Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
ich überlege, eine NuVero3 als Center einzusetzen und 2 NuVero3 als Front.
Während sonst bei vielen Kompaktlautsprechern darauf hingewiesen wird, dass man sie "zur Not" auch legen kann, steht das wohl bei der Nuvero3 nicht in der BedAnl.
schau mal in die Bedienungsanleitung der nuVero 3. Dort wird für die vertikale Ausrichtung geschrieben, dass man idealerweise auf Höhe des Hochtöners sitzen sollte, aber +-20° darüber und darunter praktisch kein Problem darstellen. Das kannst du für deinen ins Auge gefassten Anwendungsfall übertragen: Zwei bis drei halbwegs mittig sitzende Zuhörer dürften akustisch mit der liegenden nuVero 3 als Center kein Problem haben; für stärker seitlich (über 20° von der Mitte) sitzende Zuhörer dürfte sich dieser Center aber leicht anders anhören als die aufrecht stehenden Hauptboxen.
Das mit den Winkelangaben in der BDA hab ich gelesen, nur nicht die richtigen Schlüsse draus gezogen.
Dass der NV5 liegend besser aussieht ist mir auch klar. Vermutlich passt der aber nicht in mein Regel, das nur 45 cm innere Breite zulässt.
Wenn schon, den 3er liegend mit HT oben, hatte ich mir schon auch so überlegt.
Ich denke, ich werde heute abend mal einen meinen NV3-Rears aus dem Stativ ausbauen und ihn mal als Center anschließen. Dann höre ich es ja.
Übrigens habe ich gestern abend mal - als Test für waagerecht legen - einen meiner zur Zeit NuJu35-Fronts waagerecht gelegt mit HT oben. Ich hatte den Eindruck, dass der dann eher besser klang als stehend ?!?
Ich habe den Test mit dem Nuvero3 als Center eben durchgeführt:
Höreindruck gegenüber meinem bisherigen Center Nubox CS411:
der Nuvero3 - Center spielt Mitten und Höhen viel klarer, unten aber immer noch druckvoll.
(Mittenschalter auf neutral, Bassschalter normal, Direkt geschaltet)
1. Nachteil:
- die NV3 muss wegen des doch breiten Klangsegel deutlich vorne aus meinem Regal herausragen, was klanglich eher von Vorteil ist
- aber die Gefahr, das jmd - z.B. denke ich an meine kleinen Enkelkinder - daran stößt und ihn verrutscht nicht auszuschließen ist.
2. Nachteil: das Anschlussfeld für die Lautsprecherkabel liegt seitlich im sichtbaren Bereich. Das sind nicht gut aus... Müßte man evtl. mit einer Platte wie beim entspr. Stativ verdecken.
3. sieht es optisch tatsächlich - nicht so toll - aus, da links und rechts doch ca. 7 cm Platz frei bleiben.
Ich glaube, ich werde mir demnächst doch mal eine Nuvero5 (2.Wahl) bestellen, wenn die in anthrazit oder Mocca wieder angeboten wird. (Im Moment werden nur weiße angeboten)
Ja, werde das bei nächster Gelegenheit mal probieren. Nur den Neupreis zahle ich nicht dafür.
Ich will auch mal versuchen, einen alten Nuwave CS-45 zu bekommen, der hat ähnliche Frontmaße und könnte gerade noch auch passen. Falls ich einen bekomme. Von kurzem gab es mehrere Angebote bei ebay und auch im Forum. Habe damals noch nicht daran gedacht zu wechseln. Hätte da schon zuschlagen sollen. Jetzt heißt es erst mal warten.
Schade, dass das mit der NuVero3 so blöd aussah. Klangmäßig hat sie mir sofort viel besser gefallen als die CS411. Die hat zwar viel Power, aber vor allem in den tieferen Bereichen. Mir fehlt da einiges an Mitten und Höhen. Man merkt das vor allem bei Sendungen, in denen aus dem Center viel "Sprache" rüberkommt.
Besser als die CS411 hat mir auch meine testweise mal als Center angeschlossene Nuwave3 gefallen. Auch bei der kamen deutlich besser die Mitten an. Leider passt sie höhenmäßig nicht in mein Regalfach.
Ebenso ist es bei der Nuline CS150, die ich vor kurzem günstig bekommen habe und mal verglichen habe. Auch die kann die Sprache deutlicher hervorbringen.
Mir scheint das bald, wenn ich den Bericht oben gelesen habe, fast allgemein so zu sein, dass die Nulines die Mitten besser abstrahlen als die Boxen?!?
Der 5er wird dir ganz klar mehr nach vorn helfen sla irgendeine umgekippte kompaktbox!!
Zumal du ihn ja auch ohne probleme an die wand hängen kannst.Wenn er nicht ins regal passt kannst du ihn so immer noch über den TV hängen mit dem hochtöner nach unten schielend.
Poste doch mal ein Bild.Dann kann man dir vielleicht eher helfen!
Wenn nicht hier dann per PN.
Liebe grüße micha
TV, Receiver und alles sind in einer großen Regalwand, in der Platz für den 40"TV gelassen ist. Da kann ich die 5er nicht aufhängen.
Der TV steht auf einem TV-Regal mit 4 kleinen Schubladen für CDs und 2 Regalabteilungen mit einer inneren Breite von exakt 45 cm.
Ich will es demnächst probieren, aber ich befürchte, dass die (im Korpus) 45 cm breite nv5 oder auch die nuwave cs45 nicht da rein passen.
Alle anderen Center aus der cs411 erst recht nicht. Und die kleine cs-150 hab ich ja.
Wie schon woanders geschrieben, ich fand den Klangeindruck einer gelegten Kompaktbox (meine nuwave3 aus der Arbeitszimmeranlage bzw. der nuvero3) eigentlich besser als mit der cs411.