Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Endstufen am AV Receiver für die Surroundlautsprecher
- König Ralf I
- Star
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Endstufen am AV Receiver für die Surroundlautsprecher
Hallo zusammen,
im Zusammenhang mit der Diskussion hier:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =6&t=30104
Angenommen jemand benötigt kein ATM.
Würde es nicht mehr Sinn machen sich für die Surroundkanäle (die ja gerne von den Bassfrequenzen befreit laufen) eine relativ kleine (und preiswerte) Endstufe zu kaufen , statt für die Frontkanäle eine sehr Leistungsfähige ?
Nur um mal ne Hausnumer zu nennen was eine Endstufe für die Frontkanäle leisten müßte um in dem Punkt an den Receiver heranzureichen.
Mein LX-72 hat im Stereobetrieb 295/348W (Sinus/Musikleistung an 4 Ohm)
Das müßte eine zusätzliche Endstufe für die beiden Hauptboxen auch mindestens leisten können.
Daher der Gedanke mit der Endstufe für die Surroundkanäle.
Vorteil:
Sehr viel günstiger.
Receiver ist im Surroundbetrieb auch entlastet , da er nur die Frontkanäle betreiben muß.
Identische Endstufen für die 3 Frontkanäle.
Im Stereobetrieb müssen die externen Endstufen nicht mitlaufen (geringerer Stromverbrauch/einfachere Handhabung)
Receiver kann seine hohen Leistungsreserven ideal zur Geltung bringen
Nachteil.
kein ATM einschleifen möglich (Ausnahme Zone 2 Trick)
Grüße
Ralf
im Zusammenhang mit der Diskussion hier:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =6&t=30104
Angenommen jemand benötigt kein ATM.
Würde es nicht mehr Sinn machen sich für die Surroundkanäle (die ja gerne von den Bassfrequenzen befreit laufen) eine relativ kleine (und preiswerte) Endstufe zu kaufen , statt für die Frontkanäle eine sehr Leistungsfähige ?
Nur um mal ne Hausnumer zu nennen was eine Endstufe für die Frontkanäle leisten müßte um in dem Punkt an den Receiver heranzureichen.
Mein LX-72 hat im Stereobetrieb 295/348W (Sinus/Musikleistung an 4 Ohm)
Das müßte eine zusätzliche Endstufe für die beiden Hauptboxen auch mindestens leisten können.
Daher der Gedanke mit der Endstufe für die Surroundkanäle.
Vorteil:
Sehr viel günstiger.
Receiver ist im Surroundbetrieb auch entlastet , da er nur die Frontkanäle betreiben muß.
Identische Endstufen für die 3 Frontkanäle.
Im Stereobetrieb müssen die externen Endstufen nicht mitlaufen (geringerer Stromverbrauch/einfachere Handhabung)
Receiver kann seine hohen Leistungsreserven ideal zur Geltung bringen
Nachteil.
kein ATM einschleifen möglich (Ausnahme Zone 2 Trick)
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Re: Endstufen am AV Receiver für die Surroundlautsprecher
Naja, wir wissen beide dass dein AVR die Leistung nicht über längere Zeit von 20Hz bis 20kHz bereitstellen kann. An 1 kHz vielleicht ein Kanal, und wahrscheinlich auch das nicht lange. Ein NAD mit echten 120 Watt macht den Pio da schon lange nass und clippt dabei auch nicht so hart, wie es die Digitalendstufen tun. Sollte also auch besser für die Hochtöner der angeschlossenen LS sein, wenn mal viel Leistung gefordert wird.
Von daher: zum Beispiel nen gebrauchten NAD c270 oder c272 an die Front-Preouts hängen und den AVR Center und Rears versorgen lassen.
Von daher: zum Beispiel nen gebrauchten NAD c270 oder c272 an die Front-Preouts hängen und den AVR Center und Rears versorgen lassen.
- König Ralf I
- Star
Also 700W Dauerleistung für alle Kanäle sollten reichen.Naja, wir wissen beide dass dein AVR die Leistung nicht über längere Zeit von 20Hz bis 20kHz bereitstellen kann
Du gehst von dem aus was hinten auf dem Gerät steht ,nicht was in der BDA steht.
Und bei Musik/Film , also in der Praxis , muß kein Gerät diese Leistungen dauernd abgeben.
