Aber: irgendwie kann ich den beschriebenden WOW-Effekt nicht finden. Ich habe CDs von den Chemical Brothers, Fight Club Soundtrack, Massive Attack, Blues und Rock, Metal und Drum & Base getestet.
Ich habe auch am Verstärker Source direct eingestellt, an und aus, aber der Unterschied im Bass war nicht oder nur minimalst zu hören.
Die Höhensenkung klappt ganz gut, wenn ich den Regler nach links drehe, wird das ganze dumpfer (benutze ich aber nie), aber beim Bass muss ich schon voll aufdrehen, um den Effekt zu hören. Aber voll aufgedreht ist die Box ja nicht mehr linear.
Teste ich mit den falschen Musikstücken? Ist mein Raum nicht für den noch tieferen Bass geeignet? 4,30 x 3,30 Meter, 2,20 hoch. Die Bässe an sich kommen wunderbar klar und tief, nur mit dem ABL werden sie nicht tiefer bzw. empfinde ich das nicht so. Einen Hörschaden kann ich ausschließen
![Wink ;)](./images/smilies/icon/wink.gif)
Womit genau könnte man das testen? Wie nehmt Ihr den ABL Effekt wahr? Wird das bei der nuWave 10 noch geringer? Lohnt es sich wirklich nur für die nuWave 3 oder nuBox 380?
Dass das ABL kaputt ist, glaube ich nicht, und an Amp ist das Ding wohl auch richtig angschlossen, sonst würde ja nichts aus den Boxen kommen.
PS: Die Boxen stehe 38/40 cm (angeschrägt) von der Wand entfernt, in der Mitte an einer der langen Seiten mit 2,20 Abstand.