Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
4 Boxen betreiben... (Parallel- oder Reihenschaltung?)
- Weyoun
- Veteran
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Re: 4 Boxen betreiben... (Parallel- oder Reihenschaltung?)
Hi!
Ein Y-Kabel ist ein einfaches Cinch-Kabel, das ursprünglich für Subwoofer gedacht war, da die meisten Subwoofer zwei Eingänge haben, die meisten Receiver aber nur einen Ausgang besitzen (steht also auf der Verpackung manchmal auch "Subwoofer-Kabel" drauf). Auf der einen Seite ein einzelner Cinch-Anschluss, auf der anderen Seite ein Doppel-Cinch-Anschluss. Die Spannung des Tonsignals bleibt aufgrund der Parallelschaltung erhalten.
Zur Frage an Jochen: Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Sachverhalt nun richtig verstanden habe.
Dass via Pre-Out/Main-In nur die Drontkanäle gehen, war mir eigentlich klar, ich bin jedoch davon ausgegangen, dass der "neue" Receiver einen 5.1/7.1-Mehrkanalausgang hat und der "alte" Receiver einen 5.1-Mehrkanaleingang hat.
Dann einfach den "neuen" Verstärker nehmen, dort zwei LS der seitlichen Surround-LS an die Lautsprecherausgänge anschließen. Anschließend zwei Y-Kabel nehmen und diese folgendermaßen verbinden: Y-Kabel1 beim "alten" Receiver an den Mehrkanalausgang des linken Surround-Kanals anschließen und am "neuen" Receiver an zwei beliebige Kanäle des Mehrkanaleingangs (z.B. Front links und Surrouns links). Dann Y-Kabel 2 beim "alten" Receiver an den Mehrkanalausgang des rechten Surround-Kanals und am "neuen" Receiver zwei beliebige Kanäle des Mehrkanaleingangs (z.B. Front rechts und Surround rechts) anstöpseln.
So hast du 6 Lautsprecher so angeschlossen, dass die Impedanz nicht kritisch wird und auch Leistung durch mögliche Reihenschaltungen nicht in den Keller geht.
Wenn natürlich Mehrkanalausgang und Mehrkanaleingang bei den Receivern nicht zur Verfügung stehen, hast du leider Pech.
LG,
Martin
Ein Y-Kabel ist ein einfaches Cinch-Kabel, das ursprünglich für Subwoofer gedacht war, da die meisten Subwoofer zwei Eingänge haben, die meisten Receiver aber nur einen Ausgang besitzen (steht also auf der Verpackung manchmal auch "Subwoofer-Kabel" drauf). Auf der einen Seite ein einzelner Cinch-Anschluss, auf der anderen Seite ein Doppel-Cinch-Anschluss. Die Spannung des Tonsignals bleibt aufgrund der Parallelschaltung erhalten.
Zur Frage an Jochen: Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Sachverhalt nun richtig verstanden habe.
Dass via Pre-Out/Main-In nur die Drontkanäle gehen, war mir eigentlich klar, ich bin jedoch davon ausgegangen, dass der "neue" Receiver einen 5.1/7.1-Mehrkanalausgang hat und der "alte" Receiver einen 5.1-Mehrkanaleingang hat.
Dann einfach den "neuen" Verstärker nehmen, dort zwei LS der seitlichen Surround-LS an die Lautsprecherausgänge anschließen. Anschließend zwei Y-Kabel nehmen und diese folgendermaßen verbinden: Y-Kabel1 beim "alten" Receiver an den Mehrkanalausgang des linken Surround-Kanals anschließen und am "neuen" Receiver an zwei beliebige Kanäle des Mehrkanaleingangs (z.B. Front links und Surrouns links). Dann Y-Kabel 2 beim "alten" Receiver an den Mehrkanalausgang des rechten Surround-Kanals und am "neuen" Receiver zwei beliebige Kanäle des Mehrkanaleingangs (z.B. Front rechts und Surround rechts) anstöpseln.
So hast du 6 Lautsprecher so angeschlossen, dass die Impedanz nicht kritisch wird und auch Leistung durch mögliche Reihenschaltungen nicht in den Keller geht.
Wenn natürlich Mehrkanalausgang und Mehrkanaleingang bei den Receivern nicht zur Verfügung stehen, hast du leider Pech.
LG,
Martin
- Master J
- Star
- Been thanked: 9 times
Der A2 ist da genauso gestrickt:flashdime hat geschrieben:@ MasterJ: Du hattest geeschrieben, dass sich beim A1 (und ich denke, das gilt dann auch für den A2) nur die Frontkanäle per PRE IN und OUT verbinden lassen, daher käme die Verbindung so also nicht zustande, oder?