Die Angaben mit der Leistung stammen im übrigen aus der Zeitschrift Stereoplay.
Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von König Ralf I am Fr 27. Jan 2012, 11:18, insgesamt 2-mal geändert.
Diese Leistung hat man im Surround-Betrieb aber nicht. Daher muss man sich überlegen, ob es wirklich 200W+ sein müssen, bzw. ob man diese Pegel fährt.König Ralf I hat geschrieben:Mein LX-72 hat im Stereobetrieb 295/348W (Sinus/Musikleistung an 4 Ohm)
MfG
laurooon
Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
laurooon
Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
- König Ralf I
- Star
Das stimmt , aber im Stereobetrieb steht die Leistung zur Verfügung.laurooon hat geschrieben:Diese Leistung hat man im Surround-Betrieb aber nicht. Daher muss man sich überlegen, ob es wirklich 200W+ sein müssen, bzw. ob man diese Pegel fährt.König Ralf I hat geschrieben:Mein LX-72 hat im Stereobetrieb 295/348W (Sinus/Musikleistung an 4 Ohm)
Und wieso sollte ich die mögliche Leistung künstlich begrenzen ?
Das macht doch keinen Sinn.(auch wenn das viele hier machen/aber ich bin nicht viele)
Außerdem denke ich nur daran die Kosten zu senken.
Für die Freunde der zusätzlichen Endstufe.
Mir reicht der Receiver so wie er ist.
Zur Zeit jedenfalls.
Grüße
Ralf
Meine Güte Ralf... Das Ding schafft niemals 300 Watt an 4 Ohm über längere Zeit über das komplette Frequenzspektrum. Vergiss es! Never ever!
Mach den Test und leih dir nen c375 aus und vergleiche gegeneinander - nominell schwächer (zumindest, das was du als Leistung für den Pio erträumst) und praktisch dennoch um Längen kräftiger!
Ich hab die Tests u.a. mit Marantz und Onkyo durch. Die Leistungsangaben bei den AVRs sind fast durch die Bank weg geschönt.
Mach den Test und leih dir nen c375 aus und vergleiche gegeneinander - nominell schwächer (zumindest, das was du als Leistung für den Pio erträumst) und praktisch dennoch um Längen kräftiger!
Ich hab die Tests u.a. mit Marantz und Onkyo durch. Die Leistungsangaben bei den AVRs sind fast durch die Bank weg geschönt.
... mal abgesehen von der Frage, wer stärker ist und länger durchhält ...
Wie viel Leistung würde denn das Abklemmen der Surround-Lautsprecher zusätzlich für die drei Front-Lautsprecher freimachen? Laut Stereoplay liegt die 5-Kanal-Leistung bei 196 Watt, Stereo bei 295. Dreikanal also ... 220, 250 Watt??? Und: Würde das irgendeine hörbare Verbesserung bringen
Hat es denn irgendjemand schon mal probiert?
Wenn es wirkt, würden sich ja eventuell auch die Nupros als Surround-LS anbieten.
Wie viel Leistung würde denn das Abklemmen der Surround-Lautsprecher zusätzlich für die drei Front-Lautsprecher freimachen? Laut Stereoplay liegt die 5-Kanal-Leistung bei 196 Watt, Stereo bei 295. Dreikanal also ... 220, 250 Watt??? Und: Würde das irgendeine hörbare Verbesserung bringen
Hat es denn irgendjemand schon mal probiert?
Wenn es wirkt, würden sich ja eventuell auch die Nupros als Surround-LS anbieten.
Stereo: Squeezebox Touch > CA 840C > CA 840A V2 > nuVero 11
Surround: Philips BD 5200/12 > Marantz SR 6005 > 11, 7, 24, 40
Surround: Philips BD 5200/12 > Marantz SR 6005 > 11, 7, 24, 40
-
- Star
- Danksagung erhalten: 110 Mal
Also Leute, nun macht mal den armen Ralf hier nicht so rund: die Leistungswerte sind Messwerte aus der stereoplay. Die ICEpower-Module sind wohl die gleichen, wie sie in meiner kleinen Mehrkanalendstufe von Rotel verbaut sind, und die hat schon Leistung ohne Ende.
