Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Pioneer LX72 Basseinstellung unterschiedlich Film/Musik

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
nickchang
Profi
Profi
Beiträge: 480
Registriert: Di 2. Nov 2010, 13:31

Pioneer LX72 Basseinstellung unterschiedlich Film/Musik

Beitrag von nickchang »

Hallo RalfE, KönigRalf und Co.,

ich habe alles sauber mit MCACC eingemessen aber noch folgendes Problem:

Eingemessen hab ich den Subwoofer auf 9Uhr.
Wenn ich Filme schauen (SWEP1 POD Race) muss ich meinen AW441 auf ca. 12Uhr drehen um die vorbeiflitzenden Racer ordentlich zu spüren.
Wenn ich dann aber wieder auf Musikbetrieb schalte, ist das viel zu viel Bass. Somit muss ich wieder auf <10Uhr reduzieren.

Bei meinem alten Yammi war der Bass bei allen Quellen ungefähr gleich stark, wenn man ihn einmal richtig eingestellt hat.
Hab ich irgendeine Einstellung übersehen?

mfg
Flo

PS: Ich habe den Subwoofer auf PLUS laufen und auf 50Hz begrenzt. Otimum Sourround ist ausgewählt, Midnight und Loudness ist an, gut so?
RalfE
Star
Star
Beiträge: 889
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 19:18
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Pioneer LX72 Basseinstellung unterschiedlich Film/Musik

Beitrag von RalfE »

Midnight senkt die Dynamik ab und tut deutlich reduzieren, da er ja am meisten nachts stört. Loudness hebt den Bass bei geringer Lautstärke an, da bei geringer Lautstärke unser Gehör unempfindlicher für Bass ist und er extra leise vorkommt.

Wie klingt es, wenn du Midnight und Loudness aus hast?
nickchang
Profi
Profi
Beiträge: 480
Registriert: Di 2. Nov 2010, 13:31

Re: Pioneer LX72 Basseinstellung unterschiedlich Film/Musik

Beitrag von nickchang »

laut BDA: Midnight hebt den Bass bei geringen LS an (beim Yammi war das genau andersherum, da wurde der Bass den Nachbarn zurliebe abgeschnitten).
Mittlerweile habe ich Midnight und Loudness off, da es sich deutlich überbasst und dumpf anhört.

das ursprüngliche Problem habe ich aber dadurch noch nicht in den Griff bekommen.
Bass mit DTS Quelle eingestellt und für gut befunden ==> für Stereo viel zu viel.
Wenn es anders herum wäre, könnte ich ja mit dem LFE Parametern arbeiten...mhhh muss wohl noch ein wenig mehr "rumspielen", beim Yammi hats auch 4Wochen gedauert bis er richtig eingestellt war *g*
Antworten