Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Frage zu den nuBox DS-301 Dipol Boxen!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
TheRufus
Profi
Profi

Frage zu den nuBox DS-301 Dipol Boxen!

Beitrag von TheRufus »

Ein Hallo an alle User hier,

also seit dem 09.12.2011 habe ich nun auch endlich meine Nubert Heimkinoanlage und zwar bestehend aus:
  • 2x nubox511
  • 1x nubox CS-411
  • 2x nubox DS-301
  • 1x AW-991 (Der leider erst in der 8 Kw. geliefert wird)
  • Befeuert werden die Nubis von einem Yamaha RX-V771
Die Anlage Spielt super auf und auch der reine Hifi-Stereo Klang ist für mich einfach unglaublich... :lol:
Auch das Bassvermögen was diese Boxen haben ist für mich unglaublich! Bin wirklich schon am überlegen den AW-991 abzubestellen und den kleinen Bruder mir zu Bestellen AW-441?!

Aber ich muß dazu sagen das ich ein Neuling bin und habe auch deswegen ein paar Fragen an Euch!
Ich denke mal das ich die 511er und den Center fast perfekt gestellt habe... :roll:
-511er leicht zu Hörposition gerichtet (Stereo-Dreieck), 32cm von der Wand weg und die Drehfüße hinten an den Boxen reingeschraubt und vorne rausgeschraubt! ist das Ok?
-Den Cender habe ich auch etwar um 10% angehoben! (Habe ein Zollstock darunter gemacht, der Center hat dadurch vorne ca. 2,5cm Luft) ist das Ok?
Jetzt mein eigentliches Anliegen:
-Die Dipol DS-301 habe ich in 1,15m Höhe angebracht mit dem Wandhalter WH-5! Ich weiß das sie auf 1,20-1,50m Empfohlen werden... :roll:
Sie sind somit etwar 10cm über meine Hörposition und minimal zu Hörposition gedreht! Der Sound ist ok, aber irrgend wie glaube ich nicht, dass das die 100% sind... :roll:
Ich habe ein Ecksofa über den Sofa ist ein großes Regal und links vom Sofa ein Bücherregal!
Ich habe auch ein Bild gemacht, somit seht ihr vielleicht besser was ich falsch gemacht habe bzw. besser machen kann!?

Das Bild habe ich von der gegenüber liegenden Seite gemacht, da wo mein LCD steht:
11862

Bis danne
  • 2x nuBox 511
  • 1x nuBox CS-411
  • 2x nuBox DS-301
  • 1x nuBox AW-991
  • Yamaha RX-V 771
  • Samsung LCD 46B650, HD-Sat Clarke Tech 5000 Combo Plus, Samsung BD 5800, Asus O!Play Mediaplayer und xBox360 Slim
  • Und alles wird bedient von der Harmony One+...
ThomasB
Star
Star

Re: Frage zu den nuBox DS-301 Dipol Boxen!

Beitrag von ThomasB »

Wo ist das Problem? Was wird vermisst?

Wie hat dein Verstärker die Dipole eingemessen? (Um wieviel ist die Lautstärke korregiert worden? )
Nuvero 14
TheRufus
Profi
Profi

Beitrag von TheRufus »

Hallo T. Brand,
Wo ist das Problem?
Ich denke das die Dipole nicht nicht richtig ausgerichtet sind, da wie ich schon geschrieben habe, ich das Gefühl habe das sie nicht ihre 100% bringen...?!
Was wird vermisst?
Mehr Soundeffekte!
Wie hat dein Verstärker die Dipole eingemessen?
Also ich muß dazu sagen, dass ich auf Mehrfachposition eingemessen habe, hatte aber vorher schon eine einfach Messung gemacht! Einen Unterschied habe ich nich bemerken können und deswegen habe ich jetzt diese Messung (Mehrfachposition) gelassen!

Vom Sofa aus gesehen hat er die rechte Dipol auf -1,0dB gemessen und Abstand auf 1,20cm! Realer Abstand ist aber ca. 80cm! Die Abstände sind bei einfacher und mehrfach Messung ziemlich gleich.
Vom Sofa aus gesehen hat er die linke Dipol auf -1,5dB gemessen und Abstand auf 1,35cm! Die habe ich aber schon auf -1,0dB gestellt, die fande ich richtig leise...Hier stimmte der gemessende Abstand von 1,35m aber, der reale Abstand ist bei ca. 1,30m!

An der Höhe liegt es nicht oder, da ich sie ja nur auf 1,15m angebracht habe?
  • 2x nuBox 511
  • 1x nuBox CS-411
  • 2x nuBox DS-301
  • 1x nuBox AW-991
  • Yamaha RX-V 771
  • Samsung LCD 46B650, HD-Sat Clarke Tech 5000 Combo Plus, Samsung BD 5800, Asus O!Play Mediaplayer und xBox360 Slim
MK II

Beitrag von MK II »

Du kannst

Die Dipole mal lauter einstellen und testen ob dir das schon hilft
Die Dipole weiter zur Mitte einwinkeln

Und immer darauf achten das es auch Filme gibt wo einfach nichts bis wenig hinten passiert, also mit sinnvollem Material testen...zB Podrennen Starwars.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Der letzte Startrek wär da auch ein Tipp von mir. Prinzipiell gehen alle Flugzeug, Raumschiff filme da ganz gut.

