Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

5.1 Ueberlegungen zu meinem Wohnzimmer

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
FrankOTango

Re: 5.1 Ueberlegungen zu meinem Wohnzimmer

Beitrag von FrankOTango »

chbla hat geschrieben: Was ich oben gemeint habe, ist zb das 381 Set, mit den Regallautsprechern auf Standfuessen bzw. Stativen wie sie bei nubert genannt werden.
Das waere etwas handlicher und platzsparender mit Ruecksicht auf den Schrank... was ist davon zu halten?

Wandhalterungen die etwas verlaengert sind habe ich keine gesehen... da hab ich gemeint, auf selber hoehe wie sie du liegend eingezeichnet hast, einfach eine verlaengerte Wandhalterung so dass sie an der selben position, stehend vor dem Regal sind, evtl auch etwas in die mitte des Raumes gedreht
Hi,

die 381 auf Stativen sehen - für meinen Geschmack - sicher etwas schicker und dezenter aus, als Standlautsprecher. Allerdings sind bei der Raumgröße auch vor der Schrankwand Standlautsprecher wahrscheinlich optisch kein Problem, ob angewinkelt oder nicht. Wenn du Musik in Stereo hörst, haben Standlautsprecher aber auch Vorteile, gerade weil der Raum relativ groß ist.

Wandhalterungen vorne finde ich hässlich, aber für die Rear-Lautsprecher evtl. praktisch.
Bei 7 Metern solltest du aber nicht den Fehler machen und den Hörplatz an die Rückwand klatschen. Ich weiß ja nicht, was da noch eingerichtet wird, aber ich würde den Hörplatz Richtung Raummitte platzieren.

Zur Schiebetüre: falls die aus Holz ist kann man einen Ausschnitt sägen und die Frontabdeckung der nuBox z. B. einsetzen ... Bei dieser Schrankwand bietet sich eigentlich an, alles unauffällig zu integrieren, falls du es unauffällig möchtest.
chbla
Newbie
Newbie

Beitrag von chbla »

Hi,

Wandhalterungen sind wohl eher haesslich ja, das stimmt.
Das mit der Schiebetuere waere vermutlich ziemlich aufwendig, die ist in gebrochenem weiss, hochglanz, bin mir nicht sicher
ob das dann gut aussieht... alternativ koennte ich die Schiebetuere unten kuerzen, die komplette untere Reihe offenlassen und sie da jeweils reintun
Bin aber auch nicht ganz sicher wie es dann mit Vibrationen ist..

Deswegen tendiere ich eher zu den Standlautsprechern, und evtl dieser Kombination:

2x Nubox 511
1x Nubox CS 411
2x Nubox DS 301

erstmal ohne Subwoofer

Was ist von der Kombination zu halten?
Beim AVR bin ich noch nicht sicher was da jetzt dann dazupasst bzw. gebraucht wird - koennt ihr mir da evtl. ein paar Tips geben?
Sollte natuerlich nicht high end sein, sondern halt was vernuenftiges dazu.

Danke fuer eure Hilfe!
Christoph
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Tschö , war schön mit euch
FrankOTango

Beitrag von FrankOTango »

chbla hat geschrieben: Deswegen tendiere ich eher zu den Standlautsprechern, und evtl dieser Kombination:

2x Nubox 511
1x Nubox CS 411
2x Nubox DS 301

erstmal ohne Subwoofer

Was ist von der Kombination zu halten?
Beim AVR bin ich noch nicht sicher was da jetzt dann dazupasst bzw. gebraucht wird - koennt ihr mir da evtl. ein paar Tips geben?
Sollte natuerlich nicht high end sein, sondern halt was vernuenftiges dazu.

Danke fuer eure Hilfe!
Christoph
Hi Christoph,

gegen das Set ist nichts einzuwenden. Da dies dein erstes Heimkino-Set ist, wirst du auch ohne Subwoofer erstmal Spaß haben. Ich finde es bei diesem Hobby generell interessanter sich Stück für Stück zu verbessern, als gleich von 0 auf 100 alles lückenlos zu besitzen. Und wenn du noch einen Subwoofer ergänzt, würde ich auch nicht über die optisch doch sehr dominanten 681 nachdenken.

Receiver: mit den üblichen Verdächtigen aus der "Mittelklasse" machst du nichts falsch. Falls 3D wichtig ist, z. B. auf HDMI 1.4 achten. Bei Receivern würde ich immer nach Auslaufmodellen schauen, da diese permanent in kurzen Abständen mit irgendwelchem Firlefanz neu rauskommen. Habe gerade gesehen, dass der Denon 2310 preislich sehr interessant ist, ich selbst habe mir kürzlich den Marantz SR 6004 als Auslaufmodell gekauft, weil er zwei HDMI-Out (wegen Beamer) hat und mir "haptisch" sehr gut gefällt. 3D ist mir persönlich schnurz. Evtl. ist dir der Anschluss eines iPod/iPhones wichtig, da gibts teils unterschiedlich praktische bzw. teure Lösungen.

Ansonsten gebe ich dir auch den Tipp, dich mal durchs Forum zu ackern. Diese Fragen werden dauernd besprochen und man kann viele wichtige Hinweise bekommen, an die man nicht gleich denkt.
Antworten