Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung 5.1

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
frolic
Newbie
Newbie

Re: Kaufberatung 5.1

Beitrag von frolic »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Erstmal Glückwunsch zu den großen nuBoxen!

Idee zwei: Boxen als Designelement mitten in den Raum; d.h. von Membranmitte zu Rückwand 1,6m Abstand einhalten. Der Couch auch etwas von der Wand weg - so, dass dein Hörplatz 80cm Abstand zur Rückwand hat. Der Seitenabstand der Boxen darf von Wand zu Membranmitte auch gerne 80cm betragen.

Und wenn es nur testweise ist, um zu sehen, wie es klingt :wink:
.........................

Danke Edgar,
hab die boxen jetzt 80 cm von der wand wegstehen .-) Der Bass ist schon wesentlich besser. Zumindest der Tiefbass.
Kann ich die Boxen an meinem Rx V459 mit dem A und B eingang im Bi Amping laufen lassen ? Hatte das eben im Hifi Forum gelesen. Dort stellte einer die gleiche Frage(gleicher Avr). Allerdings hat er keine Antwort erhalten. Werden dadurch zusätzliche Endstufen beansprucht ?
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

frolic hat geschrieben:Danke Edgar,
hab die boxen jetzt 80 cm von der wand wegstehen .-)
Von Rückwand zu Membranmitte? Das wären dann 1/5!
Denk auch dran, dass die Hörplatzwahl genauso wichtig ist, wie die Aufstellung der LS!

Von Biamping halt ich nicht viel, aber gegen ausprobieren spricht ja nix :wink:
frolic
Newbie
Newbie

Beitrag von frolic »

Habs grad mal ausprobiert ,-) Es war so gut wie kein Bass mehr wahrzunehmen !!! Unglaublich.. Ich verstehe das eh nicht recht , aber der Unterschied war so enorm. Habs alles wieder normal angeschlossen. Da ich die LS jetzt recht weit im Raum stehen habe und meine Frau das grade noch duldet, bin ich fast zufrieden mit der Aufstellung.
wenn du mir jetzt noch helfen könntest mit den Einstellungen, wäre ich echt dankbar. Folgendes hab ich eingestellt bei Film auf sky in Dolby.
SWR PHASE NRM
FRONT LARGE
CENTER LARGE
SUR SMLSUR B NONE
BASS OUT BOTH
CROSS OVER 40Hz.
ROOM SIZE SMALL

Diese werte versthe ich noch einigermaßen. Vielleicht kennt sich einer damit aus, zumal Ihr jetzt
alle Hardware daten unsw. habt. Sicher bin ich mir nicht, ob Sie so gut eingestellt sind.
Kann ich diese Werte für Musik Blu Rays auch so lassen ?

....
Die folgenden Werte verstehe ich nicht bzw. nur ansatztweise.
ich gebe Sie einfach mal durch und Ihr könnt mich steinigen. ich gehe davon aus, dass meine falschen einstellungen auch zu ungünstigen klangeigenschaften führen. ich gehe davon aus, dass dies meine Letzte Hilfe sein wird die ich von Euch brauche. Zumindest, bis ich mir als nächstes den Center bestelle ... Oder doch zuerst nen neuen AvR ?
Ach ich werd wahnsinnig :oops:
Also

PANORAMA ON
DIMENSION STD
CT WIDTH 2
C. IMAGE 1.0
Edgar J. Goodspeed

frolic hat geschrieben:Habs grad mal ausprobiert ,-) Es war so gut wie kein Bass mehr wahrzunehmen !!! Unglaublich.. Ich verstehe das eh nicht recht , aber der Unterschied war so enorm. Habs alles wieder normal angeschlossen.
Klingt nach verpolt angeschlossen :wink: Sollte man besser sein lassen :mrgreen:

Zu deinen restlichen Fragen können dir sicher die anderen besser weiterhelfen - mit Surround hab ich Gott sei Dank nix mehr am Hut :P
frolic
Newbie
Newbie

Beitrag von frolic »

Oh , wie machst du das denn bei Filmen in DD ? Oder bei konzert DVDs/Blu Ray ?
Edgar J. Goodspeed

frolic hat geschrieben:Oh , wie machst du das denn bei Filmen in DD ? Oder bei konzert DVDs/Blu Ray ?
In Stereo gucken 8) Und ich vermisse nichts! Bei guter Aufstellung ist Stereo fast genauso räumlich, wie Surround :wink:
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Bei guter Aufstellung ist Stereo fast genauso räumlich, wie Surround :wink:
Korrekt, allerdings fehlt bei Stereo leider manchmal etwas vom Sound, wie bspw. die große Trommel bei BluemanGroup "How to be a Megastar".

Grüße
Berti
Antworten