Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 32 wandnah aufstellen?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
andreas911
Newbie
Newbie

nuLine 32 wandnah aufstellen?

Beitrag von andreas911 »

Hallo zusammen!

Mal wieder habe ich eine Frage an die tolle nubert Community:

Aktuell besitze ich ein paar nuBox 481, mit denen ich an sich immer sehr zufrieden war, jedoch aus folgenden Gründen jetzt davon wegkommen möchte:
1. Ich habe testweise ein paar nuLine 102 gehört und war von den Lautsprechern mehr als angetan - die tolle Auflösung und das detaillierte Klangbild bekommt man bei der 481 (so toll sie auch ist) einfach nicht zu hören.
2. Ich möchte gerne weg von Standboxen, weil der Platz für eine gute Aufstellung (Studentenbude) einfach nicht da ist und ich immer mit einem Kompromiss leben muss...

Jetzt habe ich mich also entschlossen, dass neue LS her müssen. Wichtig ist mir einerseits eine gute Auflösung des Klangbildes, andererseits bin ich einen tollen Bass von der 481 gewohnt.
Als erstes fiel meine Wahl nun auf die nuVero 4. Diese hat einen beeindruckenden Frequenzgang (ähnlich der 481) und überzeugt auch ansonsten durch Tests und Stimmen.
Als ich die Boxen dann doch hören konnte, war ich einigermaßen enttäuscht - nicht von der Box, sondern davon, dass es einfach stimm was man liest - an der Wand montiert kann man sie einfach nicht wirklich ausreizen (Dröhnender Bass inklusive :-( ).
Alternativ gab es da noch die 5er (ABSOLUTES Oberlimit beim Preis) - aber die ist im Sinne des Frequenzgangs im Bassbereich nicht meins - und für einen Sub dazu reicht es auf keinen Fall.

Was nun. Ich habe mich nun dazu entschlossen auf ein 2.1 System zu setzen. Hierzu habe ich einen günstigen nuLine 560 erstanden und suche nun die passenden Kompakten dazu, die an der Wand manierlich klingen. Die Boxen würden hierzu mit dem Rücken an einer Wand hängen - sprich Abstand nach hinten nur wenige cm, natürlich möglichst wenig).

Was meint ihr nun?
Die nuBoxen fallen meiner Meinung nach raus, weil die von der Auflösung und Feinheit ja in etwa auf dem Level der 481 liegen.
Bleiben die Lines. Die nuLine 32 wäre hier mein Favorit, jedoch habe ich hier geteilte Meinungen zur Wandmontage gelesen - kann mir da jemand was zu sagen? (Auch: Hat die Box eine Vorkehrung zum Montieren? Ich kann doch da keine Schraube in den Lack jagen!)
Alternativ wäre da ja noch die nuLine WS-12, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass die klanglich nicht mit der 32 mitspielen kann... Irre ich da?

Ich wäre froh über ein paar Denkanstöße, da ich Nubert gerne treu bleiben würde - aber natürlich auch immer im Budget denken muss... Somit wäre mein Limit für ein paar bei etwa 600 - 700 €.
Edgar J. Goodspeed

Re: nuLine 32 wandnah aufstellen?

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Boxen an der Wand sind immer ein Kompromiss. Leider :cry:
Eine alternative Aufstellungsvariante wird in keinem Fall schaden!
In ner Studentenbude wären doch die nuPro a10 [entlastet von deinem aw560] eine geile Nahfeldlösung! Ich bin von den Kleinen immer wieder begeistert und würde sie jederzeit nuLine 32 oder gar den ws12 vorziehen! Vielleicht eine Idee? :D
Antworten