Richtig! Deswegen verschenkst du doch nichts wenn du die Frequenzen unterhalb von 80Hz an deine 681 leitest.laurooon hat geschrieben: Hab ich das je behauptet? Das Gegenteil ist der Fall. Allerdings klingt die 301 sehr räumlich und das wiederum gefällt mir im Surroundbereich besser.
Außerdem ist der dann Bass in dem Bereich eh nicht mehr ortbar, daher verlierst du auch keine Räumlichkeit.
Die 681 sind ja wohl der LS in der nuBox Serie der Bass am druckvollsten wiedergeben kann. (abgesehn von nem Sub)
Du gewinnst auch an Bass nichts durch eine 311. Wenn dir Bass der DS-301 fehlt dann liegt das entweder am tiefen Abtrennen, einem Frequenzloch oder das deine 681 inkl. AVR schon am absoluten Limit sind.
Sehr oft liegt auch der tiefere Bassbereich der Rears so oder so mit im LFE. (muss nicht, ist aber oft der Fall)
Einfach mal ausmessen, dann weisst du woran es liegt.
@Mr.Smith
Ich wüsste jetzt nicht was du in der BDa meinst. Vielleicht das auslöschen an der Trennfrequenz durch falsche Phaseneinstellung?
Die löschen sich deswegen aus, weil der AVR so abtrennt wie ich es vor 3-4 Posts beschrieben habe und bei der Trennfrequenz der zu addierende Anteil jeweils 50% beträgt. Somit kommt es dann hier zu einer Vollauslöschung.
Wenn der Sub 100% liefert und der Satellit 0% kann sich auch nichts auslöschen.
Wenn du das gemeint hast, dann hast du es falsch interpretiert. Die Trennfrequenz gibt dann nur den Bereich der Auslöschung vor, jedoch nicht die Einstellung der Phase.
Miss einfach ein, korrigier deine Ergebnisse oder auch nicht und danach nochmal manuell die Phase mithilfe eines Freundes einstellen.