Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

2 Pioneer SC LX- 85 defekt - zerstört in nur 2 Wochen :-((

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: 2 Pioneer SC LX- 85 defekt - zerstört in nur 2 Wochen :-

Beitrag von aaof »

Das muss übrigens auch kein Thema der Lautstärke sein. Die Marantz SR-6004 hatten wohl eine Charge die bei schnellen Wechsel der Soundmodi abgeraucht sind.
Pop of Death war der dafür verwendete Name.

Da ich aber ehh selten die Modis ändere, wird mir das wohl hoffentlich nie passieren. Bei den neueren Geräten scheint dieses Problem aber wohl behoben, zumindest hab ich nyx mehr davon gelesen.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
moonraker2222
gerade reingestolpert

Beitrag von moonraker2222 »

Jungs habt ihr heute Nacht vielleicht draußen geschlafen? Was ist los, ich komme mir von euren schlauen Kommentaren allmählich verarscht vor! Eigentlich will ich gar nicht so ein Scheiß schreiben da das völlig am Thema vorbei geht aber ihr lasst mir ja keine andere Wahl. Von euch hoch intelligenten Leuten ließt man doch schon genug in allen Foren, wo andere ein Problem schildern und ihr nur mist schreibt und es hinterher überhaupt nicht mehr um das Problem geht, sondern nur noch über Scheisse Diskutiert wird. Wie oft habe ich das schon erlebt dass ich im Forum versuche mich schlau über irgendetwas zu machen, und dann hab ich irgendwann überhaupt keine Lust mehr weiter zu lesen, weil sich die Leute nur noch ihre Mäuler zerreißen und Streit anfangen. Aber anders kommt man natürlich nicht zu einem Goldstatus mit vier Sternen und über 500 Beiträgen. Wenn man nichts Vernünftiges zu diesem Thema zu sagen hat, kann man auch einfach mal die Schnauze halten.

Ich wollte mit meinem Beitrag niemanden Angreifen, und habe nur versucht nach gleichgesinnten zu suchen die vielleicht ähnliches Problem haben oder noch haben werden. Vielleicht hat Pionneer ja wirklich ein Problem bei dieser Modellreihe, das sich aber erst später herausstellen wird, da es den Verstärker ja erst seit November 2011 gibt, und ihn noch nicht allzu viele haben dürften.

Mich als dumm und doof zu beschimpfen, nur weil ich zwischen den Tonformaten bei einer Wiedergabe von einer Audioquelle hin und her geschaltet habe, ihr seit doch nicht ganz richtig im Schädel.

Wofür ist das Teil denn gemacht? Soll ich bitteschön jedes Mal die Lautstärke runterdrehen wenn ich von Prologic auf Stereo oder Dolby Digital schalten möchte? Das kann doch nicht euer Ernst sein, hab ich es denn hier nur mit bekloppten zu tun!?

Und jetzt noch mal zu den Extremen Lautstärken bei denen manche meinen das man das nicht machen sollte. Der erste Receiver hat bei mir bei ca. -15 bis -10 Lautstärke bei einmaligem drücken der ALC /AUTO / DIRECT Taste abgeschaltet. Und das war nicht laut! Wir waren gerade im Saturn, und hatten uns drei neue Musik DVD´s gegönnt. Bei der ersten DVD die gerade eine Minute am laufen war, wollte ich von DTS auf OPTIMUM umschalten. Da war nur etwas Gitarren geklimper über den Center zu hören, und der Verstärker hat abgeschaltet. Ich war nicht alleine mein Vater, meine Freundin und mein Schwager saßen dabei auf der Couch und alle haben mich nur blöd angeguckt, warum den auf einmal der Ton weg war. Es war definitiv nicht zu laut da nur Gitarren gezupfe aus dem Center kam, und meine Freundin mir schon sagt wenn es ihr zu laut wird. Da hab ich mir aber auch nicht weiter große Gedanken drüber gemacht woran das liegen könnte.

Beim zweiten Verstärker muss ich zugeben habe ich etwas Lauter Techno-Musik gehört und wollte schauen ob sich Stereo, Prologic oder Pure Direct besser anhört. Ist ja auch normal wenn man so ein Teil neu hat, da spielt man schon mal ein bisschen herum, um für sich das beste Hörerlebnis zu finden.

Und jetzt kommen hier so ein paar Schlauberger, als wenn das zum Allgemeinwissen gehören würde, die meinen das dürfe man nicht bei zu hoher Lautstärke machen, sonst braucht man sich nicht wundern, dass das Gerät den Geist aufgibt. Klar ich drehe jedes mal die Lautstärke auf -50 bevor ich von Stereo auf Dolby Digital umschalte, so was blödes hab ich ja noch nie gehört!

Dann soll Pioneer demnächst einen großen Zettel in Rot mit Fettschrift auf den Verstärker legen, und drauf schreiben: ACHTUNG wenn sie vorhaben das Soundformat während der Wiedergabe einer Audioquelle zu wechseln bitte erst die Lautstärke auf -50 zu reduzieren, da unsere Verstärker das bei Hohen Wiedergabepegeln nicht verkraften.

