Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Empfehlung Nubox oder Nuline

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
brockz
Newbie
Newbie

Empfehlung Nubox oder Nuline

Beitrag von brockz »

Hallo liebe nubert Gemeinschaft.

habe mich jetzt doch dazu durch gerungen nicht nur passiv hier im Forum die Threads zu lesen sondern mich wirklich anzumelden um Unterstützung zu Nubert Boxen zu bekommen.

Ich habe einen Raum der die Masse 7,5 auf 4,5 Meter hat mit verschiedenen Türen und Fenster. habe dazu ganz tapfer eine Zeichnung gemalt ;-)
Bild

Habe mich entschlossen Boxen von Nubert zu kaufen mit passendem Reciever.Denke das das Verhältnis so bei 60% Heimkino und bei 40% Musik liegt.
Leider kann ich mich nicht entscheiden bin immer hin und her gerissen zwischen Nubox und Nuline Serie. Ich habe mein Wohnzimmer so umgestellt das ich die Boxen optimal aufstellen kann. Habe gelesen das die Hörposition zu den den 2 Frontboxen idealerweise die gleiche Entfernung haben sollen (Front zu Front zu Hörer) so das sich ein gleichseitiges Dreieck ergibt. Der Center Speaker und der TV wäre genau in der Mitte zwischen den Frontspeakern.

Meine Fragen lautet:
Was könnt ihr mir für meinen Raum empfehlen. Ist die Nubox Serie(mit 511 Frontboxen) ausreichend oder sollte ich doch auf Nuline (102er Front) gehen ? Welches Set ist das richtige für mich ? Oder habt ihr für meine Konstellation eine besser Alternative ?
Ist die Platzierung der Boxen so wie ich mir das vorstelle okay ? Oder wäre es beispielsweise die FrontBoxen direkt neben die TV Bank zustellen.
Habt ihr mir zu diesem Set auch eine passende Recieverempfehlung ? Meine bisherigen Favoriten sin der Denon3212 oder Yamaha A1010.

Ich danke euch schon mal vielmals
Bin jetzt schon ein grosser Nubert FAN

Stefan
flo5
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Empfehlung Nubox oder Nuline

Beitrag von flo5 »

brockz hat geschrieben: Ist die Nubox Serie(mit 511 Frontboxen) ausreichend oder sollte ich doch auf Nuline (102er Front) gehen ?
Hallo Stefan und herzlich willkommen im Forum.

Der Plan ist schon mal sehr schön. Ich denke dass du mit beiden Front-LS nichts verkehrt machst. Ob nuLine oder nuBox ist immer nicht so leicht. Der User touri hier im Forum hatte hier auch getestet und sich für die nuLine 102 entschieden. Mir hat die nuBox 511 besser gefallen. Ist aber alles geschmachsache. Falls du die Möglichkeit hast, bestelle dir nur die Frontboxen beider Serien und teste / vergleiche ausgiebig. Danach würde ich das 5.1 Set komplettieren.

Hierzu noch ein Wort:
brockz hat geschrieben:Oder wäre es beispielsweise die FrontBoxen direkt neben die TV Bank zustellen.
Den Lautsprechern würde ich schon ihren Platz lassen (Abstand zur Rückwand UND Seite)
Les' dich mal ein bisschen hier ein. Gibt viele sehr gute Hinweise und Tipps wie man LS am besten aufstellt. Stichwort u.a.: 1/5 Regel :mrgreen:

Viele Grüße,
Flo
Zuletzt geändert von flo5 am Di 31. Jan 2012, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Die Aufstellung in den Ecken ist leider überhaupt nicht gut. Da es durch die Tür bedingt schwerer oder unmöglich macht die Lautsprecher mit vernünftigem Seitenabstand aufzustellen, würde ich dir eher zur nuBox Serie raten. Sofern natürlich auch die Optik für dich akzeptabel ist.

Durch den geringen Abstand wirst nicht nur eine Überhöhung des Bassbereiches haben, sondern auch noch viele ungewollte Reflektionen durch die Seitenwände die dir eine Ortung / Bühnenbildung ziemlich erschweren werden. Direkt neben den Fernseher wäre auch nicht so gut da dann der Abstand zwischen den Boxen wohl etwas zu gering ausfallen würde, etwas dazwischen wäre genau richtig. Am besten ca 1/5 der Raumbreite Abstand, gemessen von der Mitte des Hochtöners. Könnte man das realisieren?

