Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ein Teufel Kunde wandert zu Nubert... Brauche bitte Beratung

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Dadi
gerade reingestolpert

Ein Teufel Kunde wandert zu Nubert... Brauche bitte Beratung

Beitrag von Dadi »

Hallo liebe Forumgemeinde,

ich habe eine Mail Anfrage an Nubert selbst geschickt - aber ich denke das wird den Mitarbeitern dort zu zeitaufwändig sein eine schriftliche Beratung durchzuführen. Ich würde verstehen wenn man die Mail ignorieren würde. *fg*
Es gäbe da noch das HIFI Forum - aber das hat dort eine große Bandbreite an diversen Markenprodukten. Da dachte ich mir ich wende mich hier - explizit genau an die User die Nubert besitzen und Ahnung über die gesamte Produktpalette haben.

Ich zitiere mal meine Mail die selbsterklärend ist, damit ich nicht nochmal tippen muss.
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe mich in den letzten 3-4 Wochen im Internet umgesehen und ihre Artikel werden hoch gelobt. Ich bin überzeugt dass ihre Artikel zu Ihren Namen stehen.

Ich war bisher immer Teufel Kunde und möchte gerne ihre Produkte auch gerne ausprobieren. Ich lasse mich nicht mehr von Teufels Marktstrategie als Konsument manipulieren. Teufel lässt wohl viel Geld in die Marketingabteilung fließen. Ich bewege mich nicht wirklich im Profi-Bereich. Bin eher Laie aber ich entwickle für meine Ohren große Begeisterung wenn ich Musik oder Filme anhöre/ansehe. Und ich bin bereit bei Ihnen einzukaufen, jedoch benötige ich eine Produktberatung. Ich werde mein Anliegen hier schriftlich so gut es geht schildern um Ihnen die Sache zu erleichtern und keine weiteren Fragen offen bleiben. Ich habe nichts gegen Teufel, jedoch denke ich dass die Qualität der Geräte nachgelassen hat und daraus dass Teufel marketingtechnisch sich langsam als "LautsprecherMonopol" im dt-sprachigem Raum entwickelt möchte ich einen Beitrag abgeben um dagegen zu protestieren.

Ich habe mich auf ihrer Seite oft umgesehen nur blicke ich als Teufel-Verwöhnter nicht durch die ganzen Artikel welches das richtige für mich ist.

Ich habe zuhause derzeit das Teufel System 5 THX Select 5.1 nur lagernd (!) und nicht angeschlossen. (Cinema Version) Da ich sehr sehr viele Filme ansehe, sogar mehr als Musik - Musik ist hier absolut sekundär und hat fast gar keine Priorität. Das Teufel System 5 THX Select 5.1 habe ich wie erwähnt nie angeschlossen und nicht probegehört - weil ich das System bereits bei einem Freund probehören durfte weiß ich wie es klingt. Natürlich unterscheidet sich dies je nach Aufstellung und Raumeigenschaft - aber insgesamt wusste ich bereits wie das System klingt und habe auch sehr viel Zeit dort verbracht um mir den Eindruck zu verschaffen.

Warum ich diese nicht angeschlossen habe? Wohntechnisch (neue Wohnung) konnte und wollte ich das System nicht aufbauen. Ich hatte etwas zu voreilig bestellt da es eine Weihnachtsaktion bei Teufel gab und ich etwas Geld sparen konnte und ich in Torschlusspanik geriet. Ich habe noch die Möglichkeit die Geräte zurück zu schicken, das werde ich wohl auch machen. Nur möchte ich vorher noch etwas „Wissen“ über ihre Produkte sammeln um dann auch zu wissen was ich hier in Aussicht habe.

Bei Teufel gibt es oft Produkte als Set zum Kaufen - bei Ihnen verliert man als Laie etwas den Überblick - da man je nach Budget sogar diverse Lautsprecher mit anderen CENTERN mischen kann und somit immer eine individuelle Akustik aufbauen kann. Aber gut dass es die Hotline oder dieses Forum gibt.

Nun meine Prioritäten:
1) FILME
2) Filme
3) filme
4) THX Norm ist glaube ich nur eine "Prestige" (Logoaufdruck) Geschichte. Daher entfällt wohl Punkt 4.

