Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

an Nuline102 Besitzer und deren Subwooferempfehlung

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
herr_horst68
Newbie
Newbie

an Nuline102 Besitzer und deren Subwooferempfehlung

Beitrag von herr_horst68 »

Hallo *,

nachdem ich mich nun durch viele Forenbeiträge gelesen habe und leider auf keine entsprechende Antwort gestossen bin, stelle ich diese nun hier in einem eigenen Beitrag.

Wie schon im Thema beschrieben besitze ich momentan ein 4.0 Surroundsystem aus 2x NL102, 1x CS-42 sowie den DS-22 als Surround Back.

Da ich Schwerpunktmässig Filme schaue wollte ich mal fragen welche/-r Subwoofer am geeignetsten sind?

Ich würde gerne Aufgrund der doch kleineren Bauform 2x AW-560 einem AW-1000 vorziehen auch wenn sie nicht "soooooo" tief spielen, wobei dies wohl auch vom räumlichen Umfeld abhängt (und nicht nur von den DB Angaben des Herstellers) wie man den Bass empfindet.

Jedoch gibts ja mittlerweile auch den schlankeren AW-1300 der jedoch lt. Aussagen diverser Besitzer wohl eher bei Musik, bzw. Stereobetrieb die Meister sind.

Zum Thema Aufstellung bekomme ich sicherlich einen AW-1000 zwischen Rack und den Nl102 wenn er nicht zu Aufstellungskritisch ist (BTW. wieviel Wandabstand/ Luft nach hinten benötigt dieser eigentlich).
Auch ein System mit 2x AW-560 zwischen den Fronts links und rechts des Racks wäre möglich, wenn die Aufstellung nicht zu kritisch ist.

Falls notwendig , kann ich auch mal ein paar Bilder hochladen. Der Raum an sich ist ca. 8m lang x 4 m breit wobei das Sofa und der Fernseher gegenüberliegend an den kürzeren Seiten stehen.

Zusammenfassend bin ich nun mehr unentschlossen als vorher und hoffe daher mit meinem Beitrag doch noch so den einen oder anderen Tipp zu bekommen.

Viele Grüße

Horst
KDR

Re: an Nuline102 Besitzer und deren Subwooferempfehlung

Beitrag von KDR »

Da ich den AW 1000 kenne und weis wie er mit den 102 ern zusammenspielt und gerade bei Filmen ,würde ich diesen immer wieder kaufen und empfehlen.

Ach ja , willkommen bei den Nubisten :D

gruß
klaus
Malcolm
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Welcher Subwoofer der bessere ist... kann Dir niemand pauschal sagen.

Mit den neuen Modellen hast Du natürlich einen Equalizer, welcher Dir bei Raummoden effektiv hilft - hier ist bei einem AW-1000 schnell "schluss", zwei AW-560 sind da besser, kommen aber auch nicht so tief runter.

In einem guten Raum würde ich mit dem AW-1000 arbeiten. In kritischen Räumen möchte ich nicht mehr auf eine Raumkorrektur durch den Woofer verzichten. Egal ob manuell, oder automatisch.
Viele schöne Sachen
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Wenn du in einer Etagenwohnung wohnst , gar kein Sub.
Deinen Nachbarn zuliebe.
Was dient denn als Motor für die Boxen ?

Wenn du natürlich da nicht eingeschränkt bist , würde ich nichts nehmen was nicht bis 20 Hz runter geht.
Also wenn schon , denn schon. :wink:
Wenn du nicht auf die 20 Hz bestehst , wäre ne externe Endstufe (z.B. Rotel 1562) + ATM die sinnvollste Lösung.(ATM hatte ich und hab ich auch wieder abgegeben)
Das ist viel leichter einzubinden und benötigt keine weitere Stellfläche im Raum.
Allerdings sollten die Boxen auch wirklich vernünftig aufgestellt sein.Sonst dröhnts evtl. recht schnell.
Soviel Senf meinerseits dazu. :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Horst,
herr_horst68 hat geschrieben:Falls notwendig , kann ich auch mal ein paar Bilder hochladen. Der Raum an sich ist ca. 8m lang x 4 m breit wobei das Sofa und der Fernseher gegenüberliegend an den kürzeren Seiten stehen.
verstehe ich dich da richtig: Du sitzt ca. 7m vom TV weg?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
herr_horst68
Newbie
Newbie

Hallo Gerald, hallo zusammen,

naja, wohl eher ca 6 m da das Sofa schon vom Sitzplatz aus gesehen ca. 1,5 m von der Wand weg ist. :wink:

Zum Thema Aufstellung kann ich nichtirklich einschätzen was Aufstellungskritisch bei den einzelnen der NuLine Subwoofer bedeutet.
Heisst dies ich muss mich im Zentimeter Bereich nach links/rechts/vorne oder Schwenk bewegen, oder bedeutet dies gleich mal 30-50 cm oder gar mehr?

