Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NAD C 350 brummt

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Remo
Semi
Semi

NAD C 350 brummt

Beitrag von Remo »

Hallo!

Mein Verstärker Nad C 350 fängt ab und zu an zu brummen, für ein paar Minuten, und hört dann wieder auf.
Sollte ich ihn mal überprüfen lassen?

Gruß Remo
ghnomb
Star
Star

Beitrag von ghnomb »

Hi Remo,

brummt es aus den Lautsprechern oder brummt der Trafo? Ist das neu oder war das schon länger so?
Wenn es nur manchmal brummt und dann wieder aufhört, ist ein Defekt am Verstärker eher unwahrscheinlich.

Versuche mal herauszufinden, ob irgendwelche anderen Geräte im Spiel sind, wenn es brummt. Kühlschränke, Föhns (speziell mit gedrosselter Leistung), Dimmer sind hier manchmal recht bösartig.

Gib uns doch noch ein paar Details.
Wenn es aus den Lautsprechern brummt, wäre es interessant, welche Gerate am NAD hängen. Wenn irgendein Gerät mit Antenne dabei ist (TV, Video, Tuner, SAT), steck mal die Antenne aus.

grüssle
Jürgen
Paul
Profi
Profi

Vielleicht das erste Frühlingsbienchen im Verstärker?

Beitrag von Paul »

Da brummt nicht der Bär sondern sehr wahrscheinlich der Trafo, welcher bemüht ist, die dicken Elkos mit Strom zu füllen. Da stellt sich die Frage, warum die Teile so leer werden, daß sich der Trafo dermaßen anstrengen muß. Stellst Du das Ding des öfteren unter "Vollpower", haben deine Boxen einen zu geringen Widerstand, vielleicht ein schadhaftes Kabel, oder ein Kriechstrom auf den Weg zu den Boxenklemmen? Wenn nichts zutrifft, ab zur Werkstatt.
Normal sollte das Brummen nicht sein, wenn das Teil nicht zu schwachbrüstig ist.
Remo
Semi
Semi

Beitrag von Remo »

Hi!

Erstmal danke für die schnellen antworten.
Am Nad sind zwei nubert nuwave3 angeschlossen und ich fahre eher keine hohen pegel. Ein fernseher ist auch noch angeschlossen, das brummen kommt ganz klar vom verstärker und ist auch nur sehr kurz.
Gruß Remo
ghnomb
Star
Star

Beitrag von ghnomb »

Hi,

wann das Brummen vom Verstärker (aus dem Gerät kommt) dann ist es der Trafo.
Entweder ist dann am Amp was kaputt, oder Du hast sporadisch Gleichspannung im Netz (deswegen oben die Frage nach irgendwelchen suspekten, halb defekten Geräten wie Kühlschrank etc.)
Zur Sicherheit würde ich aber trotzdem nochmal die Verkabelung überprüfen, daß nirgends ein "Kurzer" ist (speziell die LS-Kabeln).

Laß hören, was rauskommt.

PS: wie alt ist der NAD? hat der noch Garantie? wenn ja - ab zum Händler!

Jürgen
Remo
Semi
Semi

Beitrag von Remo »

Hi!

Wusste nicht, dass sich das so auswirkt. Mit kühlschrank und so meine ich. Ob da halb kaputte geräte irgendwo sind, keine ahnung. Das gerät ist knapp ein jahr alt.

Gruß Remo
ghnomb
Star
Star

Beitrag von ghnomb »

Remo,

das mit den anderen Geräten mußt Du halt ausprobieren - kann natürlich schwierig sein, weil theoretisch auch ein Gerät in der Nachbarwohnung das Problem verursachen kann.
Seit wann brummt es denn - schon immer oder erst ab einem bestimmten Zeitpunkt? Hat sich zu diesem Zeitpunkt irgendwas geändert? Ein neues Elektro-Gerät, oder ein altes das komisch macht?

Wenn Dein NAD erst ein Jahr ist, hat er noch Garantie. Ein Besuch beim Händler kann nichts schaden, aber dann gibt es wahrscheinlich den typischen Vorführeffekt und es brummt nicht. Und dann weißt du immer noch nicht, ob der NAD halt grad nicht brummen will oder ob es doch an Deinem Stromnetz liegt...

Viel Erfolg
Jürgen
burki

Beitrag von burki »

Hi,

leider ist das Trafo-Brummproblem (Holmgren laesst gruessen) bei NAD nicht ganz ausgeschlossen (hatte da schon einige entsprechende Kandidaten).
Kann nur raten: Auf jeden Fall zum Haendler gehen und gegen baugleiche Geraete vergleichen.
Auf ein Reparieren taete ich mich nur im Notfall einlassen, denn Techniker sind bei diesen Dingen gerne auf beiden Ohren taub :wink: (sorry, falls jemand in der Branche taetig sein sollte, so bitte nicht persoenlich nehmen).
Natuerlich kannst Du den Amp auch einfach mal an eine andere Stromquelle (z.B. beim freundlichen Nachbarn oder Kumpel) mal anschliessen, um zu testen ob nicht doch die Stromversorgung ein Problem bereitet.
Gruss
Burkhardt
stan libuda
Star
Star
Has thanked: 73 times
Been thanked: 26 times

Beitrag von stan libuda »

Hallo Remo,
wann brummt es, nachdem einschalten oder ab und an während du musik hörst?
Gruß Stan
Remo
Semi
Semi

Beitrag von Remo »

Hallo alle zusammen!

Es brummt nur ab und zu. Ich kann ne ganze weile hören und auf einmal fängt es an und hört dann nach ein paar minuten wieder auf. Ich kann mir gut vorstellen, dass, wenn ich beim Händler bin, nichts brummt. Ich werde die sache auf jeden fall beobachten.

Vielen Dank an Alle

Gruß Remo
Antworten