Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung Aufrüstung Schlafzimmer

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
f_brandt
gerade reingestolpert

Kaufberatung Aufrüstung Schlafzimmer

Beitrag von f_brandt »

Hallo zusammen,

erstmal Hallo, ich bin neu hier im Forum!

im Zuge der Modernisierung meines Schlafzimmers stehe ich nun langsam vor der Wahl der passenden Boxen.

Zu den Gegebenheiten:

Der Raum ist ca. 16-20m² groß +-quadratisch, nachteilig ist allerdings, dass das Bett (Höhr- und Sehposition) in einer Ecke ist, sowie der Fernseher und Center in der diagonal gegenüberliegenden Ecke.

Bis jetzt habe ich bereits den Fernseher erneuert und als Verstärker dient ein Marantz NR1602.
Als Schallwandler arbeiten im Moment noch JBL Sat 20 als Front, JBL Sat 10 als Rear und Quadral Base One Center.

Hauptsächlich (95%) wird im Schlafzimmer Sat-TV bzw. aufgenommene Filme geschaut. Wichtig ist mir, dass die Lautsprecher auch bei geringem Pegel sehr klar und nicht zu aufdringlich sind.
Der max. Pegel spielt keine Rolle - Daher auch der kleine, schwache dafür aber gut ausgestattete Verstärker.

Da jetzt nicht so viel Platz vorhanden ist und die Leistung des Verstärkers nicht so groß ist, sollten es keine Standlautsprecher sondern Regal/Wandlautsprecher werden, welche mittels Wandhalterung befestigt werden sollen.
Für einen Subwoofer ist Platz hinter TV - Also genau in der diagonal gegenüberliegenden Ecke vom Höhrplatz

Den Center werde ich wohl vorerst behalten, da dieser baulich sehr gut in mein Hifirack passt. Und der Platz dort mit 160mm Höhe recht begrenzt ist.

Im Wohnzimmer habe ich einen Onkyo 3007 mit B&W 683/ HTM61/ DS3 und ASW610XP und bin damit recht zufrieden.

Aufgrund der vielen positiven Rezensionen über Nubert habe ich mich sehr auf Nubert eingeschossen und dachte ich im Schlafzimmer nun Beispielsweise an:
4x Nubox 381
1x Nubox AW991 (evtl. 1000)

Mir eigentlich zu teuer, gebraucht evtl. machbar:
4x Nuline 32
1x Nuline AW1000 (evtl. 1300)

Im Prinzip preislich sehr weit weg, aber diskutieren kann man drüber.
4x nuVero 4
1x nuVero AW-13 DSP

Möglicherweise rüste ich auch erstmal nur die Frontspeaker um, dann den Bass und ganz zum Schluss die Rears bzw. den Center.
Ich bin zur Zeit noch sehr unentschlossen, ob, wann welche und gegen Welche Boxen ich umrüsten soll.

Was meint Ihr, welche Produktreihe sich am besten für meine Zwecke eignet?
Bzw. eignen sich andere Boxen für meine Zwecke wesentlich besser?
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Kaufberatung Aufrüstung Schlafzimmer

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey und herzlich willkommen im NuForum!
f_brandt hat geschrieben:Was meint Ihr, welche Produktreihe sich am besten für meine Zwecke eignet?
Bzw. eignen sich andere Boxen für meine Zwecke wesentlich besser?
Um die Lage gut einschätzen zu können, wäre eine Skizze inkl. Abmessungen, Möbeln und geplanter Lautsprecher/Hörplatzpositionierung.
Statt der NuBox 381 würde ich aber definitiv die NuBox 311 bevorzugen, besonders, da du sie eh an die Wand hängen wirst und mit einem Sub auch noch abtrennst.
f_brandt hat geschrieben:Also genau in der diagonal gegenüberliegenden Ecke vom Höhrplatz
Ohne Skizze ist das zwar schwer zu sagen, aber "Ecke" hört sich nicht gut an, im wahrsten Sinne des Wortes.

