Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wirkungsgrad der Nuwave 125

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
chrissy
gerade reingestolpert

Wirkungsgrad der Nuwave 125

Beitrag von chrissy »

Hallo liebe Nubert Freunde,

ich interessiere mich für die Nuwave 125 und mich würde mal der Wirkungsgrad der Box interessieren, da ich lediglich einen Röhrenverstärker mit 50 W habe. Mit der alten 560 reicht das allerdings voll aus.

Gruß aus D'dorf
Christian
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Been thanked: 8 times

Beitrag von G. Nubert »

Hallo Chrissy,

bei gleichem Verstärker hat die nuWave 125 einen merklich höheren Maximal-Pegel.

Vor kurzem hatte ich die Gelegenheit, die 560 (Entwicklungsjahr 1988!!) im Direktvergleich zur nuBox 680 zu hören und nochmals ausführlich zu messen.

Der Wirkungsgrad der nuWave 125 beträgt 86 dB (1W/1m) und ist damit um etwa 1 dB höher als bei der 560.
Gehörmäßig ist der Unterschied aber noch etwas größer (ca. 2 dB), weil die 560 etwas zurückhaltendere obere Mitten hat.

Dieser Kurz-Text für die nuWave 125 wird in wenigen Tagen in die neueste Version unseres Heftchens "Tecknik Satt" wandern:

Für diesen Ausnahme-Lautsprecher wurden spezielle, strömungsoptimierte Langhub-Tiefton-Systeme mit Aluminium-Druckguss-Korb entwickelt, die mit der speziell darauf angepassten Innenakustik des Gehäuses und der darauf abgestimmten Weiche sensationell präzise Impulsverarbeitung im Bassbereich ermöglichen.
Die nuWave 125 klingt nicht nur im Bass "mächtiger" und präziser als unser bisheriges Top-Modell nuWave 10; - sie setzt auch Maßstäbe in der Durchsichtigkeit der Mittenwiedergabe und ist im Hochtonbereich mit 3 Hochtöner- und 2 Bass-Schalterstellungen an unterschiedliche Raumakustik und Klangvorstellungen anpassbar.

Gruß, G. Nubert
Antworten