Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umrüstung auf Digital-Sat-Anlage

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

guybrush hat geschrieben:Ich für meinen Teil werde noch mit der Anschaffung eines Festplattenreceivers warten - mal sehen ob sich bis zum nächsten Jahr bezüglich neuer Modell und Preis etwas tut.

@mcBrandy (spricht man das eigentlich Mäc-Brandy oder Em-Si-Brandy?)
Wenn du noch mit deiner Analog-Anlage leben kannst, würde ich an deiner Stelle auch noch abwarten bis es bessere Festplattenreceiver gibt.
Hi Guybrush

Bis jetzt kann ich noch gut mit der Analoglösung leben. Wie ich gesehen habe, wird sich in den nächsten 1-2 Jahren einiges auf dem Gebiet tun. Ich warte damit natürlich noch ab. Ich würde erst umrüsten, wenn die Analogquellen abgeschaltet werden (ca. 2010) oder mein Fernseher kaputt geht (in den nächsten 1-2 Jahren) :wink:

Zu meinen Nickname ist zu sagen, das ich es Mäc ausspreche. Man kann aber auch Em-Si sagen, weil das von unseren Vornamen herrührt. Martina (meine Frau) und Christian. :wink:

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Ach, deine Frau schreibt hier auch und wir merken`s garnicht?

Wer kann mir eine stinknormalen Digitalreceiver empfehlen?
Kein Schnickschnack mit Recorderfunktion und Festplatte....
Ganz einfach nur Grundfunktionen aber gutes Bild und guten Ton zu vernüftigem Preis.
Dankeschön.
Raumakustik ist ein Schwein!
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Nö, meine Frau schreibt nicht mit. Zum Glück :wink:

Gute Receiver haben Nokia, aber ich kenn den Preis leider nicht genau. Sind aber etwas teuerer.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
guybrush
Semi
Semi

Beitrag von guybrush »

Technisat haben auch gute Receiver.

Ich habe einen 80-Euro-No-Name-Receiver aus'm Real - den finde ich auch gut!
Greetz

guybrush
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Ich brauch einen, der mir nicht das ganze Hifi-Rack verschandelt und von Nokia halt ich nix (ohne Nennung von ernsthaften Gründen, also fragt nicht).
Ich hab leider k.A. von der ganzen Sat-Technik, also hab ich nichtmal eine grobe Orientierung.

Was zum Geier ist z.B. DiSEqC ?
Ist EPG schon Standard?
Raumakustik ist ein Schwein!
burki

Beitrag von burki »

Hi,

ja, es gibt nur ganz wenige DVB-Receiver mit 43 cm Breite oder gar gebuerstet Alu-Front.
Im Gegensatz zu mcBrandy taete ich auf jeden Fall auf DVB setzen (durchaus bessere Qualitaet, mehr Auswahl, ...).
Allerdings stimmt es, dass sich noch einiges im DVB-Bereich tun wird. MHP ist im Anmarsch (wird ueber kurz oder lang auch das EPG, welches keineswegs von jedem Sender ausgestrahlt wird und zudem hin und wieder auch noch ausfaellt), HDTV ist am Kommen ...

Ich bin uebrigens am Entwickeln einer Loesung (die allerdings weit ueber einen DVB-Receiver hinausgeht), die z.B. absolut "Hifi-Rack-vertraeglich" ist und zudem guten Ton, Bild liefert, selbstverstaendlich Netzwerkstreaming (ein Client waere da z.B. der Pinnacle ShowCenter) erlaubt, Aufnahmen ohne Verluste, ausgereiften Timer, ...

Sonst kann ich (bzgl. Bildqualitaet und IMHO gibts da durchaus - wie auch bei der Umschaltzeit und dem "Dihitalton" (manche Receiver haben da arge Probleme, d.h. Aussetzer) - durchaus Unterschiede) durchaus Kathrein, Topfield und auch die dbox (sind ja nicht alle von Nokia) empfehlen.

DiSEqC heisst Digital Satellite Equipment Control und wird benoetigt, wenn mehrere Sats (ueblich Astra und Eutelsat) angesteuert werden sollen.
Fuer den Anfang reicht durchaus ein Universal-Twin-LNB oder besser gleich ein Quadro mit externen Umschalter oder (IMHO die guenstigste Lsg.) ein Quad (da ist der Umschalter schon integriert) LNB.
Schuessel sollte nicht zu klein gewaehlt werden (>= 80cm), Kabel (bzgl. Abschirmung und Daempfung) vernuenftig sein udn schon kanns losgehen ...