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Hallo Ralf,
interessanter Ansatz. Zu beachten wäre vielleicht, dass die heftig einbrechenden Leistungswerte im Surroundbetrieb sicherlich bei Betrieb aller Kanäle fullrange gemessen werden. Bei der hier häufig anzutreffenden Variante mit beatmeten Hauptboxen und smallen Center und Rears dürfte der Einbruch deutlich geringer ausfallen.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
interessanter Ansatz. Zu beachten wäre vielleicht, dass die heftig einbrechenden Leistungswerte im Surroundbetrieb sicherlich bei Betrieb aller Kanäle fullrange gemessen werden. Bei der hier häufig anzutreffenden Variante mit beatmeten Hauptboxen und smallen Center und Rears dürfte der Einbruch deutlich geringer ausfallen.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- König Ralf I
- Star
@Edgar J. Goodspeed
Hätte ich mal das Wort Dauerleistung nicht erwähnt.
Lenkt vom eigentlichen Gedanken meinerseits ab.
Nämlich den Receiver beim Surroundhören zu entlasten und weniger Geld für die Endstufe auszugeben.(Und weniger Strom insgesamt zu verbrauchen)
Wenn wir schon bei NAD sind.
Für die 7.1 Hörer könnte dadurch vielleicht die "kleine" 4 Kanal Endstufe interessant werden , statt das sie ne Dicke und damit teurere Endstufe für die beiden Frontkanäle kaufen.
usw.
Da es z.B. von Rotel AV Receiver und verschiedene Endstufen gibt, könnte es gerade dort interessant sein statt der dicken Endstufe für vorne , ne kleine für hinten zusätzlich zum Receiver zu kaufen.
Ne kleine Endstufe für vorne zu kaufen macht dort sicher keinen Sinn.Würde den Receiver in der Stereoleistung nämlich nur künstlich beschneiden.
Ich könnte mir vorstellen das man bei der Variante "Endstufe für Surround" die mögliche Leistung der Verstärker besser ausnutzt als bei der Variante "extra Endstufe für die beiden Frontkanäle".
Gerade der Receiver dürfte sich dabei langweilen , wenn er nur noch den Center und die meist beschnittenen Surroundkanäle mit Futter versorgen muß.
Von der Stereowiedergabe ganz zu schweigen.
Wo der Receiver mit einer zusätzlichen Endstufe dann eigentlich nichts mehr zu tun hat.
Trotzdem laufen 2 Geräte , die dann bei leiser bis normaler Lautstärke den meisten Strom dafür verbrauchen , das sie "an" sind.
Wie bei meinem Pio A9 ca. 45W für "An" und 46 W für "An + Musik".
Grüße
Ralf
Hätte ich mal das Wort Dauerleistung nicht erwähnt.
Lenkt vom eigentlichen Gedanken meinerseits ab.
Nämlich den Receiver beim Surroundhören zu entlasten und weniger Geld für die Endstufe auszugeben.(Und weniger Strom insgesamt zu verbrauchen)
Wenn wir schon bei NAD sind.
Für die 7.1 Hörer könnte dadurch vielleicht die "kleine" 4 Kanal Endstufe interessant werden , statt das sie ne Dicke und damit teurere Endstufe für die beiden Frontkanäle kaufen.
usw.
Da es z.B. von Rotel AV Receiver und verschiedene Endstufen gibt, könnte es gerade dort interessant sein statt der dicken Endstufe für vorne , ne kleine für hinten zusätzlich zum Receiver zu kaufen.
Ne kleine Endstufe für vorne zu kaufen macht dort sicher keinen Sinn.Würde den Receiver in der Stereoleistung nämlich nur künstlich beschneiden.
Ich könnte mir vorstellen das man bei der Variante "Endstufe für Surround" die mögliche Leistung der Verstärker besser ausnutzt als bei der Variante "extra Endstufe für die beiden Frontkanäle".
Gerade der Receiver dürfte sich dabei langweilen , wenn er nur noch den Center und die meist beschnittenen Surroundkanäle mit Futter versorgen muß.
Von der Stereowiedergabe ganz zu schweigen.
Wo der Receiver mit einer zusätzlichen Endstufe dann eigentlich nichts mehr zu tun hat.
Trotzdem laufen 2 Geräte , die dann bei leiser bis normaler Lautstärke den meisten Strom dafür verbrauchen , das sie "an" sind.
Wie bei meinem Pio A9 ca. 45W für "An" und 46 W für "An + Musik".
Grüße
Ralf