Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Teufel System 5 aufrüsten!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
ThomasB
Star
Star

Re: Teufel System 5 aufrüsten!

Beitrag von ThomasB »

Das sind leider nur die Thumbnails und nicht die Fotos selber, kannst du nochmal die Links bitte überprüfen? Hab schon ne Idee, wenn ich das Bild in groß hab kommt mehr ;)
Nuvero 14
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Deine Radikalere Lösung klingt für mich die beste.

http://www.abload.de/img/yayaynyal3.jpg

Was hällst du davon?

3 meter Abstand von Sofa zur Wand, 1,5 Meter von Lautsprecher Front zur Wand, 80 cm Seitenabstand zur Membranmitte, rechts natürlich etwas weiter nach innen wegen der Tür.

Dipole auf Ständern hinter dem Sofa.

Die Abstände sind natürlich so grobe Richtwerte, auf die letzten paar Centimeter oder Grad kommt es nicht an, da entscheidet dann der letzte Geschmack.

Alternative wäre z.b. bei der jetzigen Situation das Sofa und Rack zu tauschen, da kann ich dir aber nicht sagen ob das mit der Terassentür und der Breite des Sofas noch hinpasst. Wenns geht, und dir das besser gefallen sollte, zeichne ich das mal auf als Alternative.

Mit einer Aufstellung wie der oberen würdest du die Moden drastisch reduzieren was in erster Linie zu sauberen Bässen mit weniger Dröhnen führen wird. Am Anfang wirst du sicher sagen, wow, da ist kein Bass aber gib dem ganzen etwas Zeit, irgendwann wirst du nichts anderes wollen ;)

Wenn du eine gute Aufstellung realisieren kannst, es im Budget liegt kann man durchaus was mit einem nuVero System machen. Bei aktueller Aufstellung wären das Perlen vor die Säue.
Nuvero 14
Toastbrod
Profi
Profi

Beitrag von Toastbrod »

Danke für die Arbeit!

Deine Lösung klingt für mich auf jeden Fall einleuchtend. Und man hätte Fernseh- und Essbereich besser getrennt.
Ich denke ich werde es so machen.

Jetzt hab ich noch ne Frage bezüglich des Subwoofers. Kann man sich mit meinen Raummaßen an den AW-1000 waagen?
Ich würde auch den AW 560 nehmen und später vllt einen zweiten dazustellen. Allerdings hab ich bedenken, dass mir der Bass nicht bombastisch genug ist, wobei mein eigentlicher Hörraum ja relativ klein ist.
Ist der Nuline AW 1300 eine geeignete Zwischenlösung?

Ich werde aber kommende Woche nach Aalen fahren und mich mal reinhören.
Zurzeit haben es mir die Nuline 82 für die Fronts angetan. Ich denke damit kann man einiges bewirken.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Zwei 560 würde ich einem 1000 vorziehen. Es sind schon paar Herz zwischen den beiden, der AW 1000 spielt nochmal ne Ecke druckvoller und Bässe wirst du auch spüren können bei Bedarf. Auch hier wäre eine gute Aufstellung wichtig.

Nuline 82 klingt garnicht so schlecht, eine Kombination mit CS 42, DS 22 und eben zwei 560 oder zwei AW 1000. Wenn du wirklich Erdbeeben Effekte willst, kauf letzteren. Problematisch könnte das höchstens mit dem Stellen werden, versuch am besten den Sub nicht in Ecken zu stellen.

Für die Optimalposition: Sub auf die Hörposition stellen(auch die Z-Richtung beachten) und dann krabbelst du an jeder Stelle des Raumes wo du ihn hinstellen kannst. Dort wo der Bass am besten klingt, aufstellen.

In deinem Fall würd ich dir sogar raten dich erstmal von dem dröhnendem Bass zu entwöhnen und erstmal nur mit gut aufgestellten Standboxen zu hören. Einfach nur damit du einen Vergleich zu Dröhnbass und annäherend Präzise hast. Das ist kein Effekt der sofort eintritt sondern brauch schon paar Tage/Wochen bis man das wahrnimmt. Das tritt übrigens auf viele Veränderungen zu.

In eines der beiden Hörstudios zu fahren ist natürlich eine gute Idee. Beachte aber auch dass der Klang dort etwas anders sein wird als bei dir zu Hause, wenn du dich nicht direkt festlegen willst kannst du sicher zwei Paare mitnehmen und das das dir IN DEINEN RÄUMEN besser gefällt, behalten.
Nuvero 14
Antworten