Du kommt nur an diese beiden Endstufen direkt ran (Main-In).
Martin hat es ja eben erklärt.
Nur "alter" und "neuer" muss man geistig austauschen.
Es kann aber wie geschrieben sein, dass an den Surround-Lautsprecherausgängen des neuen Receivers kein Signal mehr anliegt, sobald etwas in den Surround-Pre-Outs steckt.
Gruss
Jochen
Hallo Martin & Jochen,
ja, mit den beiden Amps (der 665 ist eigentl. ein Receiver) hast du recht, Martin, der A2 hat 5.1 und der RX-V 665 hat 7.2-Kanäle. Der A2 hat definitiv einen 5.1-Mehrkanaleingang, den nutze ich z.Z. um die hochdateiigen Mehrkanalformate der BD auch auf meinem alten Amp nutzen zu können (die nötige Decodierung übernimmt der Player, später wird das Ganze dann über den 665 per HDMI gelöst, aber das nur am Rande). Ob der 665 aber jetzt einen 7.1-Mehrkanalausgang hat, weiß ich gar nicht. Sowas habe ich bislang nie genutzt. Ich poste mal einen Link anbei, wo das Gerät in rückwärtiger Ansicht dargestellt ist, so könnt ihr mal schauen, ob das hier der Fall ist bzw. ob die von euch vorgeschlagene Verkabelung in dieser Gerätekombi überhaupt möglich ist.
http://seattlecontent.s3.amazonaws.com/ ... _large.jpg
Martins Beschreibung der Verkabelung muss ich mir noch mal genau und in Ruhe durchlesen, so beim ersten Lesen, auf der Arbeit, erschließt sich mir das Ganze noch nicht so ganz. Wenn du aber von "beliebigen Kanälen des Front Ausgangs" sprichst, so liegt dort doch ein ganz anderes Signal als bei den Surrounds an, oder mache ich da jetzt einen Denkfehler? Zudem sind diese Ausgänge des neuen 665 ja auch mit den entsprechenden Kabeln der Front versorgt. Ich bin da erstmal ein bisserl verwirrt
Liebe Grüße
Ralf
ja, mit den beiden Amps (der 665 ist eigentl. ein Receiver) hast du recht, Martin, der A2 hat 5.1 und der RX-V 665 hat 7.2-Kanäle. Der A2 hat definitiv einen 5.1-Mehrkanaleingang, den nutze ich z.Z. um die hochdateiigen Mehrkanalformate der BD auch auf meinem alten Amp nutzen zu können (die nötige Decodierung übernimmt der Player, später wird das Ganze dann über den 665 per HDMI gelöst, aber das nur am Rande). Ob der 665 aber jetzt einen 7.1-Mehrkanalausgang hat, weiß ich gar nicht. Sowas habe ich bislang nie genutzt. Ich poste mal einen Link anbei, wo das Gerät in rückwärtiger Ansicht dargestellt ist, so könnt ihr mal schauen, ob das hier der Fall ist bzw. ob die von euch vorgeschlagene Verkabelung in dieser Gerätekombi überhaupt möglich ist.
http://seattlecontent.s3.amazonaws.com/ ... _large.jpg
Martins Beschreibung der Verkabelung muss ich mir noch mal genau und in Ruhe durchlesen, so beim ersten Lesen, auf der Arbeit, erschließt sich mir das Ganze noch nicht so ganz. Wenn du aber von "beliebigen Kanälen des Front Ausgangs" sprichst, so liegt dort doch ein ganz anderes Signal als bei den Surrounds an, oder mache ich da jetzt einen Denkfehler? Zudem sind diese Ausgänge des neuen 665 ja auch mit den entsprechenden Kabeln der Front versorgt. Ich bin da erstmal ein bisserl verwirrt
Liebe Grüße
Ralf
- Master J
- Star
Unten rechts: PRE OUT.flashdime hat geschrieben:Ob der 665 aber jetzt einen 7.1-Mehrkanalausgang hat, weiß ich gar nicht.
Gruss
Jochen
OK, damit dürfte dann ja der von euch vorgeschriebenen Verbindungskette nichts entgegen stehen. Ich werde mir das alles nochmal genau durchlesen und hab's dann hoffentlich gecheckt!Master J hat geschrieben:Unten rechts: PRE OUT.flashdime hat geschrieben:Ob der 665 aber jetzt einen 7.1-Mehrkanalausgang hat, weiß ich gar nicht.
