Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche Lautsprecher in einem Raum 6m x 2,5m

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
mcnu
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: So 15. Jan 2012, 17:54

Welche Lautsprecher in einem Raum 6m x 2,5m

Beitrag von mcnu »

Hallo,

ich bin neu im Forum und möchte mir ein neues Surround System und einen neuen AVR passend dazu kaufen. Nun zur Problematik:
Mein Wohnzimmer hat eine Länge von ca. 6m und eine Breite von 2,5 m. Der Plasma und die Anlage sind auf der schmalen Seite angebracht. Die Boxen (im Moment Elac ELT 10 Standboxen und der passende Center dazu) stehen ca. 25cm von der Rückwand und ca. 5 cm von der Seitenwand weg. Auf der gegenüberliegenden Seite (ca. 6m weg) sitze ich auf der Couch, welche direkt mit dem Rücken an der Wand steht. Als Rear "Böxchen" kommen die Elac Cinema zum Einsatz. Diese sind im Moment auf Ohrhöhe platziert.

Mir ist bewusst, dass die Lautsprecher alles andere als optimal platziert sind. Aber leider ist es nicht anders möglich.

Nun zu meinen Fragen:

1. Welche Boxen aus der Nubox oder Nuvero Linie empfehlt ihr mir? (Wenn es nach meiner Frau geht, sollten stylische, nicht zu große Lautsprecher eingesetzt werden, mir geht es hauptsächlich um Klang und Volumen bei Blue Rays)
2. Welchen AVR sollte ich mir näher anschauen (bisher in der engeren Auswahl sind Yamaha RX-A 1010, 2020, Pioneer VSX 2021, VSX-LX 55, Denon AVR 3312
3. Welche Rear Lautsprecher empfehlt ihr mir? Direkt oder Dipole - wie sollten diese aufgestellt werden? (Boden, Decke, direkt auf die Hörposition ausgerichtet?)

Ich höre hauptsächlich Rock, Pop, Klassik und alles was im Radio läuft. Regelmässig werden DVD´s/Blue Ray´s von allen möglichen Konzerten angehört. Aber auch DVD´s & Blue Ray´s mit Filmen.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Eure Hilfe!!

Gruss mcnu
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Lautsprecher in einem Raum 6m x 2,5m

Beitrag von mcBrandy »

Hi mcnu und Willkommen im Forum.

Welche Boxen? Du schreibst nur von NuBox und NuVero. Wie wärs mit NuLine? Hast dir eine Obergrenze vom Budget her gesetzt?
NuBox: 511er Front, CS-411 Center, DS-301 als Rears. Evtl sogar als 7.1 also mit 4x DS-22. Sub 2x AW-441. Wenn nur ein Sub geht AW-991
NuLine: 102er Front, CS-42 Center, DS-22 als Rears. Sub 2x AW560, wenn nur einer dann AW-1000.
NuVero: 11er Front, NV 7 Center, NV 3 Rears. Sub AW-13 DSP.
Du siehst, da ist ne ziemliche Preisspange drin!!!

AVR: Ich steh auf Yamaha. Evtl wäre auch ein Vorgängermodell interessant für dich. Z. B. RX-V 2067 oder 3067.

Rears hab ich dir Dipole aufgeschrieben. Die drehst du so, wie es dir am besten gefällt. Da heißt es ausprobieren. :wink:

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Welche Lautsprecher in einem Raum 6m x 2,5m

Beitrag von Weyoun »

Hi und herzlich willkommen im Forum!

Wenn du die neuen Boxen auch wieder 5 cm neben den Wänden plazieren willst (oder besser gesagt musst), dann empfehle ich KEINE Standboxen, sondern lieber Regalboxen, da es sonst zu hässlichen Bassreflexionen kommt, was man dann als Dröhnen wahrnimmt. Deshalb meine Empfehlung: Zwei NuLine 32 für vorne und einen AW-560 Subwoofer dazu (den kannst du dann frei im Raum platzieren, je nachdem, wo der Bass am wenigsten Probleme macht.
Als Center dann die NuLine CS-42 (habe ich und ist echt top) und als Rears zwei NuLine DS-22 (kann man als Direktstrahler oder als Dipole betreiben, je nachdem, wie es dem persönlichen Geschmack oder der Raumsituation geschuldet ist => habe ich auch und sind ebenfalls top). Evtl. auch vier NuLine DS-22 (macht bei deinem "Schlauchzimmer" evtl. Sinn: zwei Stück hinten im Raum und zwei Stück in der Mitte des Raumes (nach 3 m). So bekommt man das Surround-Signal etwas homogener hin.

