Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung Nuline 32 oder Nubox 381 und Welchen Receiver

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
schnico85
Newbie
Newbie

Kaufberatung Nuline 32 oder Nubox 381 und Welchen Receiver

Beitrag von schnico85 »

Hallo zusammen ,
ich hatte schonmal ein kurzen thread bezüglich kaufberatung aufgemacht.
Dieser war jedoch sehr oberflächlich .Jetzt will ich konkreter werden.

Ich habe vor mir ein Heimkinosystem zu kaufen wo ich gelegendlich auch mal in guter Stereo qualität musik hören kann.
Nach langen recherchieren hab ich mich fü die Nubert Lautsprecher entschieden.
Jetzt stellt sich die Frage welche Set ?
Nuline 32 oder Nulbox 381?
Das Thema wurde schon mehrmals gestellt aber ich konnte noch keine eindeutige Empfehlung rauslesen.
Meine Hörgewohnheiten sind :
50% Blue Ray
25% Sat-TV
25% Musik

Meine Räumlichkeiten sind 4x4 Meter
will aber ein System holen wo ich später wenn ich eine größere Wohnung habe ,ein Ausreichendes System habe .

Bei der Nuline wurde der geringe Bass "bemängelt" wobei ich nicht glaube wenn man Subwoofer dranhängt das man ein Bassschwache sound hat ?
Ist der Aufpreis von den Nulines von ca 500 euro wirklich wert ? oder sind das wirklich nur Verarbeitung und Nuancen bessererer klang und reiner Luxus ? 0
Ich habe momentan so billige Skytronic boxen ich glaubbe alle boxen klingen besser wie meie jetzt =)

Kann mir jemand eine klare Empfehlung oder eigene Erfahrung berrichten ?
Welchen Receiver-Preisklasse würdet ihr gehen ?
500 ,700 oder 1000Euro ?
oder vlt ein genaues Model wo ihr positive Erfahrung habt ?

ich bin total ducheinander und hilflos ich weiß nicht was ich machen soll =)
Freue mich über alle Ratschläge und Meinungen
Gruß
Nico
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Re: Kaufberatung Nuline 32 oder Nubox 381 und Welchen Receiv

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Die NuLine Serie ist gegenüber der NuBox feinfühliger und spielt detailreicher. Außerdem ist alles um eine Stufe besser gegenüber der NuBox-Reihe. Du hast dann auch noch das höherwertigere Finish von der Box selber.

Was mit geringerem Bass bemängelt wird, ist meistens das eigene Hörempfinden. Eben das viele diesen Kickbass (um die 200 Hz) mögen. Der ist sehr typisch in den Discos. Drum sag ich meistens, das die NuBox-Reihe doch etwas in Richtung Disco-Box geht. Die Nuline eher zum Hörgenuss da ist.

Meine Empfehlung ist ganz klar die NuLine 32. Der Preis ist auf jeden Fall gerechtfertig.

Empfehlung für einen Amp. Ich würde zwischen 700-1000 Euro schaun. Evtl auch noch einen Vorgänger. Eben Yamaha RX-V 1067 oder 2067. Beide sind klasse Verstärker, der für deine Zwecke locker ausreicht.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey,
schnico85 hat geschrieben:Jetzt stellt sich die Frage welche Set ?
Nuline 32 oder Nulbox 381?
Du hast das schon richtig geschrieben, die Nuline sind besser verarbeitet und sehen besser aus. Zusätzlich klingen sie auch noch besser, aber in Sachen Preis-Leistung sehe ich die NuBox vorne. Hast du eigentlich mal über die 311 nachgedacht? Die ist meiner Meinung nach klanglich besser, als die 381 und zusätzlich noch schöner. Wenn du sowieso vorhast, einen Sub zu verwenden bringt dir der zusätzliche Tiefgang bei den 381 auch nicht wirklich viel.
schnico85 hat geschrieben:Kann mir jemand eine klare Empfehlung oder eigene Erfahrung berrichten ?
Du wirst hier immer verschiedene Meinungen hören und dir daraus deine eigene bilden müssen.
Wie gesagt, mein Tip wäre ein NuBox 311-Set. Um dir aber gute Tippts für Center und Rears geben zu können, bräuchte ich eine Skizze deines Raums inkl. Möbeln und Abmessungen.
schnico85 hat geschrieben:Welchen Receiver-Preisklasse würdet ihr gehen ?
Ich würde gerade so bei den 500€ bleiben und mir mal bspw. den Yamaha RX 767 oder den Marantz SR 5005 anschauen.