Ansonsten stell die Lautsprecher mal auf Direktstrahler zum einmessen. Meine DS 22 wurden daraufhin auch lauter eingemessen was mir besser gefallen hat. Aufstellung war parallel zur Hörposition, du könntest natürlich noch ausprobieren sie entweder in Boxerstellung(gegeneinander) oder wie schon MK II genannt nur stärker zum Hörplatz einzuwinkeln.

Bei den großen Abständen sieht man schon dass das Dipolprinzip ganz gut funktioniert, probiers wie gesagt erstmal mit der Umstellung auf Direktstrahler.
Nuvero 14
FrankOTango

Beitrag von FrankOTango »

TheRufus hat geschrieben: Mehr Soundeffekte!
Hi,

trotz korrekter Einmessung ist es eigentlich typisch und in allen Foren immer wieder ein Thema, dass von hinten zu wenig Soundeffekte kommen. Ich hatte bisher auch nur wenige Filme, bei denen ich das Gefühl hatte, das hinten richtig was los ist. Der letzte war z. B. Transformers 3, wenn ich mich recht erinnere, wobei ich diesen Schund-Film schon fast erfolgreich wieder verdrängt habe :mrgreen: kann mich also auch irren.

Ursache ist m. E. eine falsche Erwartungshaltung. Vorausgesetzt, dass die Einmessung korrekt war. Ich prüfe deshalb nach dem Einmessen auch nochmal konzentriert mit eigenem Gehör, ob ich die Lautstärke der Testsignale aller Lautsprecher (außer Subwoofer) als identisch um mich herum "empfinde". Wenn das plausibel ist, mache ich mir keine weiteren Gedanken und passe die Lautstärke je nach Film nach Geschmack an. Denn ich bin ja nicht der Knecht meiner Technik, sondern die Technik ist mein Knecht :teasing-whipyellow:

Ich würde trotzdem auch mal dem Tipp nachgehen, auf Direktstrahler umzustellen, vielleicht gefällt dir das besser.
TheRufus
Profi
Profi

Beitrag von TheRufus »

Hallo,
danke erstmal für Eure schnellen Hilfe und Tipp's...TOP

@MK II
Und immer darauf achten das es auch Filme gibt wo einfach nichts bis wenig hinten passiert, also mit sinnvollem Material testen...zB Podrennen Starwars.
Jo da hast du recht... :P
Habe den Film aber nur als DD Tonspur, aber ich hätte nicht gedacht das es wirklich auf dem Film ankommt... :D
Habe beide Dipol auf -0,5dB gestellt und ich war mittendrin beim Rennen... :lol:
@T.Brand
Ansonsten stell die Lautsprecher mal auf Direktstrahler zum einmessen. Meine DS 22 wurden daraufhin auch lauter eingemessen was mir besser gefallen hat. Aufstellung war parallel zur Hörposition, du könntest natürlich noch ausprobieren sie entweder in Boxerstellung(gegeneinander) oder wie schon MK II genannt nur stärker zum Hörplatz einzuwinkeln.
Das werde ich noch machen, hatte heute bloß noch keine Zeit dafür!
@FrankOTango
Ich hatte bisher auch nur wenige Filme, bei denen ich das Gefühl hatte, das hinten richtig was los ist.
Ja ich hätte jetzt nicht gedacht das das solche unterschiede bei den Filmen gibt!
Ursache ist m. E. eine falsche Erwartungshaltung. Vorausgesetzt, dass die Einmessung korrekt war.
Ja ich glaube das es bei mir auch fast der Fall ist...(Erwartungshaltung)
Transformers 3 habe ich auch, werde ich auch mal testen!
  • 2x nuBox 511
  • 1x nuBox CS-411
  • 2x nuBox DS-301
  • 1x nuBox AW-991
  • Yamaha RX-V 771
TheRufus
Profi
Profi

Beitrag von TheRufus »

Hallo,

wollte mich nochmal kurz melden und bescheid geben, dass ich die DS-301 bisschen mehr zu Hörposition gerichtet habe und etwas lauter gemacht habe!
Getestet dann mit:
-Transformers 3
-Starwars Episode 1 "Podrennen"
-Terminator 4

Und ich muß sagen, jetzt sind sie Hammer... :lol:
Danke Jungs für die schnelle Hilfe! TOP
  • 2x nuBox 511
  • 1x nuBox CS-411
  • 2x nuBox DS-301
  • 1x nuBox AW-991
  • Yamaha RX-V 771
Antworten