Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vinyl-Ecke [neu]

Alles rund um die Schallplatte
djbergwerk
Star
Star

Re: Vinyl-Ecke [neu]

Beitrag von djbergwerk »

musky2304 hat geschrieben:Hallo Jungs,
ich brauche mal eure Hilfe. Ich möchte einem guten Freund der sich jetzt einen Plattenspieler gekauft hat, eine Freude machen und eine Platte schenken. Von der Musikrichtung ist es fast egal, es sollte nur nicht zu jazzig sein. Habt ihr einen Tipp für eine richtig gute Aufnahme?
Vielen Dank im Voraus
Hi, ein Paradebeispiel dafür das es auch günstige Platten mit guter Qualität gibt ist die Tom Jones - Praise & Blame
Somit auch gleich eine Empfehlung.

Bild

Meine ist zwar nicht völlig plan, macht aber keine Probleme und der Sound ist ebenfalls auf ein gutes niveau.

Ansonnsten sehe ich die Sache genauso wie ihr, gar ein wenig kritischer, denn es ist nahezu ein Frechheit was zum teil richtiger Schrott an Geld kostet heutzutage. Noch nicht mal 20; 30€ pro Platte sind ein Garant für Qualität, der CD-Pendant kostet hingegen meist weniger als die Hälfte.

Mit Schrott meine ich (der Fairness halber) Platten die sich zwar sauber anhören, aber wo man richtig Angst bekommt das die Nadel abhebt.
KDR

Beitrag von KDR »

Die letzten 10 std. verbrachte ich mit hören von Schallplatten überwiegend Jazz .

Jetzt wo ich im anschluss wieder meine cd s höre fehlt mir einfach die Räumlichkeit , der besondere klang der LP ich möchte diesen nicht mehr missen ,einfach fantastisch trotz des gelegentlichen knistern.

Was gibts denn neues von der OKKI NOKKI ? hat sich der kauf gelohnt oder ist das ergebnis eher marginal .

analoge grüsse

klaus
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Endlich wieder eine Neuanschaffung die jeden Cent wert ist!
Die Musik ist sicherlich geschmackssache, das Vinyl ist hingegen erstklassig und über jeden Zweifel erhaben.
Selten eine so sauber laufende Platte erwischt, trotz nicht waschens und leicht statischer Aufladung... absolut keine Fehler/Knackser sonstwas :)

Und das aus dem Kölner Saturn am Hansaring für erträgliche 18,99 Euronen!

Tom Waits - The Heart Of Saturday Night
(allerdings meine ich die Asylum Records, die aktuell bei den üblichen Verdächtigen erhältliche Rhino kenne ich nicht).

Bild
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Diese beiden hier gehören zweifellos unter den besten Schallplatten die ich habe.

Loreena McKennitt - The Wind That Shakes The Barley

Bild

Ihre Musik ist sicherlich geschmackssache und bei diesen Album heißt es "back to the roots" für Loreena; trotzdem wunderschöner Irish Folk und Loreenas faszinierende Stimme, eine der "besten" Stimmen die ich je gehört habe...
neben der nachfolgenden Dame natürlich :D

Rebecca Pidgeon - Retrospective

Bild

Für "The Raven" als Schallplatte (wenn überhaupt und dann auch nur noch gebraucht zu bekommen) muss man einiges auf´m Tisch legen :cry:
So gab ich mich mit dieser hier zufrieden und wurde nicht enttäuscht!
Überwiegend saubere Pressung, Rebeccas Stimme bei einen, oder zwei Tracks leicht übersteuert...
Kann aber genauso am System bzw. der Elektronik liegen...

Für Fans ist es jedoch ein Muss! :wink:
Die Sehnsucht nach "The Raven" bleibt jedoch...
Antworten