Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nu-Spekulations-Thread

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
laurooon
Star
Star

Re: Nu-Spekulations-Thread

Beitrag von laurooon »

Klangbanause hat geschrieben:
laurooon hat geschrieben:Für all jene, die sich Subwoofer schenken wollen, ist die 681 mit ATM ein heißes Eisen.
Dafür muss bzw. sollte jedoch gewährleistet sein, dass bei Deaktivierung des Subs das LFE-Signal auch wirklich auf die Fronts umgeleitet wird. Soweit ich weiß, tun das nicht alle AV-Receiver von Hause aus. Ansonsten hätte man halt "nur" den normalen Tiefbass...
Also bei Onkyo und Yamaha ist es wohl so laut Anleitung. Ich muss aber sagen, dass mich mehr Bass auch stören würde, als ihn die 681 produzieren. Bestimmte Filmpassagen werden mit hohem Nachdruck wiedergegeben und wenn es da NOCH mehr wäre (etwa durch einen AW-991), dann wäre mir persönlich das too much. :)

Bei Musik habe ich nur sehr wenig Titel, die ich eine 681 mit ATM fordern. Die 40Hz, die sie ohnehin kann, reichen eigentlich aus, um 99% bei der Musikwiedergabe abbilden zu können.
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Klangbanause
Semi
Semi

Beitrag von Klangbanause »

laurooon hat geschrieben:Also bei Onkyo und Yamaha ist es wohl so laut Anleitung. Ich muss aber sagen, dass mich mehr Bass auch stören würde, als ihn die 681 produzieren. Bestimmte Filmpassagen werden mit hohem Nachdruck wiedergegeben und wenn es da NOCH mehr wäre (etwa durch einen AW-991), dann wäre mir persönlich das too much. :)

Bei Musik habe ich nur sehr wenig Titel, die ich eine 681 mit ATM fordern. Die 40Hz, die sie ohnehin kann, reichen eigentlich aus, um 99% bei der Musikwiedergabe abbilden zu können.
Ja, ich denke das ist immer Geschmackssache bzw. hängt natürlich auch davon ab, wie stark die Erdbeben- und Krach-Bumm-Anteile je nach Film ausschließlich oder zum größten Teil auf den LFE-Kanal gemischt wurde.
Gruß Klangbanause

2x 511 + ATM | CS-411 | 2x DS-301 | 2x AW-441 | 2x Pro-Ject Amp Box SE Mono | Yamaha RX-V767
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Keine Ahnung ob das an deinem Super Onkyo geht aber stell den LFE Kanal mal 10 dB leiser. Schon kann man getrost auch mit Tiefbass schauen ohne ständig zur Fernbedienung greifen zu müssen.

Bei DTS/DD sind die immer 10 db lauter abgemischt.

Und dass ein ATM einen Sub so leicht ersetzt glaub ich nicht, vorallem nicht mit kleinen Receivern. Da entlasten Subs schon deutlich die Endstufe. Hast du zufällig son Gerät um den Momentanstromverbrauch zu messen? ;)
Nuvero 14
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

ATMs lohnen sich tatsächlich nur bei sehr potenten aufgetrennten AVRs. Ansonsten nur für die Lösung aus AVR => ATM => externe Endstufe.
Dann kommt z.B. eine NuLine 102 tatsächlich mindestens an eine NuLine AW-560 ran, wenn nicht gar darüber hinaus (schon eher an 2 NuLine AW-560).

Und zum Musik-Spektrum von laurooon: Die 40 Hz treffen bei Rock, Pop- und Jazzmusik weitgehend zu, doch bei Klassik und House/Trance/etc. gibt es schon diverse Musik, die die 20 Hz der CD ausreizen. Manche Orgelmusik schafft 20 Hz (in der Kirche werden ja teilweise bis 10 Hz erreicht, je nach Länge der längsten Orgelpfeife). Bei SACDs könnte es also tatsächlich klassische Aufnahmen geben, die im Bereich 10 bis 20 Hz ein Signal aufzuweisen haben, und wenn man denn einen Subwoofer hat, der unter 20 Hz kommt (manche können 19 Hz, manche 18 Hz, darunter ist mir nicht viel bekannt), dann könnte man das sogar hören (wobei das dann nicht die Ohren wahrnehmen, sondern eher der Bauch). :mrgreen:

LG,
Martin
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Ja, aber wie gesagt 30Hz find ich noch recht angenehm, auch bei längerem Hören. Aber 10Hz Bässe bringen mich wahrscheinlich zum Bild und das muss ja nun nicht sein! ;)

Aber hey, hier ist der Nu-Spekulatius-Thread. Der Frage, wieviel Bass der Mensch braucht, müssen wir ja hier nicht ausrollen! ;)
MfG
laurooon

StefanB
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von StefanB »

Weyoun hat geschrieben:...wenn man denn einen Subwoofer hat, der unter 20 Hz kommt (manche können 19 Hz, manche 18 Hz, darunter ist mir nicht viel bekannt)

LG,
Martin
Da helfe ich doch gerne :

http://www.hoerzone.de/shop/o-900-studi ... tml?type=N

15 Hz @ -3dB

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Jaja, KIein + Hummel... Die können schon was, muss man sagen! ;) Ich glaube Herr Nubert war persönlich früher mal Klein + Hummel Fan! :mrgreen:
MfG
laurooon

StefanB
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von StefanB »

Ja, die können mit den Chassis was anfangen...

Was mich vermuten läßt, dass man den AW1000 problemlos pimpen könnte...

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

laurooon hat geschrieben: Für all jene, die sich Subwoofer schenken wollen, ist die 681 mit ATM ein heißes Eisen.
Ich möchte entweder einen Sub oder einen Lautsprecher, aber kein Bügeleisen. :mrgreen:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

"Passiver Studio-Subwoofer". Irgendwie ein Widerspruch in sich (für mich haben Studios normalerweise einen eingebauten Verstärker). Was man da für Endstufen braucht? Mindestens eine fette NAD und die dann auch noch auf "Mono" brücken. Und selbst dann wird es schwer, 15 Hz mit ausreichend Schalldruck zu realisieren. :mrgreen:

Zurück zur "Spekulation": Gibt es bereits Hinweise, wann die neuen Subwoofer kommen (also die auf Basis der neuen "Doppelstöcker", aber ohne die Digitalsektion)? Irgendwann im nu's Letter wurden die doch 2011 mehr oder weniger angekündigt. Bei den NuVeros soll es der AW-12 werden und bei den NuLines der ???, wenn er denn kommt).

LG,
Martin
Antworten