Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung für Wohnzimmer [nubox]

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
ThomasB
Star
Star

Re: Kaufberatung für Wohnzimmer [nubox]

Beitrag von ThomasB »

Standboxen in der Budget Gruppe werden den Tiefgang von guten Subs nicht ersetzen können, dazu endlastet die Endstufe im Sub deinen Verstärker wenn der LFE Kanal nicht auf die Front umgelenkt werden muss.

Mit der 311 als Front wirst du um einen, oder besser zwei Subs, nicht herum kommen. Zwei AW 441 kann man denk ich auch wohnraumfreundlicher aufstellen als Standboxen im Raum außerdem solltest du für den geringen Anteil an Musik den du hörst ,ein möglichst homogenes System aus Kompaktboxen mit Subs bevorzugen.
Nuvero 14
weaker
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von weaker »

Die DS-201 lassen sich vom Dipol-Modus auch in den "Normalmodus" umschalten, und sind dann auch nach einem Umzug noch nutzbar. Außerdem könnte es ja sein, dass Du auch in den neuen vier Wänden im Dipolbetrieb bessere Ergebnisse erzielst. Dipole an sich sind ja keine Notlösung. Oft kommt das verteiltere, diffuse Klangbild den Rear-Effekten auch zugute.

Ich persönlich würde beim schrittweisen Heimkinoaufbau in der Reihenfolge vorgehen: L/R -> Sub -> Center -> Rears. Wenn man viel alleine Heimkino schaut (kleiner Sweetspot), dann kann man den Center auch erst am Schluss kaufen und nutzt so lange den Phantomcenter.
KarDri
gerade reingestolpert

Beitrag von KarDri »

Hat denn jemand Erfahrung mit den nubox 381?
Sind die der nubox 311 vorzuziehen oder eher gleichwertig?

fragen über fragen ... :sweat:
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

KarDri hat geschrieben:Hat denn jemand Erfahrung mit den nubox 381?
Sind die der nubox 311 vorzuziehen oder eher gleichwertig?
Da gibt es unterschiedliche Meinungen dazu. Mir gefallen die 311 sowohl klanglich, als auch optisch besser, ich würde aber, wenn kein Sub dabei wäre lieber die 381 nehmen, da sie einfach deutlich tiefer spielen.

Viele Grüße
Berti
Antworten