Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was soll man ...

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Was soll man ...

Beitrag von aaof »

von dieser Aussage seitens Nubert eigentlich halten:

"Wenn genügend Verstärkerleistung zur Verfügung steht, liefert die
nuVero 10 im Bass den Tiefgang eines Subwoofers, übertrifft jedoch
eine Subwoofer/Satelliten-Kombination in der „Schnelligkeit“
deutlich."

Das Thema Schnelligkeit gerade in Bezug auf Basswiedergabe steht ausser Frage. Eine der wichtigsten Stärken der Sub's von Nubert ist ja gerade, ihre präzise und schnelle Wiedergabe der tiefen Frequenzen ohne lästiges Nachschwingen.

Das Wort "deutlich" stört mich in diesem Kontex schon etwas. Ist diese Aussage auf Fremdfabrikate oder gar auf die eigenen Stubs gemünzt?

Es gibt keine musikalischen Subwoofer. Aber wenn man den Aufwand z. Bsp. des AW-560 sich ansieht, ist hier doch gerade für Musikwiedergabe schon aufgrund der Konstruktion wohl vieles richtig gemacht worden.

Geht es in der Tat noch schneller? Damit noch sauberer? Oder verpuppt sich hinter dieser Aussage ein Marketing Gag?

Schaut man sich die Entwicklung gerade bei Subwoofern mal an, wird einem schnell bewußt, dass viele Hersteller auf den Zug aufspringen. PB, selbst B&W baut Subwoofer, die auch absolut Stereo-tauglich sein sollen.


Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Was soll man ...

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

böse Frage .
Du torpedierst gerade eine heilige Kuh. :lol:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was soll man ...

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey,

die hier beschriebene Schnelligkeit bezieht sich, glaube ich, weniger auf die "Mechanik" der Lautsprecher, als viel mehr auf die Anregung des Raums. Eine NuVero 10 regt den Raum schon gleichmäßiger an, als ein üblicher Sub (weil sie mehr Membranen hat), noch deutlicher wird das, wenn man zwei NuVero 10 einem Sub gegenüber stellt.
Ich nehme also an, dass mit Subwoofer sämtliche, also auch die eigenen gemeint sind. Eine Ausnahme könnten die Subs mit mehreren Membranen bilden, aber auch sie sind einzeln zwei Standboxen in der Schnelligkeit unterlegen.

Viele Grüße
Berti
Analog18
Semi
Semi
Beiträge: 134
Registriert: So 4. Dez 2011, 20:24
Wohnort: Ostalbkreis ;)

Re: Was soll man ...

Beitrag von Analog18 »

Hi, also ich würde nicht sagen, dass sich dahinter ein Marketing-Gag versteckt...
Du spekulierst, dir die 10ner zu besorgen??? :mrgreen: find ich gut hihi
Empfindest du das deine zwei 560ger hinterher hängen?
Ich glaube nicht, dass man solch einen Unterschied, an den Bässen heraushören wird...
mfg. Analog18
Onkyo TX8050 -> nuVero4
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Was soll man ...

Beitrag von g.vogt »

Hallo aaof,

der Begriff "Schnelligkeit" bezieht sich meines Wissens auf die unweigerlichen Signalverzögerungen bei der analog oder einfach digital ausgeführten Ankoppelung der Subwoofer an die Satelliten. Angeblich soll es ja AVR geben, die das heute anders hinbekommen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
rolippo
Semi
Semi
Beiträge: 191
Registriert: Do 8. Apr 2010, 15:18

Re: Was soll man ...

Beitrag von rolippo »

Ich denke, daß die kleinen Pappen der nuVero einfach schneller sind als eine große Pappe eines Subwoofers.
Gruß, Oliver
DSP-A5, Vincent SP-996, BD-390, nuLine122 mit ATM und CS72, Dipole, Teufel Sub M4100
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Was soll man ...

Beitrag von aaof »

König Ralf I hat geschrieben:Hallo,

böse Frage .
Du torpedierst gerade eine heilige Kuh. :lol:

Grüße
Ralf

Welche Kuh meinst du? Die Kuh in Form einer Standbox, wie die nuVero 10, die aufgrund eines magischen Klangschalters wandnah betrieben werden kann? *hust* Oder die heilige Kuh, in Form eines Kompakten mit Subunterstützung? Für Stereo bleibt hier (leider) immer der Vorwurf eines PC-System's im Raum stehen, welcher aber völlig ungerecht stehen bleibt (meiner Meinung nach).