Gruss
Jochen
Ach ja, was für Chinch-Y-Kabel bräuchte ich denn dafür? Einmal Kupplung und zweimal Stecker, oder zweimal Kupplung und einmal Stecker?
- Master J
- Star
Guck Dir die Anschlüsse an den Geräten an.
Alles Buchsen. Dort kommt jeweils ein Stecker rein.
Am Ende muss es eben mechanisch alles zusammenpassen.
Gruss
Jochen
Alles Buchsen. Dort kommt jeweils ein Stecker rein.
Am Ende muss es eben mechanisch alles zusammenpassen.
Gruss
Jochen
So, ich habe das jetzt mal theoretisch "verarbeitet" und denke, auch verstanden! Ausprobieren kann ich das Ganze allerdings noch nicht, da ich mich noch der "Rohausbauphase" befinde, d.h. ich z.Z. dabei bin, erstmal die nötigen Kabel zu verlegen, die später hinter einer verschraubten Verkleidung an den Deckenseiten verschwinden. Das ist momentan "Status Quo"! WENN ich das jetzt richtig verstanden habe, muss ich für jeden Side-LS ein eigenes Kabel nehmen und nicht und nicht eine Art weiter- oder Umleitung ala Reihen- bzw. Parallelschaltung. Das macht die Sache für mich natürlich wesentlich enfacher auch wenn dann mehr "Kabelsalat" zu verlegen ist.Weyoun hat geschrieben:Hi!
LG,
Martin
Aber nochmal eine Frage an Martin. Du schriebst:
"Y-Kabel1 beim "alten" Receiver an den Mehrkanalausgang des linken Surround-Kanals anschließen...". Das heißt ja dann, dass der alte (A2) erstmal ein Signal erhalten muss, das er über diesen Ausgang abgeben kann, nicht wahr? Doch das geht leider nicht, da nur der neue (RX V-665) über einen HDMI-Eingang verfügt und entsprechend beliefert werden kann. Auch will ich natürlich nicht die 7.2-Einspeisung verlieren, sodass nur der neue als Eingangsgerät infrage kommt.
Wenn ich dein Verkabelungsvorschlag nun umgekehrt angehe, also Y-Kabel beim "neuen" Receiver an den Mehrkanalausgang anschließe und in den Eingang des A2 gehe, bekomme ich dann das von Jochen angesprochene Abschaltproblem?
Nochmal vielen Dank für eure Geduld, lieber Jochen und lieber Martin. Ich weiß, dass ich mich bei dieser Materie wohl etwas schwer tue, trotzdem hoffe ich, dass ihr mir nochmal helft. Vielen Dank!!!
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Ok, jetzt verstehe ich deine Fragen besser. Würde an deiner Stelle auch einzelne Kabel zu den Rears verlegen; dann ist man nachher völlig frei in der letzlich gewählten Ausführung, egal ob nun einzeln verstärkt oder parallel aufgeklemmt oder in Reihe geschaltet, lässt sich alles an den Kabelenden hinter der Anlage entsprechend umverdrahten.flashdime hat geschrieben:So, ich habe das jetzt mal theoretisch "verarbeitet" und denke, auch verstanden! Ausprobieren kann ich das Ganze allerdings noch nicht, da ich mich noch der "Rohausbauphase" befinde, d.h. ich z.Z. dabei bin, erstmal die nötigen Kabel zu verlegen, die später hinter einer verschraubten Verkleidung an den Deckenseiten verschwinden. Das ist momentan "Status Quo"! WENN ich das jetzt richtig verstanden habe, muss ich für jeden Side-LS ein eigenes Kabel nehmen und nicht und nicht eine Art weiter- oder Umleitung ala Reihen- bzw. Parallelschaltung. Das macht die Sache für mich natürlich wesentlich enfacher auch wenn dann mehr "Kabelsalat" zu verlegen ist.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Das ist im echten Kino auch so! An den Seitenwänden hängen immer so 4-5 Lautsprecher. Die ersten vorne geben einen Front Kanal wieder (quasi Front Wide) und die anderen 3 geben das Surroundsignal wieder. Alle gleich. Und hinten hängen auch mindestens 4 Boxen. Davon sind 2 Surround Back links und 2 Surround Back rechts!Weyoun hat geschrieben:Jetzt erklär mir mal, wozu man 3 LS pro Rear-Kanal braucht??? (Macht bei 5.1 derer 6 Rears, bei 7.1 wären es sogar 12 Rears)!
Oder willst du 3 Center-LS realisieren?
Wenn wie jeder weiß, hängen in einem Kino meist mehr als 7 Boxen. Auch mehr als 11. Manchmal sogar mehr als 20!
MfG
laurooon
Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
laurooon
Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2