Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox 681, sub! Was erwartet mich?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
laurooon
Star
Star

Re: nuBox 681, sub! Was erwartet mich?

Beitrag von laurooon »

Japp, so hab ich es.

681 natürlich full
Center bei 50Hz
Surround bei 80Hz
311 bei 50Hz
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
M3lloW
Newbie
Newbie

Beitrag von M3lloW »

Rein nach gehör für dich so entschieden? So Weit sind meine Ohren leider noch nicht mit dem neuen Set :mrgreen:
Der Center kommt ja "nur" bis 62hz runter was bringt es denn den auf Full oder Niedriger laufen zu lassen wie ich gelesen habe hier und da.
Fehlen da nicht Töne die der Center nicht wiedergeben kann und an den Sub oder die 681er wandern sollten oder täusche ich mich da nun oder sollte man ihn doch schon bei 60 oder 70hz abtrennen?
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Der Center spielt viel tiefer. ;) Die 62Hz sind der Wert, welcher am -3db Punkt gemessen wurde, dass heißt nicht, dass der LS nicht auch tiefer kann. Es kann es halt nur leiser.

Ich trenne immer eine Stufe unter dem ab, was Nubert vorschlägt. Aber der AVR hat die Boxen auch automatisch so eingemessen. Ich habe das nicht verändert. Es passte nur zufällig zu dem, was ich ohnehin so vorhatte.

Was für dich am besten klingt ist immer das richtige für dich.
MfG
laurooon

Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

laurooon hat geschrieben:Der Center spielt viel tiefer. ;) Die 62Hz sind der Wert, welcher am -3db Punkt gemessen wurde, dass heißt nicht, dass der LS nicht auch tiefer kann. Es kann es halt nur leiser.
Und genau das berücksichtigen die mir bekannten AVR auch. Der Abtrennpunkt wird als linear angenommen und dementsprechend fällt der Frequenzgang schon früher ab.

Nehmen wir als Beispiel deine 311 die du bei 50Hz abtrennst. Dieser werden mit 63Hz +-3dB angegeben.
Dein Onkyo geht jetzt davon aus, dass die LS auch bis 50hz linear spielen und senkt schon früher ab, wegen mir bei ~55Hz und den Sub (bei dir kommt das Signal dann halt auf die 681) entsprechend bei ~45Hz.
Deine 311 spielen in dem Bereich aber nicht mehr linear sondern fall schon sehr deutlich stärker ab und bekommen im Bereich 45-55Hz gar nichts mehr "hörbares" (im Bezug auf den Gesamtpegel) raus.
Durch dieses Abtrennen produzierst du definitiv ein Bassloch zwischen 50 und 60Hz.

Ich will nicht beurteilen ob das bei dir besser oder schlechter klingt, dass ist erstens über ein Forum nicht möglich und zweitens auch schwer nachzuprüfen, auch bei Filmen merkt man nicht wenn ein paar Hz fehlen. Hier muss man (oder zumindest ich) schon sehr viele Stunden hören um diese Änderungen bei Referenzszene festzustellen.

Das zu tiefe Abtrennen kann aber in der Praxis auch Vorteile mit sich bringen, wenn der Raum in diesem Frequenzbereich sowieso überdickt ist.

Es gibt schon gute Gründe warum die AVR und Lautsprecher Hersteller Empfehlungen zum Abtrennen herausgeben. Wenn man der Meinung ist es besser zu wissen als die Entwickler der AVR sollte man vielleicht eine andere Marke wählen oder selber in dem Bereich arbeiten.
Damit will ich nicht dein Hörvermögen anzweifeln, sondern einfach nur zu bedenken geben, dass diese positiven Effekte des "falschen" Abtrennens vom Raum gegeben sind und nicht von der Hardware. (sofern sie wirklich positiv sind)

Grundsätzlich sollte man über dem 3dB Punkt der LS Angabe abtrennen. Wenn man dann durch Messungen in dem darunterliegenden Bereich starke Überhöhungen feststellt kann man dann Testweise auch niedriger Abtrennen, um das ggf. ausgleichen zu können.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
M3lloW
Newbie
Newbie

Beitrag von M3lloW »

Also Grob gesagt , 681 full , center 60/70hz (glaube die 2 hz werden da nicht weh tun) , Rears auf 80 hz
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Lipix hat geschrieben:Durch dieses Abtrennen produzierst du definitiv ein Bassloch zwischen 50 und 60Hz.
Hm, mir wurde vorgestern noch per PN empfohlen nicht bei -3db, sondern bei -6db zu trennen, was eher den 50Hz entspricht, als den 60Hz. Also der Onkyo schlägt für den Center 60Hz vor, und für die 311 als Front High 50Hz, obwohl beide Lautsprecher auf dem Papier die selben 63Hz haben. :?
Lipix hat geschrieben:Es gibt schon gute Gründe warum die AVR und Lautsprecher Hersteller Empfehlungen zum Abtrennen herausgeben.
Ja, und genau da liegt auch das Problem. Es wird ja ein EQ (in meinem Fall Audyssey) erstellt und ich denke mal, dass sich dieser auch auf die beim Einmessvorgang ermittelten Einstellungen (Abstände, Pegel und eben auch Abtrennfrequenzen) bezieht. Ich weiß nicht, ob der EQ noch "richtig" ist, wenn ich dort herumfummle, bzw. ob der EQ automatisch angepasst wird, wenn ich Parameter nachträglich nach eigenem Gutdünken verändere...