Ausrüstung: Ich besitze ein Onkyo TX-NR609 7.2 A/V-Receiver & Panasonic VT30E 55".
Budget für Ihre Produkte habe ich etwa 1000€ ~ Sie können mir ein Angebot mit -100€ / oder 100 - 200€ + machen. Wichtig ist dass das Set für Filme ausgelegt ist und mit dem Onkyo harmoniert. Ob diese nun besser sind als das Teufel Set - davon bin ich bereits überzeugt. Es geht mir wie gesagt um tolle Wiedergabe für Filme.

Raumgröße beträgt etwa 25m². Wir sitzen vom Fernseher etwa 3m. (55" Panasonic VT30E) Eine flache Wohnlandschaft steht an der Wand gegenüber dem Fernseher. Es stehen keine massiven Möbel zwischen Zuschauer und Fernseher.

Wandhalterungen bräuchte ich für ein 5.1. System 4 Stück. (Vorne links/rechts / hinten -rechts/links) Der Center wird auf einem flachen Kasten unter dem aufgehängten Fernseher liegen.

Was für mich noch wichtig für die hinteren Boxen wäre. Wie wäre es wenn man die hinteren Boxen ca. 45C° waagrecht im Eck anwinkelt und ein Dipollautsprecher per Wandhalterung anhängt - somit könnte im Eck "hinten" und "seitlich" Akustik abgestrahlt werden?

Hier eine Skizze von der Wohnfläche:
Bild

(Subwoofer Aufstellung ist für den Teufel auch nicht gerade optimal)

Bei weiteren Fragen bin ich erreichbar unter der angegebenen E-Mail Adresse. :) [Oder hier im Forum] :D

Mit freundlichen Grüßen,
xxxx xxxx
Kandos
Star
Star

Re: Ein Teufel Kunde wandert zu Nubert... Brauche bitte Bera

Beitrag von Kandos »

Puh, was für ein ausschweifender Text für sowenig Information. :mrgreen:

Ich würde folgendes empfehlen.
Front: 2 x nuBox311
Center: 1 x nuBox311 oder 1 x CS-411
Rears: 2 x DS-301
Sub: AW-441

Die 45 Grad Lösung der Rears verstehe ich nicht ganz, befürchte aber das wird nix. Wenns geht würde ich die Couch etwas von hinten und von der Seite wegziehen, ca. 50cm. Und dann einfach klassische Position für die Rears wählen.

Zur Position des Subs findest du hier im Forum reichlich Lesestoff. Ausprobieren ist da angesagt.
nuBox 481+ABL, CS-411, DS-301, HK AVR355, Pio BD320
NuPiet
Semi
Semi

Beitrag von NuPiet »

Hallo Dadi,

willkommen im Forum.
Ich würde es mir an Deiner Stelle nicht schwer machen.

Angesichts Deiner Hörprioritäten (Filme, Filme, Filme, kaum/wenig Musik), Deiner Aufstellungsmöglichkeiten
und dem von Dir angegebenen Budget, würde ich, ehrlich gesagt, das T-Set behalten. :eusa-shhh:

Nen schönen Gruß,
Piet
weaker
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von weaker »

Ich schließe mich der Empfehlung von Kandos an. Falls Du ein Tiefbassfan sein solltest, könntest Du auch den AW-991 statt dem AW-441 nehmen, allerdings landest Du dann außerhalb des Budgets. Das soll aber nicht heißen, dass der AW-441 schwach ist: Ich hab auch einen und mir reicht das übrig.

Wenn ich richtig verstanden habe, sitzt ihr direkt an der Rückwand. Dann solltest Du auf alle Fälle Dipollautsprecher als Rears einplanen. Wie sie am realistischsten klingen, musst Du aber vermutlich ausprobieren, so eine Aussage wie "bei 45° klingts immer am besten" kann man nicht pauschal machen.
Und ich denke schon, dass das Nubert-Set auch bei Filmen seine Vorzüge gegenüber dem Teufel-Set ausspielen kann.
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

Hallo Dadi,

dein Text liesst sich wirklich schwer, sehr viele Worte und so gut wie keine Information. Auch deine Skizze finde ich eher verwirrend als Hilfreich, da auch keine Möglichen Standpunkte eingetragen sind.

