Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

mangelnde Receiverleistung

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
ThomasB
Star
Star

Re: mangelnde Receiverleistung

Beitrag von ThomasB »

Nuboxfan09 hat geschrieben:Keine Frage, um Rockmusik in annährender Originaldynamik zu Hause hören zu können, benötigt man wenigstens 200W Dauerleistung pro Kanal, die Spitzen dürften dann ruhig sicher noch bis zu 4-5 mal höher sein. Das bekommt leider nicht mal ein AVR der Oberklasse hin.
Wo hast du das denn her? Aus dem Hifi Forum? Bei 200 Watt Dauerleistung bist du taub.

(Wenns Ironie war hab ich nicht verstanden wieso das an dieser Stelle angebracht war)
Nuvero 14
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Hmm,

die Beatles haben in ihren Anfängen glaub ich mit 30W Verstärkerchen gearbeitet.
Wenn heute jemand die Lieder mit einer 1000 oder mehr Watt Anlage spielt , heißt das dann das die damals ihre Lieder gar nicht in Originallautstärke spielen konnten ?
:lol:

Und was heißt Originallautstärke bei elektronisch verstärkter Musik ?
Die Töne ohne Verstärkung ?
Ich glaube , um die Lautheit einer E-Gitarre ohne elektronischen Verstärker wiederzugeben reicht 1/2 Watt. :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

König Ralf I hat geschrieben:Hmm,

die Beatles haben in ihren Anfängen glaub ich mit 30W Verstärkerchen gearbeitet.
Guter Einwand, aber auch nicht unbedingt direkt miteinander zu vergleichen, denn an diesen Verstärkern hingen sicherlich PA-Lautsprecher mit weitaus höherem Wirkungsgrad als typische Hifi-Lautsprecher.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Toni78
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 40 times

Beitrag von Toni78 »

Das Ziel einer hohen Lautstärke erreicht man mit Lautsprechern mit hohem Wirkungsgrad leichter (und i.d.R. günstiger) als mit viel Verstärkerleistung.
Allerdings gibts hohen Wirkungsgrad (>96db/Watt) im Hifi-Bereich eher selten und dann oftmals mit Kompromissen an anderer Stelle.
Ich hatte mal ne PA mit nem Wirkungsgrad von 105dB/Watt... da konnte man den Verstärker im leisen Bereich kaum regeln. Als ich später auf Hifi Lautsprecher umstieg wunderte ich mich erstmal wie weit ich aufdrehen musste um annährend den gewohnten Pegel zu erreichen. 8O
Grüße
Ronald
Musicfan92
gerade reingestolpert

Beitrag von Musicfan92 »

Danke für die vielen Antworten
Also hohe Pegel im Stereobetrieb habe ich noch nie gebraucht und werde sie daher auch nicht missen (denk ich mal :? ).
Schade dass man nur schwer beschreiben kann wie laut man gerne hört...
Je länger ich drüber nachdenke kommt es mir aber immer mehr so vor als würde ich doch schon etwas lauter hören, besonders wenn die Nachbarn mal nicht da sind :mrgreen:
Das sagt zwar nix aus aber wer weiß: wenn die Boxen auf 0 db stehen in der Receiverkalibirerung benötige ich maaaximal 75% - 80% der machbaren lautstärke und das auch nur wenns mal was zu feiern gibt. natürlich muss man auch bedenken dass die teufes nen höheren wirkungsgrad haben hab ich gehört... Also im Normalfall wird es nicht lauter als Zimmerlautstärke aber es wäre schön zu wissen dass noch was geht wenn man es braucht.
Außerdem höre ich eher minimalistische Musik wie z.B. House oder manchmal auch Filmmusik von Hans Zimmer.
Werd das wohl erst wissen wenn die Boxen wirklich bei mir stehn... Trotzdem danke :wink:

Mit freundlichen Grüßen
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Wozu noch 2 Subwoofer?
Ich behaupte einfach mal, zwei NuBox 681 bzw. NuLine 122 geben deutlich mehr Bassdruck als deine aktuellen Teufel Hybrid 4 (entsprechenden AVR vorausgesetzt). Der Vorteil des Teufel ist nur, dass die eingebauten Subwoofer den AVR nicht belasten, da sie eigene Stromversorgungen haben.

