Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was muss ich ändern?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
e.akst
Semi
Semi

Was muss ich ändern?

Beitrag von e.akst »

Hallo Nubert-Gemeinde,

habe mich nun endlich entschlossen, etwas an meiner Lautsprecheraufstellung zu ändern. Nun wollte ich natürlich erst einmal um Hilfe bitten.

Das Problem ist, dass bestimmte Bassfrequenzen dröhnen. Besserung hat schon das regeln am Bassregler meiner nuPro A-20 gebracht. Dieser steht gerade auf 9 Uhr. Jedoch ist es nun so, dass nicht nur die Dröhnfrequenzen abgenommen haben, sondern auch der restliche Bass. Klingt jetzt etwas dünn.

Nun die Frage an euch. Wie kann ich meine Aufstellung verbessern. Ich wäre auch bereit das gesamte Zimmer umzustellen, wenn es denn sein muss.

Habe noch eine Skizze von meinem Zimmer angefertigt, damit ihr es besser beurteilen könnt:

Bild

Ich hoffe Ihr könnt mir etwas helfen.

Viele Grüße
e.akst
Edgar J. Goodspeed

Re: Was muss ich ändern?

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Zunächst: Großes Lob, die Skizze is prima :wink: Die Einstellung zum Umräumen zugunsten guten Klanges aber noch besser 8)

Interessant wäre noch, wo Türen und Fenster sind. Dann kann's eigentlich losgehen :D
e.akst
Semi
Semi

Beitrag von e.akst »

Die Tür befindet sich in der Skizze unter dem Tisch auf der linken Seite.

Da es sich um ein Keller-Zimmer handelt, gibt es nur ein etwa 80 mal 50 cm großes Fenster in der Wand direkt hinter dem jetzigen Hörplatz.

Deckenhöhe ist übrigens nur 2,24 m.
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Versuche den Boxen noch ca. 10/15cm Wandabstand zu geben, das wäre dann 1/4 der Raumtiefe; oder halt den Wandabstand reduzieren auf 1/5.
Versuchs halt...

oder den Absatand vom Hörplatz zur Rückwand etwas vergrößern...
Edgar J. Goodspeed

ich weiß zwar nicht, was das rechts unten ist, aber mein Vorschlag wäre folgender [ein leerer Raum angenommen]

TV an die kurze Wand nach rechts. nuPros mit 81cm Rückwandabstand und 68cm Seitenabstand aufstellen. Das Sofa [der Hörplatz] hat zum TV 1,63m Abstand. Das wäre "Hör- und Filmbereich". An die beiden Seiten könnten Regale als Diffusor.

Hinter der Couch wäre jetzt Platz um Schrank und die restliche Einrichtung aufzustellen, oder sie in andere Räume auszulagern :mrgreen:
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey,

sitzt du mit dem Kopf so weit vorne auf dem Sofa? Wenn nein, bringt es meist sehr viel, den Hörplatz von der Wand zu entfernen, möglichst nach der 1/5 Regel.
1/4 hat den theoretischen Nachteil, dass hier die Raummode 3. Ordnung ein Minimum hat.

Viele Grüße
Berti
e.akst
Semi
Semi

Beitrag von e.akst »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:ich weiß zwar nicht, was das rechts unten ist, aber mein Vorschlag wäre folgender [ein leerer Raum angenommen]

TV an die kurze Wand nach rechts. nuPros mit 81cm Rückwandabstand und 68cm Seitenabstand aufstellen. Das Sofa [der Hörplatz] hat zum TV 1,63m Abstand. Das wäre "Hör- und Filmbereich". An die beiden Seiten könnten Regale als Diffusor.

Hinter der Couch wäre jetzt Platz um Schrank und die restliche Einrichtung aufzustellen, oder sie in andere Räume auszulagern :mrgreen:
Unten rechts ist das Sofa, es ist so ein Eckteil.

Das Sofa müsste also 2/5 weg von der linken Wand sein?
Edgar J. Goodspeed

e.akst hat geschrieben:Das Sofa müsste also 2/5 weg von der linken Wand sein?
Nach meinem Aufstellungsvorschlag wäre das Sofa 2/5 von der rechten Wand entfernt.
e.akst
Semi
Semi

Beitrag von e.akst »

Dann bekomme ist aber kein gleichseitiges Dreieck hin. Ist das zu vernachlässigen?
Edgar J. Goodspeed

e.akst hat geschrieben:Dann bekomme ist aber kein gleichseitiges Dreieck hin. Ist das zu vernachlässigen?
Unedingt sogar!
IMHO ist das gleichseitige Stereodreieck ohnehin eine vernachlässigbare Altlast aus längst vergangen Hifitagen.
Antworten