Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Stereo-Vollverstärker für nuWave 3 (+ABL)

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
sw_
Newbie
Newbie

Re: Stereo-Vollverstärker für nuWave 3 (+ABL)

Beitrag von sw_ »

...ich wieder. ;)

Ich habe mir in der Bucht soeben ein ABL 3/30 geschossen. Und benutze immernoch den Telefunken TR 300 als Übergang, da ich immer noch keinen anderen Verstärker habe, habe allerdings einige im Visier.
Jetzt ist die Frage: wie viel Watt RMS benötige ich nun wirklich, da ja jetzt definitiv ein ABL drankommt? Mehr als "ordentliche Zimmerlautstärke" brauche ich nicht. Würden 45 Watt @ 4 Ohm bereits ausreichen? Ich meine natürlich echte 45 Watt eines altehrwürdigen Verstärkers, nicht irgendwas krummgerechnetes wie bei vielen heutigen neuen Geräten.

Und, ist es in irgendeiner Weise nachteilig, das ABL via Tape Monitor anzuschließen, ggü. auftrennbaren Verstärkern? Abgesehen davon, dass dann ein Tape-Anschluss belegt ist. Auftrennbar ist mir natürlich lieber, aber das schränkt die Möglichkeiten eben etwas ein.
Kandos
Star
Star

Beitrag von Kandos »

Ja, zumindest meiner Meinung nach werden 45 Watt @ 4 Ohm (RMS/Sinusleistung) auch mit ABL für "ordentliche Zimmerlautstärke" ausreichen.
nuBox 481+ABL, CS-411, DS-301, HK AVR355, Pio BD320
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Beitrag von volker.p »

sw_ hat geschrieben:Und, ist es in irgendeiner Weise nachteilig, das ABL via Tape Monitor anzuschließen, ggü. auftrennbaren Verstärkern? Abgesehen davon, dass dann ein Tape-Anschluss belegt ist. Auftrennbar ist mir natürlich lieber, aber das schränkt die Möglichkeiten eben etwas ein.
Hi,

klanglich ist dem ABL es egal wo du anschliesst. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Tape-Funktion bei dem Gerät zuschaltar ist, wie ja schon weiter oben angemerkt wurde. Das Gerät hat laut Springair 2x35 Watt.
http://www.springair.de/receiver/receiv ... ken-tr-300

Falls es über Tape nicht funzt, dann das ABL einfach zwischen Quelle und Verstärker anschliessen.
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
sw_
Newbie
Newbie

Beitrag von sw_ »

Beim Telefunken kann ich das ABL definitiv nicht einschleifen, da die Tape-Buchsen nur als DIN vorhanden sind. In der ABL-Sektion hier im Forum hieß es mal, da könne man auch mit Adapter nichts machen. Es ging mir mehr um den zukünftigen Verstärker, der Telefunken ist ja nur eine Übergangslösung.
Wenn es aber generell über die Monitor-Funktion genauso gut funktioniert wie bei auftrennbaren Verstärkern, dann brauche ich mich ja nicht nur auf diese zu beschränken, danke. :)
sw_
Newbie
Newbie

Beitrag von sw_ »

So, es ist nun ein Optonica SM-1616H geworden, für 58€ inkl. Versand. Damit habe ich was ich wollte, ein schönes, toll verarbeitetes Gerät ohne Plastik an der Front. Das ABL lässt sich problemlos bei Tape 2 einschleifen und die 45 Watt sind eigentlich schon überdimensioniert, mit dem Lautstärkeregler auf Mittelstellung habe ich schon mehr als mitbewohnerfeindliche Pegel. 30 Watt hätten eigentlich locker ausgereicht. Haben die nuWave 3 einen sonderlich hohen Wirkungsgrad oder sind meine Ohren einfach nur zu empfindlich? Kann mir gar nicht vorstellen, dass die Boxen bis zu 190 Watt aushalten sollen, wenn ich schon beim Aufdrehen meiner 45-Watt-Kiste das Gefühl habe, mir fliegt gleich das Abdeckgitter um die Ohren.
Linearbevorzuger
Star
Star

Beitrag von Linearbevorzuger »

sw_ hat geschrieben:So, es ist nun ein Optonica SM-1616H geworden, für 58€ inkl. Versand. Damit habe ich was ich wollte, ein schönes, toll verarbeitetes Gerät ohne Plastik an der Front.
Urks! Naja, Geschmäcker sind halt verschieden. ;)

Schön, dass Du für Dich das Richtige gefunden hast! Was die Leistung und den erzielbaren Pegel betrifft: naja, es bildet sich hier halt so nach und nach die Tendenz zur verstärkerseitigen Leistungsmaximierung heraus. Jedenfalls habe ich das Gefühl, dass man bald schon keine nuBox 311 mehr mit einem Verstärker unter 100W pro Kanal betreiben dürfen wird... :mrgreen:

Gruß Holger
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Linearbevorzuger hat geschrieben:
sw_ hat geschrieben:So, es ist nun ein Optonica SM-1616H geworden, für 58€ inkl. Versand. Damit habe ich was ich wollte, ein schönes, toll verarbeitetes Gerät ohne Plastik an der Front.
Urks! Naja, Geschmäcker sind halt verschieden. ;)
Hehe, hat ä bissel den Charme einer Amateurfunkerstube 8)
Schön, dass Du für Dich das Richtige gefunden hast! Was die Leistung und den erzielbaren Pegel betrifft: naja, es bildet sich hier halt so nach und nach die Tendenz zur verstärkerseitigen Leistungsmaximierung heraus. Jedenfalls habe ich das Gefühl, dass man bald schon keine nuBox 311 mehr mit einem Verstärker unter 100W pro Kanal betreiben dürfen wird... :mrgreen:
Angesichts 380 Watt Leistungsaufnahme könnte die Angabe der Ausgangsleistung dieses Receivers ein klassisches Understatement sein.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Linearbevorzuger
Star
Star

Beitrag von Linearbevorzuger »

g.vogt hat geschrieben:Angesichts 380 Watt Leistungsaufnahme könnte die Angabe der Ausgangsleistung dieses Receivers ein klassisches Understatement sein.
Das wäre natürlich auch möglich.

(Andererseits denke ich mir manchmal, die ganzen Röhrenfans beklagen sich ja auch nicht ständig über zu wenig Leistung... :?)
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
sw_
Newbie
Newbie

Beitrag von sw_ »

Also, optisch und haptisch ist das Gerät ein kleiner Leckerbissen, finde ich. Habe das Modell in silber. Alles aus Metall, richtige Schalter, die richtig klacken, wenn man sie betätigt. Mit der heutigen möglichts-kompakt-und-alles-aus-Plastik-Mentalität kann ich mich gar nicht anfreunden. Leider ist der linke VU-Meter nicht beleuchtet, aber das Birnchen werde ich bei Gelegenheit austauschen. Vielleicht mache ich direkt ein paar blaue rein, das käme sicher auch gut.

Das einzige Manko ist das Grundrauschen/Brummen, das die Lautsprecher nun von sich geben. Bei einer leisen Stelle oder wenn gar kein Tonsignal anliegt, kann ich es an meinem Hörplatz noch wahrnehmen. Als ich die Boxen noch mit dem Telefunken TR 300 betrieben habe, konnte man das Ohr direkt an den Lautsprecher halten und hat praktisch gar nichts davon gehört. Was meint ihr, kommt das eher vom Verstärker oder liegt das am Stromnetz? Der Telefunken stand in einer anderen Zimmerecke und war an einer anderen Steckdose angeschlossen.
jring
gerade reingestolpert

Beitrag von jring »

Das einzige Manko ist das Grundrauschen/Brummen, das die Lautsprecher nun von sich geben. Bei einer leisen Stelle oder wenn gar kein Tonsignal anliegt, kann ich es an meinem Hörplatz noch wahrnehmen. Als ich die Boxen noch mit dem Telefunken TR 300 betrieben habe, konnte man das Ohr direkt an den Lautsprecher halten und hat praktisch gar nichts davon gehört. Was meint ihr, kommt das eher vom Verstärker oder liegt das am Stromnetz? Der Telefunken stand in einer anderen Zimmerecke und war an einer anderen Steckdose angeschlossen.
Hallo erstmal,

und sorry, dass ich hier mit einem leichten Nekroposting anfange, aber da der Thread mit einer offenen Frage endet und es doch noch nicht sooo lange her ist...

Ja, es ist recht wahrscheinlich, dass die Brummschleife durch mehrere Geraete an derselben Steckdose kommt (via Schutzleiter, den man bitte KEINESFALLS abklebt, denn nach einem toedlichen Stromschlag hift guter Sound auch nicht mehr!). Gerade bei Computern in der Audiokette haeufig der Fall, da dort gute NF Eigenschaften meist nicht so zum Lastenheft der Netzteilentwickler gehoeren. Probier mal den "neuen" Amp an dieselbe Steckdose zu haengen, wo der Telefunken still war - mit etws glueck ist es nen anderer Stromkreis und Ruhe ist - und sooo teuer ist nen Verlaengerungskabel ja nicht ;-)
Antworten