1. Am Besten die Nubert Hotline telefonisch kontaktieren, es gibt soweit ich weiß keinen schriftlichen Support.
2. Wirds mit deinem Budget schwer, es gibt an sich nur die Variante von Kandos.
3. Soll der Sub wirklich direkt in der Ecke stehen? Ein Bild wäre da vielleicht hilfreich.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
TheRufus
Profi
Profi

Beitrag von TheRufus »

Hallo,
@Dadi
Wenn ich Deine Zeichnung richtig sehen hast du 3 Türen?
Kannst du nicht deine TV-Möbel an die ander Wand stellen?
Du hast bloß 20cm Platz für den Sub (AW-441 hat eine Breite von 24,5)?
Die andere Möglichkeit den Sub in der Ecke zu stellen ist wohl keine gute Idee!
Die Kosten wären so um die 1.300€!
Zuletzt geändert von TheRufus am Do 19. Jan 2012, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
  • 2x nuBox 511
  • 1x nuBox CS-411
  • 2x nuBox DS-301
  • 1x nuBox AW-991
  • Yamaha RX-V 771
  • Samsung LCD 46B650, HD-Sat Clarke Tech 5000 Combo Plus, Samsung BD 5800, Asus O!Play Mediaplayer und xBox360 Slim
  • Und alles wird bedient von der Harmony One+...
Mr. Smith
Semi
Semi

Beitrag von Mr. Smith »

Hallo!

Benutz doch mal den Set-Konfigurator auf der Homepage. Unübersichtlich finde ich den nicht. Aber du wirst feststellen, dass das günstigste Set schon knapp über 1000€ liegt. Wird also schwierig ein komplettes 5.1-System zu bekommen. Also entweder nach und nach kaufen, oder das Buget nach oben schrauben.

Du wirst wahrscheinlich von Nubert nur eine Mail zurück bekommen mit der Bitte besser die Hotline zu nutzen (war bei mir auch so). Die Hotline ist aber wirklich hilfreich...Hättest du von Anfang an machen sollen.

Gruß, Mr. smith :D
2 x NuBox 481 (Front), 1 x Nubox CS 201 (Center), Magnat Vector Needle 11
(Rear), 1 x Nubox AW 441
Denon AVR 1909, Technisat Technistar K1, WD TV Live, WD MyCloud, PS3 Slim, Sony CDP XE 520

Gruß, Mr. Smith
Dadi
gerade reingestolpert

Beitrag von Dadi »

Danke euch.

Ich werde es mir überlegen.
Eine Umstellung im Zimmer geht leider nicht. Rechts oben ist ein Kamin und dann sind da eben die Türen. Möbel sind bereits passend gekauft sowie die Couch ist schon da und die Länge passt auch. Werd ich einfach testen müssen wie das mit dem ganzen so wird.

Eine Frage noch - ich habe mich nicht im höheren Preissegment umgesehen. Aber wenn ich das hier sehe, wie schließt man diese hinten an?

NuBox 381
Bild

Ich kenne nur die normalen Lautsprecher - das eine Ende plus und minus und das andere Ende dann an den AV Verstärker, hier sehe ich vier Anschlussmöglichkeiten?
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Hallöchen und willkommen im Forum!

Einfach an einer der beiden Anschlüsse oben oder unten anschließen, ist völlig egal, wo.
Hauptsache aber, die beiden Metallbrücken, die die Einzelanschlüsse miteinander kurzschließen, sind auch fest angeschraubt.
Der Sinn der beiden Anschlüsse ist, dass man den Lautsprecher (wenn man denn will) an zwei unterschiedliche Verstärker anschließen kann (einer für die Höhen und Mitten und einer für die Bässe) aber nicht muss. In diesem Fall müsste man die Brücken entfernen. Das macht aber nur einer von 100 bei dieser NuBox (bei Standboxen ist dieses "Bi-Amping" mehr verbreitet).

LG,
Martin
Dadi
gerade reingestolpert

Beitrag von Dadi »

Danke Martin.
Das heißt ein AV Receiver sollte auch BI-AMPING unterstützen. Alles klar. :)
Antworten