Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Laptop als Netzwerkplayer?

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
TPeak
Semi
Semi

Laptop als Netzwerkplayer?

Beitrag von TPeak »

Hallo zusammen,

nachdem ich mir jüngst einen neuen AV-Receiver (RX-V 2067) und ein Paar NuLines gegönnt habe, möchte ich nun gerne auch die Möglichkeiten der modernen Technik nutzen, um Musik von meinem PC über den Yamaha zu hören.

Meine Frage ist nun: Wie stelle ich das am besten an, ohne mir neue Komponenten (NAS, Netzwerkplayer o.ä.) anschaffen zu müssen. Rein theoretisch müsste es doch möglich sein, Musik vom Laptop über das Netzwerk auf den AVR zu streamen. Meine ersten Versuche via AV-Controller App und Dateifreigabe funktionierten nur mit deaktivierter Firewall und auch sehr schleppend. WAV-Dateien wurden nur mit Aussetzern abgespielt... :evil:

Ist es denn möglich, die Musik von einem Mediaplayer auf dem Laptop abspielen zu lassen und über den AVR zu hören und das auch noch wireless?
Und wenn ja: wie richte ich sowas ein? Ich bin, was diesen neumodischen Streaming-Kram angeht, noch etwas unerfahren und Begriffe wie UPnP, DLNA oder XMBC hat man schonmal gehört, aber... :?:

Ich habe mich in der letzten Zeit viel durch dieses Forum gelesen, aber nichts wirklich befriedigendes gefunden. Es soll wohl der foobar-Player ganz tauglich sein. Der wiederum würde ja auch eine Remote-App mit sich bringen... :D Die BDA des Yamaha gibt zu dem Thema auch nicht wirklich viel her... Da steht nur, dass man den WMPlayer installiert und entsprechend eingerichtet haben muss :| Ich weiß da nicht mehr weiter... :sweat:

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
Gruß Thomas
Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der Belustigung des Volkes.
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Re: Laptop als Netzwerkplayer?

Beitrag von Rank »

Wenn auf dem Notebook eh schon die Musikdateien gespeichert sind, dann würde ich vermutlich die günstigste Variante wählen und das Notebook auch gleich als Player verwenden.
Eine Netzwerkverbindung braucht man in diesem Fall gar nicht, sondern einfach ein etwas längeres SPDIF-Kabel an die Soundkarte und fertig.

Günstige Netzwerk-Player, wie z.B. "WD TV Live" könnten allerdings auch eine kostengünstige und zufriedenstellende Alternative darstellen.

Sicherlich geht's auch noch etwas komfortabler - nur wird's halt dann meist sehr schnell teuer.

Gruß
Rank
touri
Profi
Profi
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von touri »

Einfache Lösung:

NEU Wireless USB DAC1 ab Nov. Drahtloser USB-D/A-Wandler Graphite 299,00

http://www.nad.de/download/NAD_Preisliste.pdf

Habe ich auch schon ein Auge drauf. Überlege noch zwischen dem DAC1 und Apple Tv mit Airfoil hin und her :)
Wozi: Nupro A 300

Auro-HK:
Front NV 14
Center NV 7
FH NV 50
Surround-H und BH 4 x Nuju 40
Technik im Kino: Marantz AV 8805 + IOTAVX AVXP1 + NAD c 275

Büro Nupro A 20

JVC X 5900
TPeak
Semi
Semi

Beitrag von TPeak »

Rank hat geschrieben:... sondern einfach ein etwas längeres SPDIF-Kabel an die Soundkarte und fertig.
Diese Variante kenne ich ja bereits. Habe eine externe Soundkarte (X-Fi) extra mal wegen dem optischen Anschluss gekauft.
Jedoch hätte ich gern DIESE Vorgehensweise "wireless" :mrgreen:

Ich kann ja auch vom Receiver GUI aus, auf freigegebene Daten meines PCs zugreifen und diese dann abspielen. Die Frage ist halt, ob das auch andersrum funktioniert. Also quasi den Laptop als Player und den Receiver als Ausgabegerät?

Aber vielen Dank schonmal für die Antworten
Gruß Thomas
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

TPeak hat geschrieben:Die Frage ist halt, ob das auch andersrum funktioniert. Also quasi den Laptop als Player und den Receiver als Ausgabegerät?
Geht wie schon erwähnt, aber nicht Wireless.

Ich würd an den AVR nen Access Point anschließen
http://www.amazon.de/Netgear-WNCE2001-1 ... 30&sr=8-11

Auf dem Laptop nen DLNA Server z.B. XBMC installieren und fertich.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
TPeak
Semi
Semi

Beitrag von TPeak »

Na der Receiver ist ja schon im Netzwerk über einen Router integriert. Ich kann ja auch über das GUI auf meine freigegebenen Daten zugreifen und abspielen.
Also entweder steh ich total auf dem Schlauch oder es funktioniert nicht so wie ich will... :cry:

Ich hab jetzt mal einen anderen Ansatz mir überlegt: Den Laptop per ext Soundkarte und opt. Kabel an den Receiver. Als Player hab ich jetzt foobar installiert mit den plugins HTTP-Control und UPnP/DLNA Renderer. Nun kann ich theoretisch das foobar über die Remote-App steuern. ABER: Ich bekomms nicht eingerichtet. Die App findet den Server nicht. Jemand eine Ahnung was ich da wo einstellen muss?

