Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubox 681 - Defekt? Bitte um Ratschläge (mit Video!)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Das_Nilpferd
Semi
Semi

Re: Nubox 681 - Defekt? Bitte um Ratschläge (mit Video!)

Beitrag von Das_Nilpferd »

Zu diesem THX-Trailer mal eine ganz allgemeine Feststellung. Der Pegel beim Bass ist in dieser einen Szene extrem (mMn zuviel). Als ich diesen Trailer mal mit meinem damaligen 441 abgespielt habe, schepperte/klapperte es gewaltig. Bei Filmen war dieser Effekt bei gleichem Pegel nie zu erreichen.
Ich finde es daher also nachvollziehbar, dass die 681 mit ATM hier am Limit angekommen sind.

lg
Jo
Schnitzel81
Semi
Semi

Beitrag von Schnitzel81 »

Hi, hab den Film auch hier. Werde ich später auch mal antesten, meine 681 hängen ohne ATM direkt am AV-Receiver. Werd dir dann meine Erfahrungen mitteilen.
Samsung LE52 B750, Pioneer VSX-2021, Front-2x Nubox 681, Surround-2x Nubox 481, Back-Surround-2x Nubox 381, Center-1x Nubox CS-411, 2x Nubert AW991
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

g.vogt hat geschrieben:
laurooon hat geschrieben:Aber wenn das so wäre, dann hätten bestimmt noch andere mit ihren Endstufen Probleme. Nad, Dussun, etc. sind ja hier doch recht häufig im Einsatz. In dem Fall würde es mich wundern, dass ich der einzige bin, der das Clipping anprangert. Das müssten doch andere dann auch haben?
Dann schau dir mal deren Leistungsdaten und Messwerte an, einschließlich Impulsleistung...
Ich kann die leider nicht deuten? Willst du damit sagen, dass die ProJects Schrott sind, oder zu schwach sind? Wenn du meinst, ich sollte die zurückgeben, mach ich das. Hab ich ja kein Problem mit. Hab 700 Euronen dafür gelöhnt, dafür erwarte ich einen gewissen Gegenwert.. :?
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
verHEXer
Newbie
Newbie

Beitrag von verHEXer »

Das_Nilpferd hat geschrieben:Zu diesem THX-Trailer mal eine ganz allgemeine Feststellung. Der Pegel beim Bass ist in dieser einen Szene extrem (mMn zuviel). Als ich diesen Trailer mal mit meinem damaligen 441 abgespielt habe, schepperte/klapperte es gewaltig. Bei Filmen war dieser Effekt bei gleichem Pegel nie zu erreichen.
Ich finde es daher also nachvollziehbar, dass die 681 mit ATM hier am Limit angekommen sind.

lg
Jo
Die Erfahrung kann ich ebenfalls bestaetigen. Ich betreibe hier ein Paar nuWave 10 mit ATM an einem Marantz SR9300 (zwar schon aelter, aber dem geht nicht so schnell die Puste aus). Beim Abspielen von "amazing life" geraten die Lautsprecher ab einem Pegel von etwa -18dB schon an ihre Grenzen und poduzieren unangenehme Schlag- und Flattergeraeusche.
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Das_Nilpferd hat geschrieben:Ich finde es daher also nachvollziehbar, dass die 681 mit ATM hier am Limit angekommen sind.
Wie denn, wenn die Endstufe nie soviel Leistung liefern kann, wie zum "Knock Out" der NuBoxen notwendig ist?
Der relative Pegel auf dem LFE-Kanal mag ja brachial und abnormal hoch sein, doch Endstufe kann einfach nur Leistung bis zu einer bestimmten Schwelle liefern, danach kommt sie ins Clipping.

Stell dir vor, du haust mit voller Wucht (also maximaler relativer Pegel) einem der beiden Klitschko-Brüdern ins Gesicht: Der bleibt da unbeeindruckt stehen, nur du verausgabst dich und deine Pumpe kommt ganz schön in Fahrt. So ist es mit den NuBoxen: Das sind die Klitschkos, die nur von wenigen Kandidaten zu Boden geschickt werden können.

Ich hoffe, diese Versinnbildlichung war etwas aufschlussreicher. :wink:
Klangbanause
Semi
Semi

Beitrag von Klangbanause »

Weyoun hat geschrieben:Stell dir vor, du haust mit voller Wucht (also maximaler relativer Pegel) einem der beiden Klitschko-Brüdern ins Gesicht: Der bleibt da unbeeindruckt stehen, nur du verausgabst dich und deine Pumpe kommt ganz schön in Fahrt. So ist es mit den NuBoxen: Das sind die Klitschkos, die nur von wenigen Kandidaten zu Boden geschickt werden können.
Aber bei diesem Beispiel müssten die Klitschkos dann ja zumindest Flattergeräusche von sich geben :mrgreen:
Gruß Klangbanause

2x 511 + ATM | CS-411 | 2x DS-301 | 2x AW-441 | 2x Pro-Ject Amp Box SE Mono | Yamaha RX-V767
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

Klangbanause hat geschrieben:
Weyoun hat geschrieben:Stell dir vor, du haust mit voller Wucht (also maximaler relativer Pegel) einem der beiden Klitschko-Brüdern ins Gesicht: Der bleibt da unbeeindruckt stehen, nur du verausgabst dich und deine Pumpe kommt ganz schön in Fahrt. So ist es mit den NuBoxen: Das sind die Klitschkos, die nur von wenigen Kandidaten zu Boden geschickt werden können.
Aber bei diesem Beispiel müssten die Klitschkos dann ja zumindest Flattergeräusche von sich geben :mrgreen:
Machen die doch auch, das gibt dann ein Geräusch das auch lachen genannt wird. :mrgreen:
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
flo5
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von flo5 »

Das_Nilpferd hat geschrieben: Ich finde es daher also nachvollziehbar, dass die 681 mit ATM hier am Limit angekommen sind.
Sehe ich genau so. Durch das ATM wird die Box anders ausgelastet als im normalen Betrieb. Durch die BeATMung wird der Tiefbassbereich erweitert was die Box sicherlich auch mit erhöhtem Hub kompensieren muss. Der AMP schafft es sicherlich nicht, eine 681 ohne ATM ans Limit zu bringen. Aber dank ATM geht der Box wahrscheinlich der Hub und dem AMP die Puste aus. Somit handelt es sich hier vielleicht um die unglückliche Verkettung meherer Faktoren?
Ich kenne die Szene ebenfalls... und meine 511 ohne ATM machen für ihre zierliche Erscheinung auch schon mächtig Alarm. Allerdings rufe ich solche Pegel nicht ab - man nimmt ja Rücksicht auf Nachbarn :mrgreen:

Gruß,
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Klangbanause
Semi
Semi

Beitrag von Klangbanause »

joe.i.m hat geschrieben:Machen die doch auch, das gibt dann ein Geräusch das auch lachen genannt wird. :mrgreen:
Vielleicht ist das die Lösung: Die 681er können nur müde lachen über den THX-Trailer :D
Gruß Klangbanause

2x 511 + ATM | CS-411 | 2x DS-301 | 2x AW-441 | 2x Pro-Ject Amp Box SE Mono | Yamaha RX-V767
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

flo5 hat geschrieben:Durch das ATM wird die Box anders ausgelastet als im normalen Betrieb. Durch die BeATMung wird der Tiefbassbereich erweitert was die Box sicherlich auch mit erhöhtem Hub kompensieren muss. Der AMP schafft es sicherlich nicht, eine 681 ohne ATM nicht ans Limit zu bringen. Aber dank ATM geht der Box wahrscheinlich der Hub und dem AMP die Puste aus.
Verstehst du mich nicht?
Mit ATM bringst du nur den Verstärker ans Limit aber nicht die Boxen.
Das ist so, als wenn du dopst beim Kampf gegen die Klitschkos, du kurzzeitig mehr Power hast, dir dann aber noch 5 Minuten die Puste ausgeht, weil dann dein Akku viel schneller leer ist. Die Klitschkos stehen weiter unbeindruckt wie eine eins.
Antworten