Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubox CS-411 senkrecht aufstellen.

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
meechen
Semi
Semi

Nubox CS-411 senkrecht aufstellen.

Beitrag von meechen »

Hey,

Da ich meinen CS-411 seit neuestem bodennah betreibe, hat sich das Klangbild für mich negativ verändert.
Jetzt bin ich im Hifi Forum auf das Thema senkrecht Aufstellung des Center Lautsprecher gestossen und habe es versucht...

Die Bassreflexöffnung zeigt bei mir nach oben, und ich finde es toll. Der Klang ist räumlicher geworden und der Center ist wirklich präsenter
versucht es doch mal und schreibt mir eure Meinungen dazu :D :D :D

Schöne Grüsse an all Nubi Fans.
Büro: Adam A77x, Genelec 8020 CPM

Heimkino: SVS SB 12 NSD, Adam Artist 6h 5x.
Technik: Onkyo Tx-Nr 807, Sony VPL Hw 40 PS3,
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Re: Nubox CS-411 senkrecht aufstellen.

Beitrag von Stevienew »

Moin,

Das CenterLS auch senkrecht eine gute figur machen, ist ja nicht neu, denn es gibt nicht wenige, die die größeren Center senkrecht als FrontLS nutzen 8O . Bei senkrechtem Einsatz ist aber das Abstrahlverhalten logischerweise anders und ich weiß nicht, wie sich der Gesamteindruck auf den äusseren Hörpositionen macht :?:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
meechen
Semi
Semi

Beitrag von meechen »

Hey,

Mein Kino ist mit 3,30 m eher schmal und 5,20 lang.Das seitliche Abstrahlverhalten empfinde ich bei bir als unproblematisch,
wird in breiteren Räumen vielleicht anders sein....

Falcon
Profi
Profi

Beitrag von Falcon »

Das seitliche Abstrahlverhalten verbessert sich bei vertikaler Aufstellung sogar! :mrgreen:
Pioneer VSX-2020-->ATM-->Rotel RB-1572-->NuLine102 + CS-72 + WS-12 & Panasonic TX-P55VT50E
KDR

Beitrag von KDR »

was haste denn zwischen dem Center und Fußboden ?

klaus
meechen
Semi
Semi

Beitrag von meechen »

Hey,

Der Center hat dicke Filzstöpfe drunter, und steht auf einer schweren Blausteinbase.

Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Hallöchen!

Also einen Center vertikal zu betreiben, sorgt dafür, dass der der Hochtöner statt 10° nach oben auf einmal 10° nach links oder rechts (je nach Aufstellung) strahlt. Das macht keinen Sinn, es sei denn man schraubt den Hochtöner raus und dreht ihn um 90°, sodass er wieder nach oben strahlt.

Nur im Stereo macht das Sinn, wenn man ZWEI Center als Front-Lautsprecher benutzen möchte.

LG,
Martin
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Beim nuBox-Center kann man den HT nicht drehen, der sitzt samt Montageplatte unsymmetrisch. Abgesehen davon sollte man auch bei nuLine/nuVero den HT nicht um 90 Grad drehen.

Die leicht schräge Abstrahlung des aufrechtstehenden Centers kann man ggf. durch Schrägstellen ausgleichen, sieht halt nur komisch aus. Ich würde ggf. statt des Centers eine normale Kompakte einsetzen, die noch besser zu den Hauptboxen passen könnte als CS 411.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten