Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Wollte mir als Rearspeaker die DS-301 zulegen habe aber einige bedenken mit der Wandmontage. Der Abstand von Wand zu Hörposition auf der rechten Seite beträgt ca. 40 cm, an der linken Seite ca. 30 cm. Ich hoffe man kann es auf dem Bild erkennen und ich hoffe das es keine sehr großen Probleme bereitet. Habe schon versucht passende Themen herrauszusuchen konnte aber leider nichts finden.
Würdet ihr versuchen sie auf eine höhe zu bringen oder der ungleichen Abstand über den Pegel ausgleichen?
Fabian90 hat geschrieben:Würdet ihr versuchen sie auf eine höhe zu bringen oder der ungleichen Abstand über den Pegel ausgleichen?
Ich würde auf jeden Fall versuchen, die Lautsprecher etwas über Ohrhöhe zu hängen, das wird bei diesem geringen Abstand einen diffuseren Klang bringen.
ich würde sie auf eine Höhe bringen. Sieht dann "ruhiger" aus und passt optisch einfach besser. Wie Berti schon sagte, versuche sie etwas über Ohrhöhe zu hängen. Dann sollte sich dank dem Dipol ein schönes, diffuses Klangbild einstellen. Den Rest macht der AVR eh mittels Pegeln.
Meinst du das ernst? Du machst dir sorgen weil der Abstand der Hörposition bei links/rechts 10 (!!!!!!!!!!!) cm näher dran ist? Rutsch halt entweder 5 cm nach links oder falls du überhaupt nen Unterschied hörst ein dB leiser.
T.Brand hat geschrieben:Du machst dir sorgen weil der Abstand der Hörposition bei links/rechts 10 (!!!!!!!!!!!) cm näher dran ist?
Oh , das habe ich irgendwie überlesen. Der Abstand ist eigentlich Banane. Ich sitze bei Filmen auch nie exakt zwischen den LS wie ein Stecken. Mal lümmelt man mal etwas mehr auf die eine, mal auf die andere Seite. Mach dir da nicht zu viele Gedanken. Das klappt schon
Fabian90 hat geschrieben:
Würdet ihr versuchen sie auf eine höhe zu bringen oder der ungleichen Abstand über den Pegel ausgleichen?
Weil es Dipole sind würde ich sie rechts und links an die Wand hängen und nicht an die Rückwand.
Wobei ich jetzt auch nicht weis welcher Wandhalter sich für so eine schräge Wand eignet. (ggf. würd ich mir selber was baun.
Die Dipole hängst du dann ungefähr ~30-50cm über deine Kopfhöhe (beim sitzen). Ob dann einer der beiden LS 10cm höher/tiefer bzw. weiter rechts und links entfernt ist, spielt keine Rolle.
Danke für die Antworten. Werde die LS links und rechts an die Wand hängen, soll ich die LS auf Hörposition richten oder zur Front? Dann muss ich nur irgendwie beide LS gleich anwinkeln. Könnte ich die Wandhalter WH-5 nehmen? Die DS-301 haben ja schon vorrichtungen für die Montage.
Danke an alle. Dann müssen sie doch an die Rückwand. Ich teste es einfach mal, wird auf jeden Fall eine Verbesserung zu vorher sein. Der rest ist bestell und kommt hoffentlich bald.