Gruss
Burkhardt
Marius
Semi
Semi

Beitrag von Marius »

Moin zusammen!

Ich habe mir mal auf euren Rat hin den Topfield (5000er) angesehen und muss sagen: Nettes Gerät, in der Tat! :wink:
Er verfügt auch über eine USB 2.0-Schnittstelle, die laut Bedienungsanleitung zum "Aktualisieren der Software und Kopieren von Programmen" vorgesehen ist.
Heisst das nun, dass man da seine Augnahmen ausgeben kann oder nicht?
Weiteres habe ich in dieser Anleitung nämlich nicht herausfinden können... :?

Von der Dreambox, auf die ich auch kurzzeitig einen Blick geworfen hatte, bin ich mittlerweile wieder abgekommen, scheint sehr komplex zu sein und die ständigen Auktualisierungen, Abstürze ect. wären nicht das Gelbe vom Ei. :roll:

Na, ich schau mal, was ich sonst noch so finde.
Oder ich belass es einfach dabei und hol mir nen "einfachen" Panasonic-Receiver, die gefallen mir auch ganz gut. :wink:

Gruss,
Marius
guybrush
Semi
Semi

Beitrag von guybrush »

@Marius
Ich bin mir ziemlich sicher, dass man über die USB-Schnittstelle des Topfields auch die Filme auf den PC überspielen kann. Dazu braucht man eine "Kopier-Software", die aber kostenlos im Internet herunterladbar ist.

Bezüglich des Kopieren und auch den anderen Vor- und Nachteilen des Receivers informierst du dich am Besten im Topfield-Forum: http://board.topfield.de
Greetz

guybrush
Rainerha
Newbie
Newbie

Beitrag von Rainerha »

@ Marius,

natürlich kannst du die aufgenommenen Filme auf PC überspielen (und auf DVD brennen, wenn gewünscht). Habe das Gerät seit 3 Wochen und es ist wohl eines der besten das zur Zeit erhältlich ist.
Und das Topfield-Forum ist ebenfalls sehr gut (da kriegst du geholfen).

@ guybrush
"die kleinen Macken" beziehen nur SW vor Feb.04. Receiver ist in 5 min. auf neueste FW abgedatet. Somit null probleme bisher :D

Zum Thema: Da warte ich nochmal, dann wirdŽs billiger, besser etc. - Wie habt ihr es denn überhaupt geschafft euer jetziges Equipment zu kaufen :lol:

Gruß
Rainer
Marius
Semi
Semi

Beitrag von Marius »

Vielen Dank für eure Antworten!

@Rainerha
Also meiner einer hat sehr lange gespart und gearbeitet (ich bin Student), bis ich das nötige Kleingeld zusammenhatte.
Und dann natürlich der "Phasenkauf", erst der Sub und die nuLine30, dann später (weil es der Platz nun doch zuliess) die nuLine80 als Front und den Cd-150 für die Mitte - Ich bin einfach begeistert, mein Konto geschockt, aber jetzt habe ich halt was für die Zukunft! 8) :P

Wegen dem "Ausspielen" von Aufnahmen:
Das hört sich wirklich sehr gut an, genau das, was ich suche...!
Allerdings bin ich Apple-User - gibt?s da auch was von Ratio... äh, ein "Tool" für den Mac?
Ansonsten stehe ich natürlich etwas dumm da. Und das, wo ich doch so ein schönes SuperDrive habe. :wink:

USB 2.0 habe ich leider nicht, aber das wäre ja nicht soo schlimm, ich hab Zeit. :wink:

Apropos:
Vom Panasonic TU-HMS3 habe ich gelesen, dass dieser auch das DolbyDigitakl-Signal aufzeichnet, schafft das der Topfield auch?
Das wäre dann in der Tat mein Traumgerät.

Schönen Gruss und danke,
Marius

P.S.: Ins Topfield-Forum schau ich natürlich auch (noch) rein, aber zuvor wollte ich euch/dich einfach fragen. :wink:
Antworten