Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuWave 85 oder nuLine 80?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
janabella5
Profi
Profi

nuWave 85 oder nuLine 80?

Beitrag von janabella5 »

Hallo Nubert-Team, liebe Forum-Mitglieder,
seit geraumer Zeit überlege ich mir, die nuWave 85 als Ersatz für meine nuWave 8 anzuschaffen. Meine Lautsprecherset besteht aus den genannten nuWave 8, CS 40, RS 5 sowie dem AW 1000 - bunt gemischt, jedoch nach meinem Geschmack genau richtig. Ich hatte den CS 4, sowie den AW 7 schon bei mir Zuhause. Der CS 4 klang mir zu "grell" und der AW 7 hatte halt nicht den richtigen "Wums". Wenn ich mir die Kundenstimmen so durchlese, und die Lobeshymnen auf die nuBox 580 oder der nuLine80 lese, kommen mir Zweifel hinsichtlich meines Wunsches nach der nuWave 85. Ich frage mich: wer kauft eigentlich die nuWave 85?? Bisher habe ich nur sehr wenige Einträge hierzu gelesen. Bei den o.g. Boxen quillt das Gästebuch/Kundenstimmen fast über! Da ich den CS 40 sowie den AW 1000 schon habe, würden sich ein paar nuLine 80 natürlich auch gut einfügen! Ich höre über meine Anlage (DVD-Player ROTEL RDV 1060, Verstärker DENON AVC A11 SR) HiFi, DVD-Audio sowie natürlich Filme gleichermaßen! Für Meinungen Ratschäge wäre ich dankbar.
alex2k4
Profi
Profi

Beitrag von alex2k4 »

hi!

ich glaub das siehst du n bisschen falsch :)

der größte grund, warum die 85 nich so oft vertreten ist, ist weil sie relativ neu ist! Die Nuline 80 nuwave 80 nubox 580 gibts einfach schon länger und drum gibts auch mehr testberichte, kundenstimmen und foreneinträge.

ich selber hab eben genannte 85 und bin sehr zufrieden! Ich hab sie zwar noch nicht gegen eine nuwave80 gehört, aber einige hier berichten, dass die 85 im bass mehr bringt, was warscheinlich an der deutlich größeren gehäusetiefe liegt!

Ob sich aber der Umstieg auf die 85 lohnt, wenn man schon die 80 hat ist fraglich und kann sicherlich nur durch selber hören entschieden werden!

Ich denke aber, dass der Unterschied nuwave 80 gegen nuwave 85 deutlicher ausfallen wird, als nuwave 80 gegen nuline 80, da die beiden 80er vom gehäuse her indentisch sind, die 85 allerdings größer (und neuer).
Bei Nuwave 80 gegen nubox 580 wird es wohl die deutlichsten Unterschiede geben.

fazit: wie immer selberhören :)

PS: das du den cs-4 zu grell fandest kann ich nich navollziehen aber geschmäcker sind ja zum glück verschieden :P
[size=75]HK: Yamaha RX-440 RDS und Marantz PM 8000 -------------------- Schlafzimmer: Marantz PM 200 und Nubox 360
Front: NuWave 85 mit ABL-85
Center: NuWave CS-4
Rear: NuWave 3
Sub: JBL PB-12[/size]
Markus
Star
Star
Has thanked: 30 times
Been thanked: 135 times

Beitrag von Markus »

Hallo Janabella,

zunächst mal würde in Dein Set von der Optik her die nuwave 85 besser passen. Aber auch von der Akustik her würde ich auf jeden Fall zur nuWave tendieren. Der Gewinn an Tiefe durch das zusätzliche Volumen ist im Hörvergleich eklatant. Wenn Du die beiden Modelle mal im Vergleich gehört hättest, würdest auch Du keinerlei Zweifel mehr haben.

Gruß,

Markus.
Thunderstruck
Semi
Semi
Been thanked: 1 time

Beitrag von Thunderstruck »

Hallo Janabella

Hm, richtig, da du ja ansonsten Nuline hast, würd ich auch dabei bleiben (Klangharmonie). Nachdem dir ja insbesondere der Nuwave-Center trotz schaltbaren Höhenabsenker zu grell war, würde ich auf keinen Fall die Nubox 580 nehmen, da diese vom Klangbild eher kräftige Höhen hat.
Bass hast du ja mit dem AW-1000 genug. Aber du willst wohl noch mehr. Deswegen mein Tipp. Versuch es doch billiger und besorg dir ein ABL für die Nuwave 8, da kannst du die Höhen bei Bedarf sanft absenken und den Bass nach unten erweitern. Das dürfte voll und ganz langen.
Der Unterschied zur Nuline 80 (mit oder ohne ABL) dürfe zu der erstgenannten Lösung nicht so gross sein für dich, da du ja mit der Nuwave 8 (Höhen) soweit zufrieden bist.
Ungehört behaupte ich, dass auch der Unterschied zwischen Nuwave 8 und ABL und Nuwave 85 ohne ABL für dich fast nicht ortbar ist. Also: Wieso viel Geld verblasen?
Oder du willst wirklich klanglich einen grossen Schritt weiterkommen, dann tun es nur noch grössere Standboxen mit 2 Basslautsprechern je Box. Ob das bei deinem Raum (Grösse, hall etc. ) Sinn macht? Der Schuss könnte nämlich auch nach hinten losgehen, wenn der Raum eher klein ist und du dann eine Druckkammer hast.

