Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Was muss ich ändern?
Re: Was muss ich ändern?
Und dass das Sofa fast mitten im Raum steht, ist auch egal?
Sorry für die vielen Fragen.
Sorry für die vielen Fragen.
Es steht ja bei 2/5 und nicht mitten im Raum. Und ja: Das ist gute.akst hat geschrieben:Und dass das Sofa fast mitten im Raum steht, ist auch egal?
![Cool 8)](./images/smilies/nuforum/icon_cool.gif)
mal ne Frage von mir Zwischendurch , Sofas mit Bettkasten wie sind die zu bewerten .
klaus
klaus
- Stevienew
- Star
- Has thanked: 50 times
- Been thanked: 54 times
Hallo e.akst,
irgendwie kommen mir die Raummaße sehr bekannt vor
Ich weiß nicht, ob der Vorschlag von Edgar sich in der Praxis so realisieren lässt, da durch die Tiefe des Sofas der Platz zwischen Sofa und TV recht knapp wird. Die Skizze täuscht da vielleicht etwas über die Größenverhältnisse (weiß ich aus eigener Erfahrung
)
Ich vermiute mal ganz stark, dass du do um die 50 Hz ein ordentliches Dröhnen hast. Das bekommst Du mit herkömmlichen Mitteln nicht so einfach in den Griff. Ich habe bei mir festgestellt, dass Du mit dem Abstand des Hörplatzes zur Rückwand (wie Berti beschrieben hat) den größten Erfolg erzielst. Hier musst Du einfach mal austesten, welcher Abstand ideal ist. Der Boxenabstand zur Stirnwand mit 70 cm ist gesetzt
. Zu den Seitenwänden würde ich mal jeweils 1 Meter Abstand ausprobieren.
Hoffe, Du findest eine praktikable Lösung
bis dann
irgendwie kommen mir die Raummaße sehr bekannt vor
![Neutral :|](./images/smilies/nuforum/icon_neutral.gif)
Ich weiß nicht, ob der Vorschlag von Edgar sich in der Praxis so realisieren lässt, da durch die Tiefe des Sofas der Platz zwischen Sofa und TV recht knapp wird. Die Skizze täuscht da vielleicht etwas über die Größenverhältnisse (weiß ich aus eigener Erfahrung
![Redface :oops:](./images/smilies/nuforum/icon_redface.gif)
Ich vermiute mal ganz stark, dass du do um die 50 Hz ein ordentliches Dröhnen hast. Das bekommst Du mit herkömmlichen Mitteln nicht so einfach in den Griff. Ich habe bei mir festgestellt, dass Du mit dem Abstand des Hörplatzes zur Rückwand (wie Berti beschrieben hat) den größten Erfolg erzielst. Hier musst Du einfach mal austesten, welcher Abstand ideal ist. Der Boxenabstand zur Stirnwand mit 70 cm ist gesetzt
![Exclaim :!:](./images/smilies/nuforum/icon_exclaim.gif)
Hoffe, Du findest eine praktikable Lösung
![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)
bis dann
Stefan
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Habe gerade Möbel gerückt.
Der Vorschlag von Martin klappt nicht. Da es sich um ein Ecksofa handelt, würde der rechte Lautsprecherständer direkt an einer Seite vom Sofa stehen. Also eine direkte Berührung. Und es bleibt auch nur sehr wenig Platz zwischen Sofa und Fernseher. Schade hätte es klanglich echt mal hören wollen.![Cry :cry:](./images/smilies/nuforum/icon_cry.gif)
Muss jetzt wohl mit dem Abstand zur Rückwand mal experentieren.
Der Vorschlag von Martin klappt nicht. Da es sich um ein Ecksofa handelt, würde der rechte Lautsprecherständer direkt an einer Seite vom Sofa stehen. Also eine direkte Berührung. Und es bleibt auch nur sehr wenig Platz zwischen Sofa und Fernseher. Schade hätte es klanglich echt mal hören wollen.
![Cry :cry:](./images/smilies/nuforum/icon_cry.gif)
Muss jetzt wohl mit dem Abstand zur Rückwand mal experentieren.
Ist das an mich gerichtet? Weiß gerade nicht wie ich die Frage deuten soll.KDR hat geschrieben:mal ne Frage von mir Zwischendurch , Sofas mit Bettkasten wie sind die zu bewerten .
klaus
sollte nur ein denkanstoss sein , ob eventuell ein Bettkasten negativ auf Deine Bassperformence einfluss nimmt.
Ah ok. Vielleicht könnte ich diesen mit Decken vollstopfen und schauen was passiert? ![Think :eusa-think:](./images/smilies/eusa/think.gif)
![Think :eusa-think:](./images/smilies/eusa/think.gif)
- TasteOfMyCheese
- Star
- Been thanked: 1 time
Decken wirken meist weit weniger dämmend, als man glaubte.akst hat geschrieben:Vielleicht könnte ich diesen mit Decken vollstopfen und schauen was passiert?
![Wink ;)](./images/smilies/icon/wink.gif)
Grüße
Berti
Berti.....
aber son Bettkasten kann schon ein dröhnen verursachen , oder ist das zu vernachlässigen ?
GRUß
klaus
aber son Bettkasten kann schon ein dröhnen verursachen , oder ist das zu vernachlässigen ?
GRUß
klaus
- TasteOfMyCheese
- Star
- Been thanked: 1 time
Dröhnen kann er, wenn es irgendwo Spalten gibt, wo Luft schwingen kann und dahinter ein verhältnismäßig großer abgeschlossener Raum liegt.KDR hat geschrieben:oder ist das zu vernachlässigen ?
Wenn der Kasten komplett abgeschlossen oder sehr offen ist, wird er sich nicht auswirken. Allerdings sollte man auch Matratzen / Sofas nicht unterschätzen, denn interessanterweise dämmen die häufig bei einer Frequenz relativ stark, was dann zu Einbrüchen im Frequenzgang führt. Natürlich ist das nicht so stark, wie bei Raummoden, aber es können schnell 3-5dB sein. Leider weiß ich nicht genau, woher der Effekt kommt, konnte ihn aber schon ein paar mal beobachten (es könnte sich natürlich auch um andere Gründe gehandelt haben)
Viele Grüße
Berti