Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nubox cs-411 als stereokombination

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
moellody
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Di 26. Okt 2010, 12:10

nubox cs-411 als stereokombination

Beitrag von moellody »

Hallo zusammen.

Seit nun über einem Jahr stehen zwei Nubox 311 als Frontlautsprecher in meinem Wohnzimmer.
Vor 2-3 Monaten ergänzte ich die Front mit einem cs-411.

Testweise als einen der beiden Frontkanäle angeschlossen stellte sich schnell heraus, dass er einfach mehr Dampf hat, was wohl kein Wunder ist bei der doppelten Membranfläche für den Tief- und Mittelton.
Und seitdem spiele ich mit dem Gedanken, meine Front komplett aus 411ern bestehen zu lassen, und die 311er entweder als Rearspeaker (wobei sie direkt an der Wand hängen, und die couch auch direkt an der Wand steht, was wohl eher nach einem Dipol verlangt) oder als High-Front einzusetzen.
Die 3 Center würden dann über 3 m Länge auf einem Board liegen

Hat irgendwer Erfahrung mit der Benutzung von 3 baugleichen Centern als Front? Besonders bei Stereo-Betrieb?
Aufgrund der breiten horizontalen Abstrahlung der Lautsprecher sollte sich doch ein schönes, geschlossenes Klangbild geben.
Mehr Sorgen macht mir da eher der Klang. Mit den 311ern klingt alles bis zu einer gewissen (vermutlich nicht mehr nachbarschaftstauglichen) Lautstärke wunderbar ausgewogen, Das möchte ich natürlich nicht mehr missen. Bei manchen Stücken wär etwas mehr Luft nach oben dennoch schön, z.B Extrawelt. Da machen die kleinen dann doch langsam schlapp und produzieren nicht unwesentliche Strömungsgeräusche an den Bassreflex-Rohren.Sind die 411er tonal ähnlich bis gleich (wovon man doch ausgehen können sollte, wenn alle Nuboxen neutral abgestimmt sind)?

Da ich Standlautsprecher von der Optik her nicht mag (sonst wären die 511er vermutlich schon die meinen), und die 381er in meinen Augen einfach zu pummelig aussehen, kam mir der Gedanke, die Front komplett aus Centern bestehen zu lassen.

Gruß und Danke für die Gedanken

Marcus
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Kontaktdaten:

Re: nubox cs-411 als stereokombination

Beitrag von mcBrandy »

Hi Marcus

Der Gedanke die Front aus 3 gleichen Boxen zu gestalten ist nicht ganz neu, wird aber immer hergenommen, wenn man ein homogenes Klangbild erreichen will (SACD usw.). Auch wurde schon mal 3 Center-LS für die Front verwendet und wurde vom Besitzer als gut empfunden. Also spricht nichts dagegen, es so zu machen.
Evtl wäre noch die Idee, die beiden Front-Center hochkant hin zu stellen. Kann man ja ausprobieren.

Die 311 würde ich entweder als neue Lautsprecher in ein anderes Zimmer verfrachten oder wie du schreibst als Presenc-LS aufzubauen. Die DS-301 wäre dann die richtige Wahl für die Rears.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten