Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nupro + ipad?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
dimitri
Star
Star
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: nupro + ipad?

Beitrag von dimitri »

dajova hat geschrieben:Hi Dim

falls du dein iPod per USB an die nuPros angeschlossen hast, dann erfolgt die D/A Wandlung ja auch in der wertigen Elektronik der Lautsprecher.
Nein. Der iPod ist ja über Klincke angeschlossen.
dajova hat geschrieben:Beim Einsatz des Apple Airport Express bernimmt dieser die Wandlung. Und da denke ich, muss man mit Klangeinbußen rechnen.
In diesem Fall macht die Kombination mit den nuPros wenig Sinn. Vielleicht liege ich ja aber auch falsch.
Ja, liegst Du :mrgreen:

Hier noch ein schöner Link zum Theam DA Wandler:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-158-5301.html

Dim
dajova
gerade reingestolpert

Beitrag von dajova »

Hi Dim,

ok, wenn du sagst, dass dein iPod über Klinke angeschlossen ist und trotzdem eine annehmbare Tonquali raus kommt, dann glaub ich dir das. Danke für die Info!

Deinen Link habe ich auch angeschaut. Allein der Satz ....

"Da jedoch 99% Prozent aller Hifi-Freunde ihre Geräte nur wegen der Anfassqualität und zum Ankucken haben, spielt die Klangqualität sowieso nur eine untergeordnete Rolle"

bringt mich dazu, den kompletten Thread in Frage zustellen.

Ich habe deine Fotos angeschaut und gesehen, was du in deinem Wohnzimmer anstellst. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass du auch der Meinung bist, dass ein 300€ CD Player klanglich das selbe leistet wie der USB Dongle...... oder etwa doch? 8O

Wenn das nämlich so ist, dann wäre es ja auch verrückt 500 € für den Denon Netzwerkplayer auszugeben. Haptik und oder her......

Gruss
dv
dimitri
Star
Star

Beitrag von dimitri »

Ich habe deine Fotos angeschaut und gesehen, was du in deinem Wohnzimmer anstellst. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass du auch der Meinung bist, dass ein 300€ CD Player klanglich das selbe leistet wie der USB Dongle...... oder etwa doch?
Einen USB Dongle hab ich noch gehört, aber ich hab den Wandler vom Airport, dem Rotel und dem DAC Magic Plus gehört bzw. hab sie ja auch hier stehen. Unterschiede zwischen denen konnte ich im echten Blindtest nicht erkennen.

Dim
dajova
gerade reingestolpert

Beitrag von dajova »

Moin Moin,

Airport Express taugt also!
Ok, damit ist meine Frage eigentlich ausreichend beantwortet.

Grazie!! :icon-wink:

dv
dimitri
Star
Star

Beitrag von dimitri »

Ich hab grade nochmal einen Vergleich gemacht. DAC Magic vs. Airport Express.
Zuerst Pegelabgleich mittels Messmikro und Rosa Rauschen. Der Magic ist bei Maximalaussteuerung innerhalb der Messtoleranz genauso laut wie der Airport.
Testlied war Trash, Trampoline And The Party Girl von U2

Einschränkend muss ich sagen, dass es kein echter Blindtest war, ich hab selbst umgeteckt.
Beim Magic war der subjektive Eindruck so, dass es heller klang und gleichzeitig etwas mehr Bass hatte.

Allerdings bildet man sich gerne mal Sachen ein, die so nicht existieren. Wenn ich Zeit hab, werd ich nochmal einen echten Blindtest machen. RSP vs. Airport vs. Cambridge DAC Magic

Dim
Legomann II
Star
Star

Beitrag von Legomann II »

Hattest Du - bzw. planst Du dann - die Airport ganz außen vor gelassen, oder war es nur eine Frage, wer das Signal wandelt? Aus meiner Sicht sollte man ja die Airport mit einbeziehen und sie nur das Signal nicht auf analog wandeln lassen bei einem solchen Test, da man ja den "Komfort" der drahtlosen Übertragung hat. Den wer ein IPad immer am Kabel hängen hat, hat meiner Meinung nach den Sinn eines solchen Gerätes nicht verstanden :roll: Dann lieber eine feste Basisstation (Sonos, alte AppleTV, whatever...) und das Ipad als Fernbedienung degradieren.

Bin mal gespannt auf Deinen Test - den Du aber tatsächlich "blind" und dadurch "unvoreingenommen" machen solltest.

Legomann
dimitri
Star
Star

Beitrag von dimitri »

Der Airport ist als Quelle immer dabei. Aber eben einmal per Klinke/Cinch, dann per Tosklink ein einmal via Cambridge Magic Plus angeschlossen.

Eine "Rückmigration" auf iPad und USB hab ich nicht vor :wink:

Dim
dimitri
Star
Star

Beitrag von dimitri »

Nachdem mein Magic mangels Einsatz seit heute in der Bucht steht, wird der Vergleich eher zwischen Airport Analog und Airport digital (=Rotel Wandler) gemacht werden.
Nächste Woche hab ich, glaub ich, Zeit dafür.

Dim
Antworten