Grüsse,

Thunderstruck

P.S. Wenn du hinten keine Riesen-Dipole stellen kannst und nicht vom Center optisch erschlagen werden willst, dann ist dein Surround-Set eh schon optimal. Evtl. wäre dann als Überflieger klanglich die neue Nuline 120 die endgültige Lösung für dich.
nuPro XS-7500, Nuline DS-50 (mit ABL 5/50), Nuline-AW 1000.
Verstärker Onkyo NR 805 mit Rudi-ABL-Umbau für alle Kanäle.

Jugendzimmer: Nubert CM-1

Zweitanlage: Nubox RS-300 mit Vintage-Receiver Onkyo TX-2500 MK2.
janabella5
Profi
Profi

Beitrag von janabella5 »

Hallo,
erst mal vielen Dank für eure netten Beiträge. Um es gleich vorwegzunehmen: Ich möchte mir die nuWave 85 nicht wegen des höheren Bassvolumens zulegen, sondern wegen ihrer im Vergleich zu meiner nuWave 8 überlegenen Grundton- und Hochtonbereichs (nach Aussage von Nubert)! Thunderstruck wie Du schon schriebst, habe ich genug Bass durch meinen AW-1000! Ich denke, daß ich mir wohl doch die nuWave 85 kommen lasse, um einen direkten Vergleich zu meiner nuWave 8 herzustellen. Vielleicht hat ja jemand von euch diesen Tausch schon vollzogen??

Gruß Thomas
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin :)
@janabella5 ...erstmal ein Willkommensgruß...

Hast du Kummer oder Sorgen,
frag gleich morgen,
die Nubianer Forumisten,
denn die haben alle was auf der Kisten.
Gibt's ein Problem,
ob groß ob klein,
soll nicht dein Alleiniges sein.
Wir helfen gern,
täglich rund um die Uhr.
Probier es aus,
dann guckst du nur :wink:

...und nun zum Thema;
seit geraumer Zeit überlege ich mir, die nuWave 85 als Ersatz für meine nuWave 8 anzuschaffen.
...wenn du dich wirklich und ernsthaft verbessern möchtest, dann solltest du unbedingt zum Sprung via nuWave10 oder nuLine100 ansetzen :wink: Was die klanglichen Unterschiede und auch die Meinung eines Nubert-Mitarbeiters angeht -> guckst du hier http://www.nuforum.de/nuforum/ftopic4321.html in dem es heisst
Leider kam dann eine wenig verheißungsvolle Email von Herrn Bühler, der mir erzählte, daß die 80/85 im Mitten- / Hochtonbereich gegen die 100er/10er keine Chance hätten.
Klar soweit ?

bis denn dann,
der Rudi :sweat: :sweat: :sweat:
ono
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 7 times

Hörvergleich im Studio

Beitrag von ono »

Hi,
habe im Hörstudio den Eindruck gehabt, daß die nuline 80 im Vergleich zur nuWave 8/85 etwas wärmer und sogar voller als die 85er klingt. Bei den 100ern empfand ich den Unterschied der beiden Linien nicht so groß. Meine Entscheidung fiel zugunsten der nuLine 80 aus (vorübergehende Sparsamkeit, s. u.), auch aus ästhetischen Gesichtspunkten, da frei aufgestellt. Klanglich sehr überzeugend, sehr klar und analythisch. Habe sie trotzdem getauscht gegen nuLine 100. Aus optischen Gründen, weil mir die symmetrische Chassisanordnung nicht so gefiel und die Höhe schlanker erscheint. Klanglich gewinnen außer dem Bassfundament besonders die Mitten. Ich geb sie nicht mehr her. Wenn schon ein Tausch, dann empfehle ich den Schritt nach oben zur 100er/10er.
janabella5
Profi
Profi

Beitrag von janabella5 »

Hallo liebe Forum-Mitglieder,
ich erwarte jeden Moment die nuWave 85. Ich werde sie dann erst einmal so ca. 15-20 Stunden einspielen lassen, bevor ich den ersten Hörcheck mache. Obwohl subjektiv, werde ich meinen Höreindruck im Vergleich zur nuWave 8 hier niederschreiben. Wie bereits erwähnt, würde ich mich sehr freuen, wenn schon jemand vor mir diesen direkten Hörvergleich durchgeführt hat, und vielleicht so nett ist, seine Eindrücke hier zu schildern.
Viele Grüße
Janabella5
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Been thanked: 8 times

Beitrag von G. Nubert »

Hallo,

nur ein kleiner Tipp für Hörvergleiche:

Wenn`s "knapp" wird mit der Entscheidungsfindung:
Darauf achten, dass keine Box eine "zeitliche Dominanz" beim Test bekommt.
Wir schalten möglichst immer in etwa gleichen Zeit-Intervallen um. 30 sek. ist ein guter Ansatz.

Wenn zwei Boxen ähnlich gut sind, gewinnt immer die "lautere"! (Das ist bei nuWave 8 gegen 85 allerdings kein Thema.)

Nach einem knappen Urteil unbedingt die Aufstellungsplätze der beiden Boxentypen vertauschen
und sich erst aus der Summe beider Durchgänge ein Urteil bilden.

Ein wirklich verlässlicher Hörtest ist nicht so einfach.

Mir hilft es oft, nebenher auch ab und zu meine "Referenz-Kopfhörer" aufzusetzen.

Gruß, G. Nubert
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Beitrag von elchhome »

G. Nubert hat geschrieben:Mir hilft es oft, nebenher auch ab und zu meine "Referenz-Kopfhörer" aufzusetzen.
Hallo Herr Nubert,

können Sie verraten, welche das sind?

Gruß
Andreas
Antworten