Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

DVDs auf Festplatte speichern und per USB am TV ansehen

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Antworten
Strichlemohler
Newbie
Newbie

DVDs auf Festplatte speichern und per USB am TV ansehen

Beitrag von Strichlemohler »

Hallo !

Ich bin schon länger auf der Suche nach einer einfachen und klaren Antwort, bin aber bisher nicht so recht fündig geworden.
Bestimmt könnt Ihr mir helfen, ich bin leider auf diesem Gebiet kein Fachmann.

Ich möchte einen großen Teil meiner DVDs gerne auf eine externe Festplatte speichern und diese über den USB-Anschluss an meinem TV ansehen, ganz wichtig: mit Dolby Digital oder DTS, also Mehrkanalsound.

- geht das überhaupt ?
- falls ja, mit welchen Programm muss ich die DVDs bearbeiten ?
- in welchem Format müsste ich sie abspeichern, damit sie beim TV laufen ? möglichst ohne großen Qualitätsverlust ?
- wie bekomme ich den Mehrkanalsound ? geht das über den Digital-Ausgang am TV zum AV-Receiver ?

Mein Equipment: Philips TV 40PFL6606, externe Festplatte, Onkyo AV-Receiver, und natürlich viele Nuberts.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe :D
Legomann II
Star
Star

Re: DVDs auf Festplatte speichern und per USB am TV ansehen

Beitrag von Legomann II »

Hallo Strichlemohler,

ich gehe mal davon aus, dass dies überwiegend Filme sein werden, die Du selbst aufgenommen hast oder aber DVDs, deren Anbieter und Rechtinhaber eine (Sicherungs-)kopie auch zulassen.

Zunächst einmal ist festzuhalten, dass wenn ich nach dem Überfliegen (das detailierte Einsteigen wäre dann wieder Dein Job - ist ja auch Dein Fernseher :wink: ) der BDA Deines Fernsehers mir einen richtigen Eindruck verschaffen konnte,eine Wiedergabe allein von einer direkt (an den Fernseher) angeschlossenen Festplatte so nicht läuft :| . Schau´Dir mal bitte die Seite 23 der BDA an. Leider habe ich keine Einschränkung, geschweige denn eine Angabe :oops: von Datenformaten auf der Homepage gefunden, die klären könnte, welches Format hier verwendet werden muss :roll:

Ein solcher Service wird wohl immer durch einen eigenen, auf dem PC (ist dieser bei Dir vorhanden?) oder aber eventuell NAS abgelegten eigenen Server laufen müssen, der Dich bzw. Deinem Ferseher mit Inhalten bedient.

Hilfreich zu der weiteren Beantwortung wäre vielleicht, wenn Du noch kurz schreiben könntest, über welches Betriebssystem Du am Rechner verfügst und ob Du eher eine NAS- oder Rechnerlösung anstrebst, welches Budget Dir so vorschwebt (möglichst billig, da stehen wir ja drauf :mrgreen: ) und um welche Daten- bzw. DVD-Mengen wir hier sprechen?

Legomann
Strichlemohler
Newbie
Newbie

Beitrag von Strichlemohler »

Hui, dachte ich mir doch, dass das nicht so einfach wird. Aber danke schon mal für Deine Mühe.
Es handelt sich um etwa 50 gekaufte DVDs aus meinem eigenen Besitz. Die brauchen halt Platz im Schrank, und die ewige Wechselei nervt manchmal etwas.
Dehalb dachte ich, es gäbe eine Möglichkeit, die Daten auf eine HDD zu kopieren und von der aus die Filme zu schauen.
Aber das scheint schwierig oder gar unmöglich zu sein, oder ?
Die BDA meines TVs hab ich auch studiert, aber genaue Infos hab ich dort nicht gefunden.
Da ich die Filme ja zuhause hab, würd ich auch keinen großen Aufwand treiben wollen, um die Filme von einem anderen Gerät zu lesen. Da mein PC (Windows XP) in einem anderen Zimmer steht würde auch eine Vernetzung nicht infrage kommen, ich hab nur LAN und hab keine Lust, ein Kabel durch zwei Zimmer zum TV zu ziehen.

Also wird das so, wie ich es mir gedacht habe, wohl nicht funktionieren, oder ?
LogicFuzzy
Star
Star
Has thanked: 144 times
Been thanked: 89 times

Beitrag von LogicFuzzy »

Ich verstehe nicht, was daran so kompliziert sein soll.
Man nehme z.B. DVD-Shrink
http://www.computerbild.de/download/DVD ... 77124.html
(besser wäre Version 15 ;-)
und eine inzwischen fast beliebige Multimedia-Bridge: Beispielsweise einen Xtreamer:
http://www.amazon.de/Xtreamer-SideWinde ... 509&sr=8-1
und los gehts...

PS:
Das Programm "Jegliche DVD" (keine Ahnung wie das in Englisch heißt :sweat: ) darfst Du aus juristischen Gründen auf keinen Fall benutzen! Das möchte ich in aller Deutlichkeit erwähnt haben.
Denke auch niemals an einen rosa Elefanten, wenn Du darauf hingewiesen wirst... :wink:
Zuletzt geändert von LogicFuzzy am Mo 16. Jan 2012, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
Das_Nilpferd
Semi
Semi

Beitrag von Das_Nilpferd »

Ich bin mir nicht sicher, ob der Name so wie ihn LogicFuzzy genannt hat, hier auftauchen darf, daher möchte ich auf Nachrichten eines Computermagazins hinweisen und die daraus resultierenden juristischen Auseinandersetzungen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 28175.html
http://www.heise.de/Dokumentation-Heise ... 37717.html

In dem Artikel sind die Möglichkeiten der betreffenden Software hervorgehoben, sodass hier keine Disskusion über die Verwendung der Software nötig wird :mrgreen: .
LogicFuzzy
Star
Star
Has thanked: 144 times
Been thanked: 89 times

Beitrag von LogicFuzzy »

Das_Nilpferd hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher, ob der Name so wie ihn LogicFuzzy genannt hat, hier auftauchen darf, daher möchte ich auf Nachrichten eines Computermagazins hinweisen und die daraus resultierenden juristischen Auseinandersetzungen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 28175.html
http://www.heise.de/Dokumentation-Heise ... 37717.html

In dem Artikel sind die Möglichkeiten der betreffenden Software hervorgehoben, sodass hier keine Disskusion über die Verwendung der Software nötig wird :mrgreen: .
Keine Ahnung, wovon Du sprichst... :mrgreen: :sweat: :wink:
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
Antworten