Bei ersterem seh ich nicht wirklich ein Problem (ich werd wohl morgen doch so ein zwei Bilder hochladen).
Nur wenn ich für den Woofer mein halbes Wohnzimmer zerlegen muss, oder mein Wohnzimmer um den Woofer herumbauen muss um den exakt plazieren zu können, dann denke ich hört der Spass auf (vor allem bei 1000er , der ist ja schon ein Trümmer :) )

Tja ich konnte in Aalen mal den AW-991 probehören und da wird einem schon Angst wenn der bei geeignetem Zuspielmaterial loslegt....Das ist schon irgendwie mein Ding (ach ja, ich wollte noch erwähnen, es ist ein Freistehendes Haus) jedoch so wie der Große ((und da denke ich nimmt der 1000er auch nicht weniger) abgeht, da glaub ich sollte die Nachbarschaft eher im nächsten Dorf schlafen.

Schöne Grüße

Horst
herr_horst68
Newbie
Newbie

König Ralf I hat geschrieben:Wenn du in einer Etagenwohnung wohnst , gar kein Sub.
Deinen Nachbarn zuliebe.
Was dient denn als Motor für die Boxen ?

Wenn du natürlich da nicht eingeschränkt bist , würde ich nichts nehmen was nicht bis 20 Hz runter geht.
Also wenn schon , denn schon. :wink:
Wenn du nicht auf die 20 Hz bestehst , wäre ne externe Endstufe (z.B. Rotel 1562) + ATM die sinnvollste Lösung.(ATM hatte ich und hab ich auch wieder abgegeben)
Das ist viel leichter einzubinden und benötigt keine weitere Stellfläche im Raum.
Allerdings sollten die Boxen auch wirklich vernünftig aufgestellt sein.Sonst dröhnts evtl. recht schnell.
Soviel Senf meinerseits dazu. :wink:

Grüße
Ralf

Hallo Ralf,

die ATM Variante hatte ich mir auch schonmal überlegt, aber irgendwie kann ich mich nicht so richtig damit anfreunden.
Vielleicht später mal, wenn ich doch mehr Lust auf gute Stereomusik bekommen sollte ist dies bestimmt ne tolle Sache (vor allem muss der Sub dann auch nicht immer mitlaufen).

Grüße

Horst
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

herr_horst68 hat geschrieben:...naja, wohl eher ca 6 m da das Sofa schon vom Sitzplatz aus gesehen ca. 1,5 m von der Wand weg ist. :wink:
Ok, in Sachen 1/5-Faustregel sitzt du da schon mal richtig (8/5=1,6).
Zum Thema Aufstellung kann ich nichtirklich einschätzen was Aufstellungskritisch bei den einzelnen der NuLine Subwoofer bedeutet.
Heisst dies ich muss mich im Zentimeter Bereich nach links/rechts/vorne oder Schwenk bewegen, oder bedeutet dies gleich mal 30-50 cm oder gar mehr?
Links/Rechts ist da, glaub ich, nicht deine Baustelle. Aber du musst einen Platz finden, bei dem sich zwischen den beiden kurzen Wänden nicht so extrem störende stehende Wellen ausbilden.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
McQUade666
gerade reingestolpert

Beitrag von McQUade666 »

Hallo,

ich habe seit ca. 2 Wochen den AW-1300 und kann ihn wärmstens empfehlen, spielt tief und wuchtig runter und bildet mit den NuLine 102 eine perfekte Einheit. Habe in den letzten 2 Wochen viel rumgespielt und ausprobiert (die Einstellmöglichkeiten sind enorm) und viel Musik gehört und BluRays geschaut und bin jedesmal begeistert.
Mir ist das manchmal schon zu viel Bass, aber ist immer Geschmackssache, aber Du hast ja nichts zu verlieren, einfach bestellen, probehören, behalten oder umtauschen.

Gruß
McQuade666
Antworten