Ist die Skizze maßstabsgetreu? Lad mal bitte ein Foto von der Front hoch.
Nuvero 14
flo5
Star
Star

Beitrag von flo5 »

T.Brand hat geschrieben:würde ich dir eher zur nuBox Serie raten.

Die 511 regt wohl keine Moden an? 8O Wenn du die in die Ecken packst wie eingezeichnet, macht das mit Sicherheit auch keinen Spaß mehr. :wink:

Und was meinst du mit:
T.Brand hat geschrieben:Sofern natürlich auch die Optik für dich akzeptabel ist.

Der TE fragte ja nach nuBox und nuLine. So hässlich sind die nuBoxen wirklich nicht. Gerade die 511 ist schon schick; und das sage ich nicht nur weil sie bei mir im Wohnzimmer steht :mrgreen:
TasteOfMyCheese
Star
Star

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey und herzlich willkommen im NuForum!
brockz hat geschrieben:habe dazu ganz tapfer eine Zeichnung gemalt ;-)
das ist auch schon mal ein sehr guter Anfang, allerdings wären noch die Abstände der Lautsprecher (besonders Front und Sub) von den Wänden, sowie der Abstand der Couch bzw. des Hörplatzes von den Wänden wichtig.
Unter Annahme eines Abstands von 80cm der Frontboxen zu den Seitenwänden und eines Abstands von 3,50 des Hörplatzes von der vorderen Seite wirst du beim Hören ohne Sub vermutlich massive Probleme bei ca. 45 Hz sowie bei ca. 75 Hz bekommen. Dem gegenüber steht ein relativer Abfall bei ca. 57 Hz.
Eine Verschiebung der Boxen so, dass sie zur Rückwand 1,2m und zu den Seitenwänden jeweils 1m haben würde das wesentlich verbessern!
Auch wäre ein Vorziehen der Couch auf ca. 3,20m Hörabstand sehr wirksam!

Durch die geplante Aufstellung des Subs wird, wenn dieser mitspielt der Bereich um 20Hz ebenfalls deutlich überhöht sein, das kannst du ebenfalls durch mehr Abstand, besonders von der Frontwand verbessern!
brockz hat geschrieben:so das sich ein gleichseitiges Dreieck ergibt
Das ist nicht so wichtig, wichtig ist, es muss ein gleichschenkliges Dreieck sein, also beide Boxen sollten vom Hörplatz denselben Abstand haben. Wenn es etwas spitzer/flacher ist, ist das nicht dramatisch.
brockz hat geschrieben:Oder habt ihr für meine Konstellation eine besser Alternative ?
Ob du das Geld für die NuLines ausgeben willst oder lieber NuBoxen nimmst, musst du wissen. Die Lines sehen IMHO besser aus und spielen etwas detaillierter, dafür kosten sie halt deutlich mehr.
brockz hat geschrieben:Ist die Platzierung der Boxen so wie ich mir das vorstelle okay ?
Siehe oben.
brockz hat geschrieben:Habt ihr mir zu diesem Set auch eine passende Recieverempfehlung ?
Ich würde mich nach Ausläufermodellen der unteren Mittelklasse umsehen, bspw. Yamaha RX-V 767 / 771, Onkyo 608/708/609/709 oder Marantz SR 5005/ 6005.

Bezüglich der Rears würde ich Dipole bevorzugen, welche sich gegenseitig anstrahlen, allerdings wären auch die Wandlautsprecher eine ganz gute Idee, vorausgesetzt du platzierst sie etwas weiter hinten.

Viele Grüße
Berti
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

flo5 hat geschrieben:
T.Brand hat geschrieben:würde ich dir eher zur nuBox Serie raten.

Die 511 regt wohl keine Moden an? 8O Wenn du die in die Ecken packst wie eingezeichnet, macht das mit Sicherheit auch keinen Spaß mehr. :wink:
Wer hat von Moden gesprochen? Ich hab nur gesagt dass er das Potential besserer Lautsprecher nicht voll nutzen kann. Les meinen Post ganz oder bezieh dich nicht auf Teile davon.

Und was meinst du mit:
T.Brand hat geschrieben:Sofern natürlich auch die Optik für dich akzeptabel ist.

Der TE fragte ja nach nuBox und nuLine. So hässlich sind die nuBoxen wirklich nicht. Gerade die 511 ist schon schick; und das sage ich nicht nur weil sie bei mir im Wohnzimmer steht :mrgreen:
Naja, in vielen modernen Wohnungen ist steht nunmal weiß im Vordergrund, das kantige Design stört mich persönlich auch weniger.
Nuvero 14
brockz
Newbie
Newbie

Beitrag von brockz »

Wow, Leute so viel Input ich bin begeistert.