Was ich nicht möchte ist vor dem -3db Punkt trennen, weil ich dann das Gefühl hätte "Lautsprecherpotenzial verschenkt zu haben", wenn die Box mit 63Hz angegeben ist, stelle ich mal 60Hz auch ein. Der AVR macht es ja nicht anders. Höher abzutrennen, z.B. bei 80Hz hätte wohl zumindest den Effekt den Receiver entlastet zu haben.
MfG
laurooon

Nuboxfan09
Semi
Semi

Beitrag von Nuboxfan09 »

Ich habe den CS-411 nach monatelangem Hören mit Abtrennung 60Hz dann manuell auf 50Hz in meinen Onkyo eingestellt, bei mir klingt es bei 50Hz noch ein bischen besser, finde ich. Das hört man aber nicht gleich, es dauert schon bis man so eine kleine Änderung bemerkt.
Es ist wohl auch raumabhänging, bzw. Geschmackssache und man sollte nicht unbedingt stur am -3db -Punkt festhalten, eher als Orientierung sehen.
Wiederum habe ich auch meine DS-301 auf 70 Hz eingestellt, was ich bei 5.1 Mehrkanalmusik (besonders bei der Lichtmond Blueray) besser fand als sie bei 80 Hz abzutrennen. Bei 5.1 Filmbetrieb ist da so gut wie kein Unterschied bei den 10 Hz tiefer bei den Rears auszumachen, in meiner Konstellation.
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

laurooon hat geschrieben:Also der Onkyo schlägt für [..] vor
Es wird ja ein EQ (in meinem Fall Audyssey) erstellt und ich denke mal, dass sich dieser auch auf die beim Einmessvorgang ermittelten Einstellungen (Abstände, Pegel und eben auch Abtrennfrequenzen) bezieht.
Was ich nicht möchte ist vor dem -3db Punkt trennen, weil ich dann das Gefühl hätte "Lautsprecherpotenzial verschenkt zu haben",
"Der Onkyo schlägt vor" ist das schlechteste Argument. Diese Einmessung klappt nur theoretisch wunderbar und leider nicht in der Praxis.
Die Firma Onkyo schlägt vor die LS über dem -+3dB Punkt abzutrennen.

Jetzt musst du eben entscheiden ob du dem Hersteller vertraust oder dem schammigen Einmesssystem.
Das vollbringt auch kein wunder, bassreflex LS fallen so steil nach dem +-3dB Punkt ab, dass alle anderen Einstellungen nur Raumkorrekturen sein können.

Verschenken tust du gar nichts, ausser Toninhalt. Glaubst du deine DS-301 geben den Ton besser wieder als deine 681? Wenn ja dann hast du was verschenkt, dann würd ich allerdings auch gleich die DS-301 in die Front stellen.

@Nuboxfan09
wie du schon erwähnt hast kann es durchaus am Raum liegen wenn das bei dir besser klingt. Anderseits aber auch an einer schlechter Subwooferpositionierung oder beidem.
Wenn dein Raum z.B. bei 50-60Hz überhöht und dein Sub zwischen 60 und 80Hz ein Frequenzloch aufweisst, kann das durchaus sein.

Grundsätzlich ist das aber die falsche Grundeinstellung und eben nur bei dir optimal.
Obs dann wirklich optimal ist sieht man ja sehr leicht mit ner Frequenzmessung. (vernünftiges Mikro vorausgesetzt)
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Lipix hat geschrieben:Verschenken tust du gar nichts, ausser Toninhalt. Glaubst du deine DS-301 geben den Ton besser wieder als deine 681? Wenn ja dann hast du was verschenkt, dann würd ich allerdings auch gleich die DS-301 in die Front stellen.
Hab ich das je behauptet? :roll: Das Gegenteil ist der Fall. Ich überlege auch die 301 zu ersetzen durch die 311, weil diese tiefer kann und ich dieses mehr an Bass durchaus an meiner Hörposition merke. Allerdings klingt die 301 sehr räumlich und das wiederum gefällt mir im Surroundbereich besser.
MfG
laurooon

Mr. Smith
Semi
Semi

Beitrag von Mr. Smith »

Hallo!

Mal ne grundsätzliche Frage:

Wenn man die Übergangsfrequenz abweichend vom Messergebnis einstellt, müsste man dann nicht auch die Phase (Abstand des Subs) korrigieren? Ich komme darauf, wegen die Formel für die Phase, die in der BDA meines 441 steht. Dann wäre ein direkter Vergleich von Übergangsfrequenzen doch gar nicht möglich.

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege...

Gruß, Mr. Smith
2 x NuBox 481 (Front), 1 x Nubox CS 201 (Center), Magnat Vector Needle 11
(Rear), 1 x Nubox AW 441
Denon AVR 1909, Technisat Technistar K1, WD TV Live, WD MyCloud, PS3 Slim, Sony CDP XE 520

Gruß, Mr. Smith
Antworten