das ausschalten des Dispays der burner ist kann ich nicht sagen, denn ich habe alles wie in der Anleitung geschrieben durchgeführt und dann getestet...
BTW: Nach einen Update muss wieder neu gepimt werden
Grüße
Seek
Zuletzt geändert von Seekape am Fr 13. Jan 2012, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
- Seekape
- Star
Ich fand den Klang über LAN subjektiv schon immer "besser" als über WLANdjbergwerk hat geschrieben: nur: "With this modification you will disable the Wlan, which is IMO a must!!!!" wenn das eine wichtige Optimierung sein soll, dann hab ich schon mal verk... weil meine über WLan verbunden ist.
Grüße
Seek
- Seekape
- Star
@ earlybird:
das ganze dauert ca. 15 -20 min.
Der Klang hat sich bei meiner SB verbessert! Selbst wenn es nur placebo ist, die 20min waren es wert
das ganze dauert ca. 15 -20 min.
Der Klang hat sich bei meiner SB verbessert! Selbst wenn es nur placebo ist, die 20min waren es wert
- Linearbevorzuger
- Star
nur: "With this modification you will disable the Wlan, which is IMO a must!!!!"
Also, ich weiß ja nicht... dieses "Musik-über-WLAN-klingt-schlechter-als-über-LAN-Dogma" gehört ja anscheinend irgendwie zum gehobenen HIFI-Kanon... für Sonos wurde es auch schon von einem Magazin festgestellt... vielleicht liegt das daran, dass man an der Raumluft, im Gegensatz zu Netzwerkkabeln, nicht viel tunen kann?Ich fand den Klang über LAN subjektiv schon immer "besser" als über WLAN
Andererseits kann ich nachvollziehen, wenn man - rein subjektiv - das Gefühl hat, etwas Verbesserbares noch nicht ausgereizt zu haben. Ist wohl menschlich!
Schöne Grüße
Holger
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE