Hallo Jungs und Mädels,
ich hab folgendes "Phänomen":
Wenn ich die Bassanhebung am ATM aufdrehe, gehen mir am Hörplatz irgendwie die Mitten verloren. Das ist jetzt nicht so gravierend, aber eben hörbar. Ich möchte nur Aufklärung .
Bass höre ich bei Anhebung nicht wirklich mehr, dafür aber mehr Hochtonbereich . Dazu noch: Es ist auch ohne Bass-anhebung / linialisierung genug Bass da am Hörplatz, obwohl ich in einem kleinen Bassloch sitze.
Wenn ich am ATM optimal eingestellt habe, das ist bei mir Bass ca. 9.00 Uhr, habe ich tolle Mitten, Stimmen sind schön, manchmal steht Madonna direkt vor meiner Couch . Drehe ich aber den Bass auf, ist dies nicht mehr so schön zu beobachten.
Meine Frage nun : Ist das wirklich nur auf die Raumakustik zurück zuführen? Oder ist der obige Tief / Mitteltöner bei dieser Bassanhebung gar nicht mehr physikalisch in der Lage die Mitten sauber wiederzugeben?
Ich danke schon mal recht herzlich für die rege Anteilnahme
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
ATM Bassanhebung = weniger Mitten?
- TasteOfMyCheese
- Star
- Been thanked: 1 time
Re: ATM Bassanhebung = weniger Mitten?
Ich könnte mir gut vorstellen dass es sich hier um den Verdeckungseffekt handelt. Dabei hört man Frequenzen oberhalb einer gerade gespielten Frequenz weniger, da man hier nicht empfindlich ist. Das bedeutet, dass du durch die Anhebung im Bass gefühlt weniger Mitten hörst.
Viele Grüße
Berti
Viele Grüße
Berti
Ich kann dir soviel berichten: Selbst wenn ich bei den 125ern das ATM auf Rechtsanschlag hatte, waren die Mitten nicht vermatscht... An einer Überforderung des TMT liegt es IMHO also nicht...
Die Debatte bzgl des Überdeckungseffekts bzw raummodenbedingter Überlagerungen, hatten wir ja schon in anderen Threads.
Die Debatte bzgl des Überdeckungseffekts bzw raummodenbedingter Überlagerungen, hatten wir ja schon in anderen Threads.
- volker.p
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 39 times
Also, an den Tief / Mitteltöner liegt es nicht.
Ich habe wahrscheinlich eine Überlagerung der Frequenzen.
>>>Ich höre bei Bassanhebung weniger Mitten, obwohl diese doch da sind
Wie bekomme ich das gelöst? Ich Vermute mal Bassabsorber?
Ich habe wahrscheinlich eine Überlagerung der Frequenzen.
>>>Ich höre bei Bassanhebung weniger Mitten, obwohl diese doch da sind
Wie bekomme ich das gelöst? Ich Vermute mal Bassabsorber?
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
- TasteOfMyCheese
- Star
- Been thanked: 1 time
Bassabsorber würden nichts bringen, zumindest nicht die porösen. Die würden die Mitten stärker dämmen, als die Bässe, das würde dein Problem eher verstärken. Einzige Möglichkeit wäre eine Anhebung der unteren Mitten oder eben keine Bassanhebung. Ansonsten könntest du auch noch versuchen, den Bereich ab 150-200 Hz per Plattenresonator abzusenken, aber dann kann es sein, dass dir der Grundton da fehlt.
Viele Grüße
Berti
Viele Grüße
Berti
- volker.p
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 39 times
Da bin ich ja schon fast bissel froh drüber (wegen WAF)TasteOfMyCheese hat geschrieben:Bassabsorber würden nichts bringen, zumindest nicht die porösen.
Naja, wie gesagt das Phänomen tritt ja auch nur auf, wenn ich eigentlich den Bass mehr anhebe, als ich eigentlich "brauch".
Aber es macht ab und zu eben mal Spass und dabei hab ich das festgestellt.
Ausserdem hatte ich noch ein wenig Bedenken wegen fehlender Leistung meines Amps, aber ich denke diese Bedenken dürften unbegründet sein.
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334