Das ganze geht natürlich auch mit der NuBox-Serie oder der NuVero-Serie, nur eben mit anderem Budget.
NuBox: 2 mal die NuBox 311 vorne und 1 mal die NuBox CS-411 als Center sowie 2 oder 4 mal die NuBox DS-301 sowie der Subwoofer AW-441
NuVero: 2 mal die NuVero 4 vorne und 1 mal die NuVero 5 als Center (die NuVero 7 wäre für deine kleine Raumbreite überdimensioniert) oder noch mal die NuVero 4 als Center => dann noch 2 oder 4 mal die NuVero 3 als Surround und als Subwoofer der NuVero AW-13 DSP (oder im Laufe des Jahres der AW-12 ohne DSP, wenn er denn bald erscheint.

LG,
Martin
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welche Lautsprecher in einem Raum 6m x 2,5m

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey, auch von mir ein herzliches willkommen im NuForum!

Kannst du uns eine Skizze inkl. Abmessungen, Möbeln und geplanter Lautsprecher/Hörplatzaufstellung posten? Damit wäre es einfacher, dir zu helfen.
Ich würde bei der geplanten Aufstellung auch auf Standboxen verzichten, da das vermutlich zu starkem Dröhnen führen wird. Eventuell könnten 5 NuBox 311, bzw. 5 NuLine 32 eine Lösung sein, aber das hängt stark von deinem Raum und damit der Skizze ab ;).

Viele Grüße
Berti
mcnu
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: So 15. Jan 2012, 17:54

Re: Welche Lautsprecher in einem Raum 6m x 2,5m

Beitrag von mcnu »

Hallo,

und schon mal vielen Dank für die Antworten, die bereits geschrieben worden sind.

Ich habe mal versucht, eine Skizze unseres Wohnzimmers zu erstellen. Leider bin ich am Computer ein "Blinder", so dass ich das ganze aufgemalt habe. Ich hoffe, man kann etwas erkennen.

11893

LS = Lautsprecher vorne
Center = :)
RS = Lautsprecher hinten
Sub = Subwoofer

Der "Ofen" ist nur ein in Kachelofenoptik verkleideter Heizkörper. Der Kachelofen wird lediglich Handwarm, so dass man daneben einen Subwoofer platzieren könnte.

Nachdem die Frage nach dem Budget gestellt wurde: Für den AVR hatte ich max 1000 Eu veranschlagt und für das komplette LS System bis max 2000 Eu. Wichtig wären mir erst mal die LS vorne und der Center, da die Ecke, in der die Anlage und der Plasma untergebracht sind, neu gestaltet werden soll. Ein 30er Subwoofer (50x50x50cm Würfel) ist im Moment von AR vorhanden, ist meiner Frau aber zu groß ;-). Die hinteren LS kommen dann dran, wenn wieder Budget vorhanden ist.

An eine Erweiterung zu einem 7.1 System hatte ich auch schon gedacht, aber leider ist das aus Platzgründen nicht möglich. Ausserdem möchte das meine Frau auch nicht! :roll:

Ich hoffe alle Fragen, die im Raum standen, beantwortet zu haben und freue mich auf weitere Antworten. Vielen Dank schon mal!!

Gruss

mcnu :D

PS: Mist, Abmessungen vergessen: obere Seite mit den Terassentüren ca. 6 m, Seite an dem der Plasma und die Anlage platziert ist 2,20 m, Breite der Couch (linke Seite des Bildes) 2,35 m, kpl. Breite des Zimmers (linke Seite des Bildes) 4,70 m.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Welche Lautsprecher in einem Raum 6m x 2,5m

Beitrag von g.vogt »

Hallo mcnu,

herzlich willkommen im nuForum!

Vielen Dank für die Skizze, das machts doch erheblich anschaulicher. Ich finde die Situation aus Heimkino-Sicht äußerst unglücklich. Selbst der größte TV wird bei diesem Sehabstand zum Winzbild und akustisch ist das auch alles andere als glücklich.

Gibts denn wirklich einrichtungstechnisch gar keine Alternative? Den TV etwa auf Höhe des "Ofens" in den Raum stellen? Die gemütliche Essecke ans Balkonfenster verlegen?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
mcnu
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: So 15. Jan 2012, 17:54

Re: Welche Lautsprecher in einem Raum 6m x 2,5m

Beitrag von mcnu »

Hallo,

ich habe auch schon etliches gedreht und gewendet, bin aber immer noch nicht zu einer suuuper Idee gekommen.

1. Idee: die Couch näher in Richtung TV schieben. Nachteil: weniger Platz für Sessel (steht neben dem "Ofen") und den dazugehörigen Hocker (gehört zum Sessel und hat nichts mit dem am Heizkörper eingezeichneten (gehört zur Couch) zu tun. Hinter der Couch entsteht auch noch ein relativ toter Raum, der wenig bis gar nicht genutzt werden kann. Ton-technisch wäre es aber wesentlich besser als jetzt

2. Idee: Tausch der Couch mit dem TV - soll heissen die Sitzecke dahin verlegen, wo jetzt der TV hängt. Aber rein akustisch bringt das wahrscheinlich auch nichts. Zumal wir uns ein neues Sofa kaufen müssten, weil das jetzige nicht in die Ecke passt.