Das ich während der Wiedergabe einer Audiquelle nicht die Boxen aus den Lautsprechern ziehen soll, so blöd bin ich auch nicht, und selbst das schreiben sie in die Anleitung.

Ich habe heute mit meinem Händler gesprochen und ihm das Problem geschildert, und der meinte auch dass so etwas nicht normal sei, und nicht passieren dürfe.

Dann habe ich noch beim Pioneer Service angerufen und gefragt ob man während der Wiedergabe einer Audioquelle zwischen den Soundformaten umschalten dürfe. Der hat nur ganz verdutzt geantwortet, klar dafür ist das Gerät ja gedacht. Dann habe ich noch mal explizit danach gefragt ob man das auch bei etwas höherer Lautstärke machen dürfe, und der hat geantwortet ja klar warum nicht.

Also irgendwie verstehe ich hier manche User aus dem Forum nicht, woher die ihr Wissen haben. Aber der Vergleich mit dem Auto ist schon geil bei 50 km/h in den Rückwärtsgang zu schalten. Ich weiß ja nicht was du für ein Auto fährst (USER - mk_stgt), aber bei mir funktioniert das nicht, da die Autohersteller so schlau waren für ganze blöde eine Schutzfunktion zu integrieren, damit man erst bei Stillstand in den Rückwärtsgang schalten kann. Wenn du so viel Ahnung von Verstärkern hast wie von Autos, dann braucht man sich auch nicht über so sinnlose Beiträge wundern!

Ich kriege von meinem Händler jetzt auf jeden fall den dritten Verstärker, und mir ist es auch scheiß egal was ihr macht, ich werde jeden Knopf auf der Fernbedienung so lange, und bei jeder Lautstärke drücken bis ich Schwarz werde! Und wenn der Verstärker das nicht abkann, dann will ich mein Geld zurück und steige auf einen anderen Hersteller um.

Ihr könnt ja von mir aus immer schön vorher die Lautstärke runterdrehen, umschalten, und dann wieder die Lautstärke hochdrehen wenn ihr euch damit zufrieden gebt. Ich werde es nicht machen!

Ich bereue es schon jetzt in dieses Forum überhaupt gepostet zu haben, da es überhaupt keinen Sinn macht mit euch vernünftig darüber zu Diskutieren.

So jetzt können die Schlauberger in diesem Forum wieder ihre Kuhlen Sprüche ablassen, ich denke ich werde nichts mehr hierein schreiben da mich die Art und Weise (andere als Dumm darstellen) wie ein Problem hier behandelt wird nicht weiter bringt.
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Servus,

naja, ich muss ehrlich sagen, ich schalte meinen AVR auch unter Pegel ab, allerdings selten mit viel Pegel. Dennoch finde ich, wie der TE, dass so ein Gerät das auf jeden Fall abkönnen muss, denn schließlich will ja auch keiner, dass sein Ferrari verreckt, wenn er bei 250 das Radio anschaltet?!
Natürlich verstehe ich auch die kritischen Kommentare, denn der TE hat ja offensichtlich absichtlich dasselbe Problem wieder herbeigeführt, allerdings finde ich auch das legitim, da er damit rechnen musste, dass sein erstes Gerät ein Montagsgerät war. Da dem offensichtlich nicht so ist, handelt es sich ganz klar um ein Problem, das bei diesem gerät wohl so auftritt. Ob das bei anderen Geräten/Herstellern besser ist, weiß ich allerdings nicht. Es wäre aber natürlich interessant, das zu wissen, denn es könnte mir auch durchaus passieren, dass ich den Soundmodus wechsel, während ein hoher Pegel anliegt, bzw. das passiert mir sogar durchaus öfters.

Viele Grüße
Berti
acky
Star
Star
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von acky »

Ich würde mir zuerst einmal eine andere Ausdrucksweise des TE wünschen, aber jeder so, wie er kann :wink:
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
moonraker2222
gerade reingestolpert

Beitrag von moonraker2222 »

Ja sorry für die Ausdrucksweise, soweit sollte es ja auch eigentlich gar nicht kommen! Aber ich habe ja nicht damit angefangen andere als dumm zu beschimpfen, und wer austeilt muss auch einstecken können.

