Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
noobfrage bewiring: nl32 mit zwei verstärkern
- Seekape
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 1 time
noobfrage bewiring: nl32 mit zwei verstärkern
Hallo Leute, sorry aber ich nutze dieses forum ja weil ich keine ahnung habe
die nl32 kann ja bewiring/beamping vertragen. kann man auch zwei verschiedene av anschließen um den klang zu testen?
also mit 1x kabel in den einen av und die andern kabel in einen anderen av. so könnte man den klang der av´s mit einander vergleichen ohne immer neu zu verkabeln. oder fackel ich mir damit die bude ab
grüße
seek
die nl32 kann ja bewiring/beamping vertragen. kann man auch zwei verschiedene av anschließen um den klang zu testen?
also mit 1x kabel in den einen av und die andern kabel in einen anderen av. so könnte man den klang der av´s mit einander vergleichen ohne immer neu zu verkabeln. oder fackel ich mir damit die bude ab
grüße
seek
Grüße Seek
Squeezebox Touch, Squeezbox Duet und Qnap NAS zu verkaufen.
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Re: noobfrage bewiring: nl32 mit zwei verstärkern
Hallo Seekape,
bei Biamping muss man die Brücken an den Lautsprecherterminals herausnehmen, d.h. eine Endstufe/ein Verstärker versorgt dann nur den Hochtöner, der andere den Tieftöner. Auf diese Weise kannst du zwei AVR also nicht vergleichen. Und wenn du die Brücken drinließest würden sich die AVR gegenseitig kurzschließen; die Wohnung wird dabei nicht in Brand geraten, aber die AVR könnten bleibenden Schaden nehmen.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
bei Biamping muss man die Brücken an den Lautsprecherterminals herausnehmen, d.h. eine Endstufe/ein Verstärker versorgt dann nur den Hochtöner, der andere den Tieftöner. Auf diese Weise kannst du zwei AVR also nicht vergleichen. Und wenn du die Brücken drinließest würden sich die AVR gegenseitig kurzschließen; die Wohnung wird dabei nicht in Brand geraten, aber die AVR könnten bleibenden Schaden nehmen.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Zuletzt geändert von g.vogt am Sa 14. Jan 2012, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- Seekape
- Star
Hmmm, schade das es nicht funktioniert...
Ich habe gerade gelesen das ein vsx 920 bei biamping nahezu nix bring (also kein besseren klang bei den NL32). kann das jemand bestätigen?
Ich habe gerade gelesen das ein vsx 920 bei biamping nahezu nix bring (also kein besseren klang bei den NL32). kann das jemand bestätigen?
Grüße Seek
- Legomann II
- Star
- Seekape
- Star
Danke !! schönes Blatt Papier (wenn auch digital ) sehr interessantLegomann II hat geschrieben:Seite 32.
Zitat "...sind die klanglichen Vorteile von Bi-amping umso geringer, je besser die Verstärker sind..." Also hat mein AV Potenzial zur Klangverbesserung
Aber wenn ich das richtig verstehe "lohnt" sich der Aufwand nicht wirklich (... erfordert deshalb die Erfahrung von Profi; bin ich nicht !) und ich spare mir das erneute Kabellegen
Grüße Seek
- Legomann II
- Star
Gute Einsicht. Wieso wolltest Du denn biampen oder - wirern? Weil' s "geht" oder womit bist Du unzufrieden?Seekape hat geschrieben:Aber wenn ich das richtig verstehe "lohnt" sich der Aufwand nicht wirklich (... erfordert deshalb die Erfahrung von Profi; bin ich nicht !) und ich spare mir das erneute Kabellegen
Legomann
- djbergwerk
- Star
Darum vll. ...Seekape hat geschrieben:kann man auch zwei verschiedene av anschließen um den klang zu testen?
- Seekape
- Star
warum? weil ich es kann ! ich habe hier noch 20m Kabel liegen und wollte einfach mal wissen ob das hörbare Vorteile bringt.
Vielleicht kennt ihr ja das Gefühl: Wenn besser möglich ist, ist gut nicht gut genug!
Und wie djbergwerk ja richtig verstanden hat, wollte ich 2verschiedene av mit einem boxenpaar testen....
Vielleicht kennt ihr ja das Gefühl: Wenn besser möglich ist, ist gut nicht gut genug!
Und wie djbergwerk ja richtig verstanden hat, wollte ich 2verschiedene av mit einem boxenpaar testen....
Grüße Seek
- Seekape
- Star
ich muss das hier nochmal ausgraben...
vor mir steht seit heute ein denon 3312, der evtl als "nachfolger" für meinen Pio herhalten soll...
Gibt es eine einfache Lösung die beiden AV mit meinen 32 zu verbinden (Boxenumschalter oder sowas), so das ich quasi per Klick die beiden Geräte im Klang vergleichen kann?
Ich will den Klang vom Denon mit integrierten Medienserver mit dem des Pio mit angeschlossener SqueezeBox vergleichen und nicht immer Boxenkabel neu stecken müssen.
BTW und OT: hat jemand Erfahrung mit den beiden AV?
vor mir steht seit heute ein denon 3312, der evtl als "nachfolger" für meinen Pio herhalten soll...
Gibt es eine einfache Lösung die beiden AV mit meinen 32 zu verbinden (Boxenumschalter oder sowas), so das ich quasi per Klick die beiden Geräte im Klang vergleichen kann?
Ich will den Klang vom Denon mit integrierten Medienserver mit dem des Pio mit angeschlossener SqueezeBox vergleichen und nicht immer Boxenkabel neu stecken müssen.
BTW und OT: hat jemand Erfahrung mit den beiden AV?
Grüße Seek
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Was du suchst ist ein Verstärkerumschalter (engl. Amp-Switch), sind leider (im Gegensatz zu ihren bitte nicht zu verwechselnden Verwandten, den Lautsprecher-Umschalter) rar gesät.Seekape hat geschrieben:Gibt es eine einfache Lösung die beiden AV mit meinen 32 zu verbinden (Boxenumschalter oder sowas), so das ich quasi per Klick die beiden Geräte im Klang vergleichen kann?
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!