Auf weitere Maßnahmen bin ich auch noch nicht gekommen, ausser abreissen und neu bauen - aber das kommt nicht in Frage. Das Haus wurde gebraucht erworben und hat bis auf die akustische Situation eigentlich nur Vorteile für uns.


Wie schon erwähnt, weiss ich, dass die Situation alles andere als optimal ist.

Aus dem Forum konnte ich bereits erfahren, dass für die eingezeichnete Positionen Regallautsprecher besser als Standboxen wären (dröhnen) - ist das richtig?
Als Rear Boxen hätte ich gerne Wandlautsprecher eingesetzt. (LS mit größerem Volumen gefallen meiner besseren Hälfte nicht so. Am liebsten hätte sie hinten gar keine) Wo müsste/sollte ich diese anbringen. Die einen sagen fast unter der Decke, dann auf Hörposition ausgerichtet. Wie geht das, wenn ich nur einen Schlüsselloch-Aufhänger habe? Andere sagen ca. 40 - 50cm über der Hörposition? Was meint ihr?

Mein letzter Plan war: Lowboard über die kpl Breite (dort, wo der Plasma hängt). Die Geräte (AVR, PS3, Blue Ray Player, Kabel-Receiver) im Lowboard verstecken. Auf dem Lowboard links und rechts Regallautsprecher, dazwischen in der Mitte der Center. Spricht etwas dagegen, die LS auf das Lowboard zu stellen? Vibrationen?

Fragen über Fragen. Vielen Dank für die Antworten!!

Gruss

mcnu
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Lautsprecher in einem Raum 6m x 2,5m

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Das ist echt schwierig. Aber gleich eins vorne weg. Die Regalboxen kannst ruhig aufs Lowboard stellen. Evtl mit kleinen Absorbern/Standbeinchen/Noppen. Dann hast die Vibrationen schon mal weniger.

Wenn ich mir die Skizze anschaue, hast fast keine andere Möglichkeit. Die Möbel sind vorhanden und somit keine Chance, was daraus zu machen. Du könntest evtl noch Essecke mit der Plasmaecke tauschen. Wäre das möglich?

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
mcnu
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: So 15. Jan 2012, 17:54

Re: Welche Lautsprecher in einem Raum 6m x 2,5m

Beitrag von mcnu »

Hi Christian,

Danke für deinen Post.
Leider ist der Vorschlag, die Plasma mit der Essecke zu tauschen, nicht möglich. Die Türe, die sich an der Essecke befindet, geht in die Küche. Auch ist die Wand zu kurz, um den Fernseher vernünftig aufzustellen.

Welche Ls empfiehlt ihr mir für den Rear-Bereich? Dipole oder Direkt Strahler?
Wie und wo sollten diese angebracht werden?

Welche für den Front Bereich: Regal Ls oder Wand Ls? Mit welcher Art werde ich glücklicher?

Vielen Dank für jegliche Unterstützung!!

Gruß

mcnu
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Welche Lautsprecher in einem Raum 6m x 2,5m

Beitrag von g.vogt »

Hallo mcnu,

unter den gegebenen räumlichen und einrichtungstechnischen Voraussetzungen:
Welche Ls empfehlt ihr mir für den Rear-Bereich? Dipole oder Direkt Strahler?
Wie und wo sollten diese angebracht werden?
Ich bin sehr zufrieden mit etwas über Kopfhöhe angebrachten Wandlautsprechern (siehe mein Album). Und mir ist ehrlich gesagt auch völlig schnurz, dass die WS-10 so unter Winkeln nicht 100%ig linear spielen könnte, mir war einfach wichtig, dass die Rears optisch unauffällig bleiben und als Schallquelle so weit wie eben möglich hinter den Hörer rücken. Eine Kompromisslösung, gewiss, aber IMHO keine schlechte.

In deinem Falle also nuLine WS-12 oder nuVero 5.
Welche für den Front Bereich: Regal Ls oder Wand Ls? Mit welcher Art werde ich glücklicher?
Mal ganz schräg gedacht: Um wenigstens für Musik in Stereo eine bessere Hörqualität zu erreichen würde ich zwei nuLine 82 oder nuVero 10 nehmen (weil die so schön klein sind) und diese auf Höhe Hocker/Ofen aufstellen. Moderne AVR sollten in der Lage sein, den deutlich entfernter stehenden Center entsprechend anzugleichen. Für Stereo wäre es m.E. ein deutlicher Gewinn und auch Surround könnte von den breiteren Winkeln etwas profitieren, denn im Moment gibt es doch eher nur ein Vorne/Hinten, kein Rundum.
Vielen Dank für jegliche Unterstützung!!
War das jeglich genug? :mrgreen:

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten