Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBox 311 Set oder 511 Set??? Bitte um Hilfe!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Robse
gerade reingestolpert

NuBox 311 Set oder 511 Set??? Bitte um Hilfe!

Beitrag von Robse »

Hallo liebe Forummitglieder,

ich bin neu hier und möchte auch bald zum Kreis der Nubertboxenbesitzer gehören. Ich habe mich ein wenig mit der Materie schon beschäftigt, aber es wird mein erstes 5.1 Set. Die Auswahl schwankt momentan zwischen einem NuBox 311 Set oder einem 511 Set, wie folgt:

311 Set bestehend aus:
Front: 311
Center: CS-411
Sub: AW-441
Rear: DS-301

oder

511:
Front: 511
Center: CS-411
Sub: AW-441 (mit möglicher Option auf einen zweiten Sub zu einem späteren Zeitpunkt)
Rear: DS-301

Ich habe noch eine Skizze vom Wohnzimmer (ca. 4,80m x 5,00m, Höhe: 3,10m) erstellt, siehe unten. Die Wände sind nur verputzt. Ansonsten liegt in dem Zimmer ein Parkettboden. Hörverhalten liegt ungefähr bei 50% Musik/50% Film.

11894

Das Regal neben dem TV Rack kann verschoben werden. Die Diploe habe ich deshalb gewählt, da die Couch direkt an der Wand steht und die Rearboxen direkt neben der Couch stehen müssten. Ansonsten bin ich mir unschlüssig, ob die 311 oder 511 besser wären für einen homogen Klang beim Filmgenuss. Oder sind die 511 mit den gleichen Chassis bestückt wie der Center, respektive die 311?

Für eure Anregungen und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Robert
Robse
gerade reingestolpert

Re: NuBox 311 Set oder 511 Set??? Bitte um Hilfe!

Beitrag von Robse »

Habe ich Angaben vergessen oder wieso antwortet niemand?

Wie aufstellkritisch sind eigentlich die 511? Welchen Abstand zur Wand würdet ihr empfehlen, um unschöne Klangeffekte durch Resonanz zu vermeiden?

Danke
Robert
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey,

erstmal herzlich willkommen im NuForum!
Robse hat geschrieben:Ansonsten bin ich mir unschlüssig, ob die 311 oder 511 besser wären für einen homogen Klang beim Filmgenuss.
Für ein ideales Surround-System bräuchte es sowieso 5 identische Lautsprecher und anbetrachts der Tatsache, dass du 50% Musik angegeben hast, würde ich ganz klar die 511 bevorzugen.
Zur Aufstellung der Lautsprecher und des Subs kannst du mal in den Link in meiner Signatur schauen! Wie weit kannst du die Lautsprecher denn in etwa von der Rückwand entfernen?
Kannst du die Couch nicht etwas von der Wand entfernen? Bei so wandnahen Hörplätzen dröhnt es meist stark, was den Klanggenuss zerstört. Außerdem würde das dein Stereo-Dreieck etwas flacher machen, da es mir aktuell relativ spitz vorkommt.
Liegt vor dem TV-Rack, bzw. dann vor den Lautsprechern ein Teppich auf dem Boden? Das wäre nämlich wichtig, um dem Hochtonbereich etwas die Reflektionsfläche zu nehmen.
Des weiteren würden sich möglichst dicke Vorhänge sehr gut vor der Fensterfront links machen.

Viele Grüße
Berti
Robse
gerade reingestolpert

Beitrag von Robse »

Hallo Berti,

vielen Dank für deine Antwort.
Zur Aufstellung der Lautsprecher und des Subs kannst du mal in den Link in meiner Signatur schauen! Wie weit kannst du die Lautsprecher denn in etwa von der Rückwand entfernen?
Wenn ich die 1/5 Regel richtig verstanden habe und die LS-Tiefe der 511 in Betracht ziehe, sollten es ca. 0,7m bei mir sein. Dies kann ich nicht realisieren. Ein Abstand von max. 0,25m sehe ich als machbar. Wären somit die 511 gestorben?
Kannst du die Couch nicht etwas von der Wand entfernen?
Da hatte ich auch schon in bedacht. Machbar wären hier, denke ich, 0,3m.
Liegt vor dem TV-Rack, bzw. dann vor den Lautsprechern ein Teppich auf dem Boden
Bisher noch nicht. Hatte auch schon über einen Teppich (Läufer) nachgedacht. Wobei die holde Weiblichkeit bestimmt nicht so darüber erfreut wäre.
Des weiteren würden sich möglichst dicke Vorhänge sehr gut vor der Fensterfront links machen.
Vorhänge sind schon Vorhanden, aber nicht in der Skizze.

Gruß
Robert
Robse
gerade reingestolpert

Beitrag von Robse »

Vielen Dank für die umwerfende Resonanz.

Liegt es an meiner Fragestellung oder ist mein Problem zu trivial?
TasteOfMyCheese
Star
Star

Robse hat geschrieben:Vielen Dank für die umwerfende Resonanz.

Liegt es an meiner Fragestellung oder ist mein Problem zu trivial?
Robse hat geschrieben:Wenn ich die 1/5 Regel richtig verstanden habe und die LS-Tiefe der 511 in Betracht ziehe, sollten es ca. 0,7m bei mir sein.
Kann ich dir nicht sagen, ich war nur gestern nicht sonderlich aktiv hier :D.
Jop, die 1/5 beziehen sich immer auf die Vorderseite der Lautsprecher.
Robse hat geschrieben:Wären somit die 511 gestorben?
Nein, so würde ich das nicht sagen, auch andere Lautsprecher spielen im Bassbereich (die 311 spielt auch bis 63Hz?!), sodass die Probleme hier dieselben sein werden. Fast niemand kann seine Lautsprecher perfekt nach der 1/5 Regel aufstellen und diese muss ja nicht mal zwangsläufig die beste Aufstellung sein. Daher würde ich an deiner Stelle einfach so viel, wie möglich rausholen an Abstand, ich denke so bei 30-40cm wird das schon richtig gut klingen.
Robse hat geschrieben:Da hatte ich auch schon in bedacht. Machbar wären hier, denke ich, 0,3m.
Perfekt, je mehr, desto besser!
Robse hat geschrieben:Wobei die holde Weiblichkeit bestimmt nicht so darüber erfreut wäre.
Na, so ein schöner Langfloorteppich ist doch sehr schön fußwarm und angenehm, da lässt sich sicher drüber reden. Lass sie doch einfach die Farbe aussuchen ;).

Zusammenfassend spricht absolut nichts gegen das zusammengestellte Set mit den NuBox 511, das sind wirklich tolle Lautsprecher und die Aufstellungs/akustik-Gegebenheiten bei dir sind nicht so schlecht, daher wird das sicher ein klasse Set! Hast du noch Fragen?

Viele Grüße
Berti
Robse
gerade reingestolpert

Beitrag von Robse »

Hallo Berti,

vielen Dank für deine Unterstützung. Ich werde jetzt das Set mit den 511 bestellen.

Ich denke, den Teppich bekomme ich auch noch verkauft. Ansonsten (be)nutzte ich die Engelsstimmen meiner Töchter, um Mama auf unsere Seite zu bekommen :mrgreen:

Dann wünsche ich dir noch ein schönes Wochenende.

Ich werde dann von meinen ersten Eindrücken berichten...

Gruß
Robert
TasteOfMyCheese
Star
Star

Hey,
sehr gut, ich wünsche dir viel Spaß beim testen und freue mich schon auf deinen Bericht ;-).
Grüße
Berti
Antworten