Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Diese Zusammenstellung für den Anfang ok?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
tom-kiel
gerade reingestolpert

Diese Zusammenstellung für den Anfang ok?

Beitrag von tom-kiel »

Hallo allerseits,

ich möchte gerne einfach und unkompliziert musik,radio und filme schauen(höhren).
Zur Zeit steht die ps3 und der 3d TV allein da. Zum Musik höhren habe ich ein älteres logitech 2.1,welches ständig nervig mit dem pc verwunden werden muss.
Da ein komplettes 5.1 für den Anfang zu teuer kommt wollte ich zuerst 2 ls,sub + receiver kaufen und die rear-ls + center später kaufen.

nach einieger Suche fällt meine Vorauswahl nun auf folgende combo.

Pioneer VSX-921-K 7.1
2 x Nuline 82
1x Nuline AW560
Ich höhre zu 70% Musik und der Rest fällt auf Filme.Das WZ ist ca 25m2 gross mit Dachschräge an der einen Seite.
Hat jemand Erfahrungen mit der combo oder den einzel Komponenten oder hat anregungen?

Über Antworten würde ich mich freuen
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Re: Diese Zusammenstellung für den Anfang ok?

Beitrag von mcBrandy »

Hi Tom aus Kiel (?) und willkommen im Forum

Wennst knapp haben willst, ja, paßt schon.

Länger. Ist ne gute Wahl und klanglich auch sehr gut. Für die Dachschräge hab ich mal gelesen ist sie auch sehr aufstellungsunkritisch. Selber konnte ich es nicht überprüfen.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
tom-kiel
gerade reingestolpert

Beitrag von tom-kiel »

danke fuer die Antwort,aber was meinst du mit "Wennst knapp haben willst, ja, paßt schon"

brgds tom
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

Das heißt, das es eben paßt. Ohne jegliche Einschränkung!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

tom-kiel hat geschrieben:Hallo allerseits,

ich möchte gerne einfach und unkompliziert musik,radio und filme schauen(höhren).
Zur Zeit steht die ps3 und der 3d TV allein da. Zum Musik höhren habe ich ein älteres logitech 2.1,welches ständig nervig mit dem pc verwunden werden muss.
Da ein komplettes 5.1 für den Anfang zu teuer kommt wollte ich zuerst 2 ls,sub + receiver kaufen und die rear-ls + center später kaufen.

nach einieger Suche fällt meine Vorauswahl nun auf folgende combo.

Pioneer VSX-921-K 7.1
2 x Nuline 82
1x Nuline AW560
Ich höhre zu 70% Musik und der Rest fällt auf Filme.Das WZ ist ca 25m2 gross mit Dachschräge an der einen Seite.
Hat jemand Erfahrungen mit der combo oder den einzel Komponenten oder hat anregungen?

Über Antworten würde ich mich freuen
Hallo auch,

wenn du auch auf 3D spekulierst, brauchst du natürlich einen neueren Receiver. Ansonsten würde es auch ein wenige Jahre alter gebrauchter tun. Das spart ne Menge Geld.
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey und herzlich willkommen im NuForum!

Hast du uns eine Skizze des Raums, sodass wir dir bessere Tipps bezüglich der Aufstellung und Boxenwahl geben können?
Ansonsten finde ich, klingt deine Zusammenstellung gut.

Viele Grüße
Berti
tom-kiel
gerade reingestolpert

Beitrag von tom-kiel »

moin,

@lemke46: meinst du der Pioneer VSX-921-K 7.1 ist zu alt,laut info hat er 3d bzw ist 3 d faehig. hast du sonst noch alternativen?

http://imageshack.us/g/6/skizzewz.jpg/ einmal eien skizze + ein zusammengebasteltes bild zur besseren darstellung
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Hallo zurück,

nein, das meinte ich nicht. Hab mich entweder falsch ausgedrückt oder...

Ich meinte, ob du 3D unbedingt brauchst.

Wahrscheinlich schon, weil du ja auch einen 3D-TV hast.

Wenn aber nicht nötig, dann würde ich ein Vor- oder Vorvormodell nehmen, evtl. auch gebraucht. Bekommt man dann viel günstiger, auch bessere Modelle.

Wenn du dich für den Pio entschieden hast, solltest du evtl. mal im Receiverforum nachfragen, ob jmd Erfahrung damit hat. Ich selbst hatte mal den 917. Ich fand die Soundeinstellungen damit "etwas wirr". Soll aber nichts heißen, dass das bei dem neuen Modell auch so ist.
Legomann II
Star
Star

Beitrag von Legomann II »

In Deiner Preisregion für einen Receiver tun sich die Produkte nicht so viel gegeneinander - deshalb kannst Du ruhig zum 921 greifen.

Da dass Budget begrenzt ist, wäre natürlich eine Überlegung, zu den NuBoxen zu greifen - es sei denn, Dir hat es das Design und die Verarbeitung der NuLines angetan (was verständlich wäre). Hier könntest Du die 481er und einen großen 991 in Erwägung ziehen.

Aus meiner Sicht hätte dies folgenden Vorteile: Du sparst 350 EUR (ggf. wäre dann schon ein Center drin oder die Surrounds), ohne ATM (was mit Mehrpreis verbunden ist und die Einbindung bei einem 921 nicht trivial ist) kommen die 481 10 Hz tiefer und deren 44 Hz würden für Deine überwiegende Musiknutzung ausreichen. Für den "Rumms" im Film nutzt Du den "Großen" um in die 20 Hz Region vorzustoßen...
Lemke46 hat geschrieben:Wenn du dich für den Pio entschieden hast, solltest du evtl. mal im Receiverforum nachfragen, ob jmd Erfahrung damit hat. Ich selbst hatte mal den 917. Ich fand die Soundeinstellungen damit "etwas wirr". Soll aber nichts heißen, dass das bei dem neuen Modell auch so ist.
Ich kenne den 917er nicht, aber zumindest das OnScreenMenü der neueren Pios sind recht gut gestaltet. Die Fernbedienungen haben - wie immer - ein paar zu viel Tasten und die BDA ist nicht die Beste; Am komfortabelsten ist hier natürlich die Nutzung eines Smartphones und dessen "App".

Legomann
tom-kiel
gerade reingestolpert

Beitrag von tom-kiel »

der grosse sub ist mir von den abmessungen zu riesig, habe ihn bei einem freund in live gesehen.
wie du schon sagtest, war die wahl zu nuline auch der farbe geschuldet,ich hatte mal schwarze boxen stehen und es sah furchtbar aus,dahe bevorzuge ich weiss.
bei dem receiver haette ich schon gerne 3d drin,da es doch ab und zu vorkommt,dass ich einen 3d film schaue.
Antworten