Außerdem wer sich von meiner Negativen Ausdrucksweise angesprochen fühlt der weiß schon warum! Alle anderen, werden denke ich mit einem Lächeln darüber hinweg sehen können, und objektiv zu diesem Thema beitragen. Aber jeder so wie er kann! ;-)
HHO
Star
Star

Beitrag von HHO »

Obwohl eine andere Wortwahl durchaus wünschenswert wäre, muss ich dem TE da Recht geben.
Die Dinger werden schliesslich für Menschen gebaut und da wird halt einfach mal so hin- und hergeschalten.
Ein Hersteller MUSS damit rechnen und entsprechende Schutzmechanismen im Rahmen der technischen Möglichkeiten einplanen.
Und wenn solche "Umschaltorgien" Probleme machen sollte das ausdrücklich in der BDA vermerkt sein.
Ansonsten müsste man seine Anlage ja mit Stacheldraht umzäunen und die FB wegsperren.
Kann ja sein, daß die Frau auch mal Musik hören möchte während Sie den Putzlappen schwingt :mrgreen:
Mir passiert es regelmäßig, daß ich bei gedämpftem Licht den falschen Knopf erwische da meine FB nicht beleuchtet ist.
Da darf nix passieren und wenn ja hat der Hersteller nicht mitgedacht oder baut seine Komponenten ausschliesslich für einen kleinen elitären Kreis.

Kann ja nicht sein.

Ich habe mit meinem AMP auch schon viel durchgemacht - besser gesagt Er mit mir! :mrgreen:
Und da gab es nie ein Problem.

Und auch wenn Du nun den dritten Verstärker bekommst, der negative Beigeschmack wird bleiben.
Das soll bei einem Gerät dieser Preisklasse nicht sein.
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
musky2304
Star
Star

Beitrag von musky2304 »

Schreib dein Problem doch mal ins Hifi-Forum, da bin ich mal gespannt wie die User reagieren.
Ich selber habe auch einen 85er im Betrieb und höre ab und zu auch bei höheren Pegeln. Wenn ich in verschieden Moden schalte, wird immer erst ein bisschen die Lautstärke runter geregelt, alleine der Lautsprecher zu liebe.
Was ich nicht verstehe, warum schaltest du "schnell" in drei, vier Moden?
Was mich interessieren würde, wie sich andere Hersteller AVRs verhalten?
Wenn der Vergleich gestartet wird, bitte mit Pegelabgleich. :mrgreen:
Gruß Kai
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

moonraker2222 hat geschrieben:Ich kriege von meinem Händler jetzt auf jeden fall den dritten Verstärker, und mir ist es auch scheiß egal was ihr macht, ich werde jeden Knopf auf der Fernbedienung so lange, und bei jeder Lautstärke drücken bis ich Schwarz werde! Und wenn der Verstärker das nicht abkann, dann will ich mein Geld zurück und steige auf einen anderen Hersteller um.
Also bitte nicht in diesem Ton und solcher Häufung von Fäkalbegriffen!
Man kann doch ganz sachlich diskutieren, ohne gleich die Fassung zu verlieren.
Ich SCHLAUBERGER habe dich nur darauf hingewiesen, dass man dadurch seine Lautsprecher schrotten kann (die Wahrscheinlichkeit ist höher, als den AVR über den Jordan zu schicken), da beim Schalten der Relais kurzzeitige Stör-Impulse übertragen werden können, die schneller beim Lautsprecher sind, als dieser mit seiner selbsrückstellenden Sicherung überhaupt abschalten kann. So ein Hochtöner ist schnell geschrottet, kein Scherz :!:

Du musst nicht alles glauben, was dir vorgesetzt wird, aber du kannst es wenigstens mal versuchen, gutgemeinte Ratschläge anzunehmen. :wink:

So, nun hoffentlich mit 100 Puls weniger weiter im Text!

LG,
Martin
RalfE
Star
Star

Beitrag von RalfE »

Also das mit dem Schalten kann ich schon verstehen, da man teilweise sehr häufig drücken muss, um einen bestimmten Modi zu erreichen...
Haben den 83ern und bei meiner Lautstärke (-25 bis -20) ist dies kein Problem. Bei -15 und höher ist es für mich einfach zu laut und etwas Rücksicht auf meine Nachbarn nehm ich dann schon ^^ Allein bei -25 hab ich bei Filmen ca. 95db, was für mich und Besuch genügend ist.

Wenn aber selbst Pioneer sagt, dass es keine Probleme geben sollte (und die Techniker das bestätigen), dann muss dies auch so eingehalten werden. Wenn die das bei Pioneer nicht auf die Reihe kriegen, dann Geld zurück und woanders kaufen. Und das mein ich als zufriedener Pio-Besitzer.

Der Störimpuls beim Umschalten wurde auch erwähnt - enough said.
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

moonraker2222 hat geschrieben:Jungs habt ihr heute Nacht vielleicht draußen geschlafen?
Den Spruch kannte ich ja noch gar nicht. Allerdings ist er auch nicht besonders gut :mrgreen:
Den restlichen Text hab ich mir gespart nachdem ich die ersten paar Zeilen gelesen hab.

Zum AVR:
Kann ja gut sein, dass es sich hier um eine Charge mit dem Problem handelt. Wenn der Händler die entsprechenden Geräte gemeinsam bestellt hatte könnte das durchaus sein.

Ist im Übrigen 0dB nicht das "normale" Maximum eines AVR und alles drüber läuft schon nicht mehr in den regulären Specs? Da kann ich mich aber irren, hatte das irgendwo mal so aufgeschnappt.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Antworten