Danke und Gruß
Thomas
TPeak
Semi
Semi

Beitrag von TPeak »

Erster Zwischenstand: Musik läuft :happy-bouncyyellow: :happy-bouncymagenta: :happy-bouncygreen: :happy-bouncycyan: :happy-bouncyblue: :happy-bouncymulticolor:
Die Lösung: In foobar2000 über den Menüpunkt "View" den UPnP-Controller auswählen, Tracks reinziehen und los

Muss ich nur noch die Remote App zum laufen bringen :angry-cussing:
Hat jemand Erfahrung damit / Nutzt die jemand ?

Gruß Thomas
dnet
Semi
Semi
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von dnet »

Ich hatte das gleiche Problem: Wie streame ich von meinem Laptop (Windows 7) wireless Audio-Daten zum AV-Receiver (in meinem Fall auch ein RX-V2067).
1. Natürlich sind Laptop und Receiver im Netzwerk und haben sich via DLNA-Protokoll gefunden. Dass sollte voll automatisch gehen.
2. Im Explorer sollte unter Netzwerk der Receiver also sichtbar sein. Mit Doppelklick darauf gelangt man zu "Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerk- und Freigabecenter\Medienstreamingoptionen" Hier muss man den gegenseitige Zugriff von PC und Receiver zulassen.
3. Im gleichen Fenster durch Doppelklick auf den Receiver gelangt man zu dessen Eigenschaftsseite. Darauf findet sich ein HTML Link Zur Geräte-Webseite. Damit kann man im Internetbrowser den Receiver bedienen.
4. Im Windows Mediaplayer kann man durch Rechtsklick auf ein Track die Musik direkt auf den Receiver auf den Receiver Streamen, indem man im Kontextmenü "Wiedergabe Auf" und den Receiver auswählt.
5. Das ist alles ganz nett, aber nun kommt der entscheidende Punkt der die Sache wirklich sehr komfortabel macht:
Man installiere die Software Jamcast (zu finden hier: http://www.sdstechnologies.com/). Diese richtet eine virtuelle Soundkarte ein, welche vom Receiver automatisch als Netzwerkresource erkannt wird. Wählt man im entsprechendem Receiver-Menü diese Viruelle Soundkarte aus, wird fortan sämtliches Audiosignal vom PC zum Receiver gestreamt. :D Das heisst, man kann den Mediaplayer, Itunes, Napster, Spotify, etc. benutzen und alles wird anstandslos zum Receiver geschickt. Funktioniert super! Die Soundqualität ist tadellos.

Noch ein Hinweis. Mit meinem Yamaha hatte ich zunächst ein Problem. Die Musik stockte stark. Aber auf der Jamcast-Site fand ich die nötige Hilfe für diesen Fall. Ich Stetzte in Jamcast im Device-Editor für den Receiver die Option ForceMP3CaptureStream auf True. Dann war alles perfekt.

Kleiner Nachteil noch: Die Musik ertönt mit Verzögerung aus meinen Nulines. Für reines Musik hören kein Problem. Aber für Filme (Youtube) liegen Ton und Bild doch arg auseinander. Für diesen Fall werde ich wohl in Zukunft auch weiterhin zum HDMI-Kabel greifen.

Jamcast kann man 14 Tage testen. Die Software kostet $30 (40$ mit Lieftime Update). Mir ist es die Sache Wert.

Viel Spass!
Daniel
JLieber
gerade reingestolpert

Beitrag von JLieber »

Hallo Daniel,
habe mit Interesse deinen Beitrag im Tread "Laptop als Netzwerkplayer?" gelesen!
Genau sowas hab ich auch vor. Allerdings stehe ich noch vor dem Kauf eines neuen AV-Receivers.
Funktioniert denn bei dir alles so, wie du es dir vorgestellt hast? Also kompletter Ton vom Laptop über den AV-Receiver ausgeben?
Gibt es Dinge, worauf ich beim KAuf des AV-Receivers achten muss, dass das funktioniert? ICh will auch einen Yamaha. Stichwort DLNA hab ich gelesen. Das kann der AV-Receiver, den ich im Auge habe. Der Laptop is ja egal oder? Solange WLAn und Win7.
Danke und beste Grüß
Jürgen
dnet
Semi
Semi
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von dnet »

Hallo Jürgen,

endlich interessiert sich mal jemand dafür. Habe mich schon gewundert, ist doch eine super Sache. Ja, der Receiver sollte DLNA-kompatibel sein. Wlan und Win7 sollte in Ordnung sein. Wie geschrieben, musste ich für einen störungslosen Betrieb die Option ForceMP3CaptureStream auf True setzen. Das bedeutet, glaube ich, dass die Daten immer als MP3 gestreamt werden. Genauere Informationen darüber, finden sich irgendwo auf der Jamcast Seite. Es könnte sein, dass Receiver andere Marken hier besser mit Jamcast zusammenspielen. Aber dafür habe ich nur indirekte Hinweise. Bei Jamcast findet sich eine Liste mit DLNA kompatiblen Geräten, die erwiesenermaßen mit Jamcast harmonisieren. (http://www.sdstechnologies.com/Wiki/Sup ... vices.ashx). Yamaha-Geräte sind da nicht aufgelistet. Ausserdem habe ich im dortigen Forum Berichte über Probleme mit Yamaha-Geräten gefunden. Die waren aber alle schon recht alt. Kann sein das mit anderen Geräten ebensolche Probleme auftreten. Danach hatte ich aber nicht gesucht. Um sicher zu gehen, könntest Du beim Jamcast-Support erfragen, ob Yamaha-Geräte ein spezielles Problem haben.
Auf jeden Fall kann ich Dir versichern, dass es bei mir gut funktioniert. Nur ab und zu (weniger als einmal pro Stunde) hackt es kurz.

Viele Grüsse
Daniel
Antworten