TasteOfMyCheese hat geschrieben:Hey,

die hier beschriebene Schnelligkeit bezieht sich, glaube ich, weniger auf die "Mechanik" der Lautsprecher, als viel mehr auf die Anregung des Raums. Eine NuVero 10 regt den Raum schon gleichmäßiger an, als ein üblicher Sub (weil sie mehr Membranen hat), noch deutlicher wird das, wenn man zwei NuVero 10 einem Sub gegenüber stellt.
Ich nehme also an, dass mit Subwoofer sämtliche, also auch die eigenen gemeint sind. Eine Ausnahme könnten die Subs mit mehreren Membranen bilden, aber auch sie sind einzeln zwei Standboxen in der Schnelligkeit unterlegen.

Viele Grüße
Berti
Jetzt rede ich aber mal von 2 Sub's. Hier wäre meiner Einschätzung nach, vorallem mal interessant, wie es sich mit der Z-Achse verhält. Beleben 2 Chassis pro LS den Raum gerade in der Höhe besser, als wie einer?

Die Frage vorallem des Tempos bleibt aber im Raum: wie viel schneller ist im Vergleich noch sinnvoll? Das ist doch Erbsenzählerei.
Analog18 hat geschrieben:Hi, also ich würde nicht sagen, dass sich dahinter ein Marketing-Gag versteckt...
Du spekulierst, dir die 10ner zu besorgen??? :mrgreen: find ich gut hihi
Empfindest du das deine zwei 560ger hinterher hängen?
Ich glaube nicht, dass man solch einen Unterschied, an den Bässen heraushören wird...
mfg. Analog18
Ich spekuliere nicht direkt auf die 10er. Sie stehen zumindest mit den 3ern nicht in Konkurrenz. Es geht aber sicherlich langfristig um die Frage, ob die 10er die viel billiger gegen die 7er sind, den 7ern einen Vorteil bieten können. Ich mag mir aber nicht vorstellen, im schwierigen Raum ständig Wahlschalter an einer Standbox zu bedienen, oder ein ATM regeln zu müssen. Der Einsatz mit Subwoofern ist auf schwierigen Raum einfach viel relaxter und bei richtiger Aufstellung einfacher zu händeln. Bei entsprechender Raumgröße und Möglichkeit, würde aber auch ich alleine der Optik willen, immer eine Standbox wählen. Nur kenne ich den Einsatz mit ihnen und bin hier etwas (vor-)belastet.
g.vogt hat geschrieben:Hallo aaof,

der Begriff "Schnelligkeit" bezieht sich meines Wissens auf die unweigerlichen Signalverzögerungen bei der analog oder einfach digital ausgeführten Ankoppelung der Subwoofer an die Satelliten. Angeblich soll es ja AVR geben, die das heute anders hinbekommen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

Hier reden wir aber wohl um Millisekunden?! Wer will das noch raushören können?
rolippo hat geschrieben:Ich denke, daß die kleinen Pappen der nuVero einfach schneller sind als eine große Pappe eines Subwoofers.
Gruß, Oliver

Bei dem Aufwand, den Nubert mit seinen Membranen angeht? Steifigkeit wurde doch über Jahre immer weiter verfeinert. Wenn dem so wäre, bleibt es ein Mechanisches Problem.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
bass.oldie
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 02:38
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Was soll man ...

Beitrag von bass.oldie »

Hallo,

ich habe vor Jahren mal einen Artikel gelesen, in dem ging es auch um die Schnelligkeit der Lautsprecher. Habe mich auch näher damit beschäftigt, weil es mich interessierte.

Die Fa. Nubert bezieht Ihre Aussage wahrscheinlich auf das Ein-und Ausschwingverhalten der Lautsprecher. Z.b. schwingt das Chassis des AW-1000 viel langsamer und träger. Weil ja die Masse der Membran größer ist. So muss es erst in Bewegung versetzt und auch wieder entsprechend gebremst werden.

So weiß ich es von Car-HiFi das die 10" chassis viel knackiger spielen und schnelleren Bässen hinterher kommt, als ein großes 15". Es ist nunmal technisch bedingt.

Ob man das jetzt auf die Aussage beziehen kann und ob Nubert nicht irgendwelche "Tricks" in seine Subwoofer baut, kann ich nicht sagen.

Gruß Thomas
nuWave 125+ATM an Yamaha A-S1000 und CD-S1000
nuLine 32+ATM an Technics SU-VX500 (Zweitanlage)
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was soll man ...

Beitrag von StefanB »

rolippo hat geschrieben:Ich denke, daß die kleinen Pappen der nuVero einfach schneller sind als eine große Pappe eines Subwoofers.
Gruß, Oliver
Bitte vorm nächsten Post " Technik satt " zu diesem Thema durchblättern, dann entfällt dieser technische Durchfall.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was soll man ...

Beitrag von StefanB »

bass.oldie hat geschrieben: So weiß ich es von Car-HiFi das die 10" chassis viel knackiger spielen und schnelleren Bässen hinterher kommt, als ein großes 15". Es ist nunmal technisch bedingt.

Gruß Thomas
1. Im Car gibt´s kein Hifi.

2. Au weia.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Antworten