ich lese mich nun seit ca. 6 Wochen in das Thema HiFi ein,habe mein komplettes Zimmer umgebaut um vernünftigen nicht zu aufdringlichen Sound zu erstellen, aber so richtig glücklich bin ich noch nicht. Vor allem experimentiere ich jeden 2. Tag am Subwoofer. Habe zur Zeit Testweise einen AW441 und einen AW-991. Hatte mir den AW-991 bestellt, weil ich für mein Gehör zu wenig Bass empfunden hatte, lag aber zum Teil daran, dass der Subwoofer mitten im Raum stand. Mit dem AW-991 ist es schon besser geworden war aber nicht das was ich erwartet hatte.(Nämlich starken kräftigen Bass)
Meine Frage: Wie kann ich besseren Bass Klang aus meinen Set und aus meinen Zimmer heraus hohlen. Umbau des Zimmers wäre auch möglich. Meine bessere Seite, wohnt nämlich noch nicht bei mir^^. Habe also Freiraum was die Aufstellung angeht. Auf Lautstärke und Bass Vibrationen muss ich auch keine Acht geben. Wobei es mich schon stört wenn alles vibriert. Würde eine Double Bass Array mit 2xAW-441 den Klang klarer und kräftiger machen? Oder würdet Ihr eher den AW991 behalten und ein Jahr später, wenn man das Geld locker hat einen zweiten von den AW-991 kaufen?
Set besteht aus:
2x NuBox 381
1x NuBox CS-411
2x nuBox DS-301
und
1x AW441 oder 1x AW991
AVR: Marantz SR6006
Habe mit Audessey eingemessen, Bass auf 9Uhr gestellt, Frequenzregler ganz offen und Phase 180.
Im AVR habe ich LFE+Main bei 80Hz aktiviert.
Crossover Frequenz: Fronts(Large) - 60Hz; Center(Large) - 60Hz, Rears(Small) - 80hz
Habe mal in so nen 3D Raumplanner mein Zimmer ziemlich exakt nach gebaut. Evtl. seht jemand ja einen Grundsätzlichen Fehler in meinen Einstellungen oder Aufbau.
Hier das Bild vom Raum: