Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lautsprecherkabel abzweigen

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
Lemke46

Re: Lautsprecherkabel abzweigen

Beitrag von Lemke46 »

[quote="Legomann II"]

Du hast natürlich recht, was den Pfusch am Bau betrifft. Hab das letztlich bei mir auch gesehen (Verstopfung nach Neuherstellung eines Gäste-WC).

Gruß

Lemke46
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

g.vogt hat geschrieben:@Lemke46

Für Alternative a) und b) kann ich mit meinem gefährlichen Halbwissen keinen Qualitätsunterschied nennen. Variante c) ist ein No Go, und ich dachte, das hätte ich schon gesagt; oder so: An Lüsterklemmen wird zwar "geschraubt", aber die resultierende Verbindung ist eine "klemmende" :idea:

Heißt ja auch Lüsterklemme und nicht Lüsterschraube.
Nicht ärgern, Variante C war auch von mir eigentlich nur als Spaß gedacht.

Und mit dem gefährlichen Halbwissen hast du wirklich recht.

Gruß
Lemke46
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Bonusfrage: Wieso heißt die Lüsterklemme eigentlich so?
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Legomann II
Star
Star

Beitrag von Legomann II »

Weil man daran L e u c h t e r hängen kann?
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Legomann II hat geschrieben:Weil man daran L e u c h t e r hängen kann?
Ok, war im Internetzeitalter aber auch keine schwierige Aufgabe :wink:

Und ich dachte immer, es hieße so, weil man beim Lautsprecherkabel-Anstückeln schon ganz lüstern auf die Musik wäre :mrgreen:
Legomann II
Star
Star

:D
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

@Legomann II

Das ist die "Hallo Wach" Diplomatie. :wink:

Und wer Lautsprecher unter der Decke anbringen will .... :roll:
Wer sagt mir das die Kabel an der "richtigen" Wand rauskommen und es reicht das Kabel etwas zu verlängern ?
Vielleicht machen die Boxen an der geplanten Wand überhaupt keinen Sinn.

Solange ich hier keinen Plan sehe der die Zweifel beseitigt, ist meine Empfehlung die einzig richtige. :mrgreen:

Alles andere ist schönreden.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Legomann II
Star
Star

Naja, mit Schönreden hat das nicht immer etwas zu tun; und ich mag ja Deine klaren Worte :handgestures-thumbupleft: - nur können diese gegebenenfalls einen "Neuen" eher verschrecken als das sie ihm helfen :sweat: .

Wir stehen hier wieder vor dem "alten" Problem, dass viele Leutchen sich ein Wohnzimmer wünschen, in der die Lautsprecher Platz finden und im Forum auf NuMenschen treffen, die Räume für ihre Lautsprecher schaffen, in denen dann möglicherweise auch noch Menschen wohnen können :D

Ich käme auch nicht auf die Idee, die Lautsprecherauslässe an die Decke zu planen - jedoch kommt dies häufiger vor als gedacht. Ich darf mal auf einen älteren Threadverweisen, bei dem wir auch mit Deckenauslässen gestartet sind und der TE am Ende sehr zufrieden war (auch und obwohl die Lautsprecher im Endergebnis möglicherweise immer noch nicht ideal stehen). Vielleicht ist dieser Thread ja auch eine Anregung für Dich, Lemke46, um für Dich eine gute Lösung zu finden?

Legomann
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Legomann II hat geschrieben:Ich käme auch nicht auf die Idee, die Lautsprecherauslässe an die Decke zu planen...
Dann oute ich mich mal: Meine Rears hingen - aus optischen Gründen - zunächst direkt unter der Decke. Das war, wie sich schnell herausstellte, keine brauchbare Lösung, allenfalls Beifall konnte man sich als Geräusch aus dem Zuschauerrang schönreden. Daraufhin kamen die Rears wie meist empfohlen etwas über Kopfhöhe an die Wand. Mit diesen hinter mir lauernden Rears, die immer wie sich anschleichende Raubtiere aus dem Augenwinkel zu sehen waren, konnte ich mich allerdings nie so richtig anfreunden und so bin ich heute froh, dass sich die WS-10 als Rears so schön dünne machen. Mir schwebt sogar vor, die WS in die Wand zu versenken, aber bislang habe ich Hemmungen, solche riesigen Löcher in die Wand der gemieteten Wohnung zu machen. Und bissel faul bin ich sowieso.
Nightwish
Newbie
Newbie

Beitrag von Nightwish »

Bei mir hängen ja seit 2 Tagen die WS-12 als Rears an der Wand. Ich habe damals bei der Renovierung meines EFH dort entsprechend Kabel vorgesehen. Zusätzlich habe ich aber auf Steckdosenhöhe diese schönen (und recht teuren) Lautsprecherdosen.
Ich kann also auch, falls es mal nötig wäre, die Kabel oben an der Wand "entfernen" und z.B. Standboxen anschließen.

Eventuell könntest du die Kabel auftrennen und so eine Dose dazwischen klemmen.
Wird aber wahrscheinlich etwas zu knapp aufgrund der Kabellänge. Vielleicht lässt sich das Kabel etwas zurück ziehen?
Auf jeden Fall hättest du dann beide Möglichkeiten offen.
Gruß

Front: Quadral Rubin MK III (später 2 x CS-72)
Center: CS-72
Rears: 3 x WS-12 mit WH-10
Sub: AW-1000
AVR: Onkyo 607
Antworten