Viele Grüße
Berti
f_brandt
gerade reingestolpert

Beitrag von f_brandt »

Im Anhang mal eine grobe Zeichnung der (nicht optimalen) Aufstellung.
11895
Man muss aber auch bedenken, dass ich derzeit in einer Mietwohnung wohne und in dieser nicht ewig bleiben werde. Bei einem Umzug sollen die neuen Boxen selbstverständlich mit...

Also der NuBox 311 sehe ich ein wenig skeptisch entgegen, es ist ja nicht so, dass meine Boxen schlecht oder defekt wären. Ich möchte mit der Erneuerung eine ordentliche Klangverbesserung erreichen und nicht einfach nur die Marke wechseln. Allerdings habe ich noch nie eine Nubert Box gehört und kann somit kein Urteil darüber fällen.
Das abtrennen mittels zusätzlichem Bass hat mehrere Gründe:
1. Ich möchte meinen nicht allzu dicken Verstärker entlasten
2. Der Bass aus einem Bass ist wesentlich gewaltiger :mrgreen: (Zumindest bei meinem B&W System)
3. Er muss nicht immer laufen, aber die Möglichkeit besteht (Z.B. wenn mich die Holde aus dem Wohnzimmer vertreibt und ich im Schlafzimmer mal PS3 spielen "muss")
TasteOfMyCheese
Star
Star

Hey,

du willst den rechten Frontlautsprecher hinter den Center stellen? Das halte ich genausowenig für eine gute Idee, wie den Sub und auch alle anderen Boxen genau in die Ecke zu stellen.
Wie wäre es denn, den Schrank rechts unten in die Ecke zu stellen und die Box daneben an die Wand zu hängen?
Die rechte Frontbox sollte möglichst neben die Tür, also von dir aus rechts des Fernsehers hängen, alles andere macht hier eigentlich keinen Sinn.
Die Rears würde ich ebenfalls auf die diagonale Positionierung des TV anpassen, also eine oberhalb des Nachttischs und eine am Fußende des Betts an die Wand hängen.
Der Sub muss unbedingt aus der Ecke raus oder es wird massive Probleme mit Dröhnen und Auslöschungen geben.
Ich würde die NuBox 311 wählen, weil sie meiner Meinung nach schöner klingen, als die 381 und außerdem wegen den oben genannten Gründen weitere Vorteile haben.
Des weiteren kann keine Box bei der geplanten Aufstellung auch nur annähernd ihr Potenzial entfalten, daher wäre das irgendwie Perlen vor die Säue.

Viele Grüße
Berti
f_brandt
gerade reingestolpert

Beitrag von f_brandt »

Vielen Dank für Deine Tipps, mit der Boxenumpositionierung würde ich mit sicherheit große Probleme bei der Regierung bekommen.
Das mit den Perlen vor die Säue habe ich auch schonmal gehört :? :D

Ich glaube ich werde das Projekt erstmal auf Eis legen und warten bis ich umziehe (kann durchaus noch was dauern).

Höchstens den Bass der JBL20 durch einen ordentlicheren von Nubert oder SVS ersetzen.
TasteOfMyCheese
Star
Star

So schnell musst du die Flinte trotzdem nicht ins Korn werfen. So ein NuBox 311 Surround-System wird sich auch in zukünftigen Räumen sehr gut machen!
Grüße
Berti

PS:Red doch nochmal mit der Regierung.;-)
f_brandt
gerade reingestolpert

Beitrag von f_brandt »

Werde bei meiner Regierung keine Chance im Schlafzimmer bekommen, da ich im Wohnzimmer bereits ein 9.2 System aufgebaut habe (Wollte den Verstärker ans Limit bringen) 8)
Bei einem Umzug habe ich die Hoffnung, dass die Gegebenheiten evtl. auch Standboxen zulassen :mrgreen:

Aber die Flinte ist nicht ins Korn geworfen, es handelt sich dabei eh um einen Kauf der nicht eilt und nicht sofort umgesetzt wird.
Antworten