Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Raumakustik> Lautsprecheraufstellung ok?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
boehse
Star
Star
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: Raumakustik> Lautsprecheraufstellung ok?

Beitrag von boehse »

Habe gerade mal die Maße von Edgar nach 1/5 ausgemessen,

demnach sind die NV11 2,80m auseinander und zum Hörplatz sind es 2,00m (Wenn Sofa noch 50cm nach vorne soll).
Lässt sich leider nicht ganz umsetzten. Werde ich jedoch mal ausprobieren.

Gibt es für den Sub eine Empfehlung, ausser Sub aufs Sofa und rumrobben. :roll:
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

In der Theorie sollte der Sub auch in etwa nach der fünftel-Regel aufgestellt werden, aber eher bei 2/5 als bei 1/5. Ansonsten ist das rumgerobbe am Besten. Man kann nur sagen, dass der beste Platz nicht an der Wand oder in einer Ecke sein wird.
Grüße
Berti
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

boehse hat geschrieben:Gibt es für den Sub eine Empfehlung, ausser Sub aufs Sofa und rumrobben. :roll:
Ähnlich wie bei den Standlautsprechern. Ob 1/5, 2/5 oder 1/4 in eine der drei Dimensionen am besten ist, berechnet man am besten damit. Soll heißen: Man füllt am besten mit den Bassisten das auf, was die Standboxen aufstellungs- und raummodenbedingt nicht abdecken.
Black511er
Star
Star

Beitrag von Black511er »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:
boehse hat geschrieben:Gibt es für den Sub eine Empfehlung, ausser Sub aufs Sofa und rumrobben. :roll:
Ähnlich wie bei den Standlautsprechern. Ob 1/5, 2/5 oder 1/4 in eine der drei Dimensionen am besten ist, berechnet man am besten damit. Soll heißen: Man füllt am besten mit den Bassisten das auf, was die Standboxen aufstellungs- und raummodenbedingt nicht abdecken.
Edgar, der Link geht nicht ;)
Ich habe auch ein problem mit der Aufstellung. Meine Situation werde ich schildern, wenn ich die Bilder hochgeladen habe.

Mfg
Pioneer LX-72
nuLine: 2*34er white | 2*24er (Liefertermin KW25 :cry:) | 1*174er white | 1*AW-1100 white
Beyerdynamic DT 770 Pro
A.C. Ryan Mini 1
Playsi 3
Edgar J. Goodspeed

Black511er hat geschrieben:
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:
Edgar, der Link geht nicht ;)
:? Bei mir funzt es . . . :eusa-think:

Freu mich auf deinen Thread :wink:
boehse
Star
Star

Beitrag von boehse »

So heute endlich fertig zurechtgeschoben und gleich auf Granit gestellt.

Seitenabstand ist genau 94cm und von der Rückwand ca. 110cm. Sofa ist so geblieben.
Ist die Einwinkelung so ok? Hörte sich nach vielem hin und herschieben am Besten an.

12052 12053 12054 12055
Edgar J. Goodspeed

Schöne Seiten- und Rückwandabstände :D Wie ist der Unterschied zu vorher?
boehse hat geschrieben:Ist die Einwinkelung so ok? Hörte sich nach vielem hin und herschieben am Besten an.
Dann ist es so ok 8)
boehse
Star
Star

Beitrag von boehse »

Zum Bass würde ich sagen, das er etwas sanfter und knackiger daherkommt. Würde sagen eine bessere Tiefenstaffelung.
Höhen sind klarer und feiner herauszuhören.

Muss aber sagen, das es echt schwer ist, weil man immer der Meinung ist sich irgendwas einzubilden. Wenn man jedoch auf Kleinigkeiten achtet, z.B. auf einen Ton im Lied volle Konzentration widmet, dann kann man das gut raushören. :D
Antworten