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4 Boxen betreiben... (Parallel- oder Reihenschaltung?)
Re: 4 Boxen betreiben... (Parallel- oder Reihenschaltung?)
Mal abgesehen davon dass dein "Heimkino" wohl keine 300 Quadratmeter hat, ändert das nichts an der Tatsache dass du keine zusätzlichen Tonspuren durch mehr Lautsprecher bekommst. Alles über 7.1 ist imho Bullshit und wenn dann nur in großen Räumen eine Option.
Nuvero 14
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Re: 4 Boxen betreiben... (Parallel- oder Reihenschaltung?)
Es geht doch gar nicht darum mehr Kanäle zu "generieren". Es geht um eine möglichst gleichmässige Sourroundkulisse auf allen Plätzen im Raum, und dazu ist der Ansatz von flashdime mit dem Array ein gängiger Weg (der auch im Kino) Anwendung findet.T.Brand hat geschrieben:Mal abgesehen davon dass dein "Heimkino" wohl keine 300 Quadratmeter hat, ändert das nichts an der Tatsache dass du keine zusätzlichen Tonspuren durch mehr Lautsprecher bekommst. Alles über 7.1 ist imho Bullshit und wenn dann nur in großen Räumen eine Option.
7.1 bleibt 7.1, auch wenn man für die Surround jeweils 4 Lautsprecher pro Seite nutzt.
Grüße
Ronald
Ronald
Re: 4 Boxen betreiben... (Parallel- oder Reihenschaltung?)
Ah erst jetzt gesehen dass sein Raum 100 Quadratmeter hat. Respekt, wenns fertig ist, bitte unbedingt mal Bilder hochladen!
Nuvero 14
Re: 4 Boxen betreiben... (Parallel- oder Reihenschaltung?)
Ich habe das noch nicht ganz durch, aber an sich habe ich in einem Heimkino erlebt, dass pro Sitzreihe ein LS (Surround) und hinten vier Back-Surrounds genutzt werden, was ein tolles Surround Feld erzeugt und auf allen Plätzen sehr gut funktioniert. Michael hat hier mal was dazu geschrieben.
Im Prinzip will man ein besseres Sourrund Feld erzeugen, inbesondere wenn man auch Direktstrahler bei den Surrounds nutzt (nicht die Anzahl der Kanäle erhöhen).
Ich würde gestehen, das anders anzugehen, was evtl. auch mehr Aufwand wäre.
Als Beispiel, rechter Surroundkanal:
- PreOut des Verstärker in einen passenden EQ mit Delay (z.B. Behringer DCX2496 oder besser minidsp 2x8)
- Dort dann das passende Delay einstellen pro LS und von dem entsprechenden Ausgang des EQs auf die Endstufe für den LS.
Ich würde die Lösung bevorzugen, da man jede LS direkt anfährt und Einfluss nehmen kann. Wenn die alle zusammengeschaltet sind,
geht das nicht.
Eine solche Lösung schlägt Toole auch mal in seinem Buch vor (Seitennummer muss ich mal raussuchen), da werden die LS (Surround re + li) auf 60 und (bis zu) 105 Grad angebracht. Bis ich es testen kann dauert es noch etwas, aber das möchte ich demnächst machen. Er empfiehlt klar die LS direkt anzufahren, damit man pro LS das richtige Delay einstellen kann.
Da ich das für Surround re + li machen möchte, reicht mir eine einfache Stereoendstufe pro Kanal aus.
Gruss
Andi
Im Prinzip will man ein besseres Sourrund Feld erzeugen, inbesondere wenn man auch Direktstrahler bei den Surrounds nutzt (nicht die Anzahl der Kanäle erhöhen).
Ich würde gestehen, das anders anzugehen, was evtl. auch mehr Aufwand wäre.
Als Beispiel, rechter Surroundkanal:
- PreOut des Verstärker in einen passenden EQ mit Delay (z.B. Behringer DCX2496 oder besser minidsp 2x8)
- Dort dann das passende Delay einstellen pro LS und von dem entsprechenden Ausgang des EQs auf die Endstufe für den LS.
Ich würde die Lösung bevorzugen, da man jede LS direkt anfährt und Einfluss nehmen kann. Wenn die alle zusammengeschaltet sind,
geht das nicht.
Eine solche Lösung schlägt Toole auch mal in seinem Buch vor (Seitennummer muss ich mal raussuchen), da werden die LS (Surround re + li) auf 60 und (bis zu) 105 Grad angebracht. Bis ich es testen kann dauert es noch etwas, aber das möchte ich demnächst machen. Er empfiehlt klar die LS direkt anzufahren, damit man pro LS das richtige Delay einstellen kann.
Da ich das für Surround re + li machen möchte, reicht mir eine einfache Stereoendstufe pro Kanal aus.
Gruss
Andi