T.Brand hat geschrieben:Naja so wie seine Aufstellung klingt wirds auch mit besseren Lautsprechern dröhnen.
Ich konnte seine Aufstellung jetzt gar nicht finden? Hab das wohl irgendwie Überlesen.
T.Brand hat geschrieben:Sofa an der Wand wird leider immer zu einem Dröhnen führen ):
Ich schließ mich hier SurroundOpa an, will es aber ein wenig mehr ausführen.
Dröhnen ist halt nicht gleich dröhnen.
Man sollte hier unterscheiden zwischen den unterschiedlichen Ursachen. Subwoofer zu weit in der Ecke oder starke Anregung von Raummoden.
Sicher ist ein sofa an der Wand nicht optimal, da man hier im Druckmaximum sitzt, an der Stelle muss man aber weiter Unterscheiden:
Liegt man hinten mit dem Kopf direkt an der Wand oder sitzt man aufrecht und hat am Ende doch, je nach Sofatyp, 40-60cm Kopfabstand.
Je weiter der Kopf nach hinten bewegt wird, desto intensiver wird der Bass, bis zu einem Gewissen Abstand sollte man das aber nicht in die Kategorie "es dröhnt" packen.
Zumal man diesen Einfluß auch sehr leicht zu Hause unterscheiden und beheben kann, indem man sein Sofa inkl. Hörposition die entsprechenden cm nach vorne bewegt bis der Effekt kaum mehr spürbar ist.
Das es aber mit sofa an der Wand grundsätzlich dröhnt ist entweder falsch oder sehr pingelig. Ich denke damit hilft man einem planloser (sry für den Ausdruck) Forenteilnehmer der um Hilfe sucht nicht weiter.
Man sollte immer bedenken, dass ein Großteil der Surroundanlagenbesitzer ihr Sofa Wandnah positioniert haben. Surround im Wohnzimmer ist halt meist ein Kompromiss.
So genug geschrieben, die Lasagne ist in 3min fertig.