Viele Grüße
Berti
schnico85
Newbie
Newbie

Beitrag von schnico85 »

hier meine einfache Skizze hoffe das kann helfen danke für eure bemühungen
wohzimmer wandansicht.jpg
wohnzimmerskizze.jpg
TasteOfMyCheese
Star
Star

Hey Nico,

zuerst einmal wäre es klasse, wenn die Couch ein paar Zentimeter in Richtung TV rücken würde, da es dann weniger Probleme mit Raummoden geben wird.
Als Frontboxen würde ich in diesem Fall überlegen, was optisch besser zur Einrichtung passt und ob das Budget die NuLine 32 zulässt. Wenn ja, würde ich als Frontlautsprecher 2 NuLine 32 kaufen, als Center einen CS-42 und als Rears 2 WS-12. Wenn dir die NuBox besser gefällt, dann 2 mal die 311, einmal CS-411 und 2 mal WS-201.
Wenn ich das richtig sehe, hast du vor, die Fronts an die Wand zu hängen, oder? Da würde ich definitiv von den NuBox 381 absehen und bei Wahl der NuBox-Serie die 311 bevorzugen.
Der Sub sollte möglichst etwas von der Rückwand weg.

Viele Grüße
Berti
schnico85
Newbie
Newbie

Beitrag von schnico85 »

danke für den Tip
ich glaub ich werde mir dann die nuline 32 holen
Meinste zum hängen wären diese zu klobig ? oder lieber ein Stativ ?

den 560 Sub oder doch den 1000er ?
in 5 jahren werde ich irgendwan mal umziehen und das wohnzimmer wird auf jedenfall größer werden ...
hast du den WS im vergleich zum Rearlautsprecher wegen der optik oder wegen der leistung vorgezogen ?

Danke nochmal das du dir die mühe machst mir und auch anderen gute Tips zu geben
JFD
Profi
Profi

Beitrag von JFD »

mcBrandy hat geschrieben: Was mit geringerem Bass bemängelt wird, ist meistens das eigene Hörempfinden. Eben das viele diesen Kickbass (um die 200 Hz) mögen. Der ist sehr typisch in den Discos. Drum sag ich meistens, das die NuBox-Reihe doch etwas in Richtung Disco-Box geht.
:eusa-snooty:
TasteOfMyCheese
Star
Star

schnico85 hat geschrieben:Meinste zum hängen wären diese zu klobig ? oder lieber ein Stativ ?
Stative fände ich sowohl optisch schöner, als auch flexibler und klanglich besser, da man so doch etwas mehr Wandabstand herausholen kann, als mit Wandaufhängungen.
schnico85 hat geschrieben:den 560 Sub oder doch den 1000er ?
Wenn es irgendwie geht, dann 2 mal den 560.
schnico85 hat geschrieben:hast du den WS im vergleich zum Rearlautsprecher wegen der optik oder wegen der leistung vorgezogen ?
Ich habe ihn wegen der Möglichkeiten der Aufstellung vorgezogen, insbesondere die Couch, die direkt an der Wand steht, macht eine Anbringung anderer Lautsprecher fast unmöglich.
schnico85 hat geschrieben:Danke nochmal das du dir die mühe machst mir und auch anderen gute Tips zu geben
Gerne ;).

Viele Grüße
Berti
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

JFD hat geschrieben:
mcBrandy hat geschrieben: Was mit geringerem Bass bemängelt wird, ist meistens das eigene Hörempfinden. Eben das viele diesen Kickbass (um die 200 Hz) mögen. Der ist sehr typisch in den Discos. Drum sag ich meistens, das die NuBox-Reihe doch etwas in Richtung Disco-Box geht.
:eusa-snooty:
Darauf hab ich eigentlich schon mal gewartet, das einer sowas macht. :mrgreen:

@Schnico
Ich würde erst mal mit einem AW-560. Wenn dir der Bass reicht, kannst immer noch einen zweiten schnell mal dazu bestellen.
Ansonsten sieht es gut aus. Ob man nun das Sofa etwas nach vorne schiebt oder nicht, spielt schon fast keine Rolle mehr. Ich würde eher auf den Raum selber achten (Dröhnen), weil er fast quadratisch ist (Thema Absorber).

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
schnico85
Newbie
Newbie

Beitrag von schnico85 »

muss noch dazu sagen das ich fliesenboden habe .
Die Absorber schraubt man unter den Füßen oder wie funktioniert das ?
Eine frage zu den Ständern .
Muss man in den Boxen löcher bohren ?
Antworten