Bei 25m² wäre ich sehr vorsichtig, gleich 2 Monster vom Schlage AW-991 oder gar AW-1000 im Zimmer zu integrieren. Oder willst du ein Bass-Array einrichten (zwei Subs vorne oder einer vorne und einer hinten)? Wenn ja, wäre der AW-1300 deutlich besser dafür geeignet (weniger Volumen, dafür aber mit DSP zur Realisierung eines Bass-Arrays).

Und wenn es schon unbedingt ein (oder zwe) Subwoofer sein soll(en), warum dann gleichzeitig noch die größten Standboxen? Dann würde eine NuBox 102 mehr Sinn machen, da sie bis auf den Bass (den sowieso der oder die Subs liefern soll(en) identisch mit der 122 ist.

So zumindest meine Meinung.

LG,
Martin
Musicfan92
gerade reingestolpert

Beitrag von Musicfan92 »

Also ein Bass-Array soll es nicht werden. Die Subwoofer wären nur die Ergänzung für die wirklich tiefen Töne wo sogar den 122 ohne ATM die puste ausgeht. so von 20 bis 40 oder maximal 50 hertz...
Sie sollen auch nicht rummsen sondern nur das Spektrum ergänzen ^^
Bei den Standboxen will ich lieber keine Kompromisse eingehen... obwohl die 102 bestimmt auch schon recht tief und dynamisch spielen. Würde mich glaub ich ewig fragen was gewesen wäre wenn ich doch die 122 genommen hätte auch auf Grund des "geringen Aufpreises" zu den 122.
Außerdem erhoff ich mir dass ich durch die Subwoofer den Receiver eventuell etwas entlasten könnte wenn ich die Standboxen beispielsweise bei 40 hz abriegele. Was es dann wirklich wird zeigt der Hörtest. Nur wollt ich sichergehn dass der Receiver auch für die größte Variante noch Reserven besitzt.
Nuboxfan09
Semi
Semi

Beitrag von Nuboxfan09 »

Musicfan92 hat geschrieben: Außerdem erhoff ich mir dass ich durch die Subwoofer den Receiver eventuell etwas entlasten könnte wenn ich die Standboxen beispielsweise bei 40 hz abriegele. Was es dann wirklich wird zeigt der Hörtest. Nur wollt ich sichergehn dass der Receiver auch für die größte Variante noch Reserven besitzt.
Also wenn Du Dir schon die 122 oder die 681 hinstellen möchtest, (was ich auch lieber machen würde als kleinere Standboxen), dann würde ich nur im Vollbereich hören, bei Stereomusik am besten im "Pure Direkt Modus" des Onkyo, dann hast Du klanglich mehr Freude als abgeriegelt mit Sub, alternativ kannste ja mal Stereo-Modus mit Double-Bass probieren, obs noch präziese klingt, meist eher aber nicht, der Onkyo schafft die wirkungsgradstarken 681 auch so, die 122 wird aber im Vergleich leiser sein.

Im Mehrkanalbetrieb kannst auch Double-Bass einstellen, wenn die Raumakustik stimmt, dann ist das auch prima, der Sub bringt dann den richtigen 20-40 Hz Bums trotzdem stärker, solche großen Lautsptecher frequenzmäßig Abriegeln ist Geldverschwendung, finde ich, kannste gleich auch kleinere Boxen auf Ständer hinstellen z.B. die 381 mit 991 zusammen und es würde fast ähnlich klingen wie ne abgeregelte 681 mit 991.

Männerboxen bitte immer das volle Signal geben :mrgreen:
Antworten