Aus euren Posts geht für mich hervor das es ganz essential wichtig ist die Abstände der Frontboxen zu der Hinterwand und Seitenwand. 1/5 Regel noch nie gehört 8O
Ich bin leider erst wieder ab Donnerstag daheim und könnte da nochmals detailliert auf die Möglichkeiten eingehen. (youtube Video und genaue Masse) .
Wie viel Abstand denn wirklich möglich ist für die Fronts.
Ich bin zwar nen guter Zeichner doch leider nicht Maßstabsgetreu ;-)
Aus dem Bauch raus denke ich dass ich für beide Boxen locker einen Abstand von 1,2 M zur Hinterwand (Wo der TV steht) hinbekomme.
Zu den Seitenwänden ist es schwierig abzuschätzen. Ich denke das ich da irgendwo bei 80-90 cm liegen könnte. Die Türe nervt jetzt schon.
Wenn der Unterschied zwischen Nubox und Nuline wirklich maginal ist. Würde ich aus Geldbeutel Sicht eher zu denn Nuboxes tendieren... Richtig ? ;-)
flo5
Star
Star

Beitrag von flo5 »

T.Brand hat geschrieben: Wer hat von Moden gesprochen? Ich hab nur gesagt dass er das Potential besserer Lautsprecher nicht voll nutzen kann. Les meinen Post ganz oder bezieh dich nicht auf Teile davon.

Etwas Freundlichkeit von dir zu erwarten ist offensichtlich auch schon zu viel verlangt! :|

Du schreibst von Überhöhungen im Bass und Reflektionen usw; die wird er so oder so haben. Potential der nuLine hin oder her. Boxen in der Ecke sind so oder so nicht das Gelbe vom Ei.
Wie dem auch sei, deine Anspielung auf das höhere Potential der nuLine-LS konnte ich leider nicht zwischen deinen Zeilen herauslesen.
T.Brand hat geschrieben: Naja, in vielen modernen Wohnungen ist steht nunmal weiß im Vordergrund, das kantige Design stört mich persönlich auch weniger.
Verstehe deinen Bezug zur Farbe nicht. Der TE fragte nach den beiden Serien. Er hat bestimmt schon bemerkt dass es die 511 nicht in weiß gibt :wink:

Gruß,
Flo
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Wo war ich denn unfreundlich? Ich lasse mir nur ungern das Wort im Mund herumdrehen, sollte ich zu direkt gewesen sein, will ich mich entschuldigen. War nicht unhöflich gemeint!

Fakt ist die nuLines sind hochwertiger verarbeitet, das Finish ist wertiger, die Kanten gerundet. Ich hab beides hier, sieht man wenn die Boxen nebeneinander stehen sehr gut. Weißer Lack oder Holzfurniere sehen dazu noch wertiger aus. Klar, man bezahlt es mit. @TE: Da sollte dir klar sein dass ein Teil des Aufpreises nicht nur in den Klang fließt, sondern eben auch ins optische. Die nuLines klingen etwas feiner und legen eben überall nochmal was drauf. Ich hab mich damals für die nuBox Serie entschieden, heute würde ich es nicht mehr. Das sind aber natürlich persönliche Vorlieben. Falls du mit Autos was anfangen kannst, finde ich den Vergleich vom Passat zum A6 ganz gut ;)

Was aus der Skizze dann nicht so hervorging waren die möglichen Abstände. Die Theorie sagt: Deine Lautsprecher sollten etwa 4,5*0,2 m Seitenabstand haben(immer von Membranmitte) und 7,5*0,2m Abstand zur Rückwand. Deine Hörposition wenn möglich auf 2/5 des Abstands. Dabei kommt es nicht auf ein paar Centimeter an, solltest du das aber so grob umsetzen und evtl vllt noch etwas an der Raumakkustik bzgl Vorhängen oder Teppich machen wollen, würde ich zur nuLine tendieren. Vorrausgesetzt das Budget lässt das zu. Bei vorhander Aufstellung nuBox, du würdest die feinen Details (die nach etwas Gewöhnung doch sehr markant sind) wahrscheinlicht nicht wahrnehmen. Just my 2 Cents.

Unter anderem zur 1/5 Regel findest du in dem Link meiner Signatur viele hilfreiche Infos. Verständlich geschrieben, keine Angst ;)
Nuvero 14
flo5
Star
Star

Beitrag von flo5 »

T.Brand hat geschrieben:Wo war ich denn unfreundlich?
Ich möchte den Thread nicht highjacken :text-threadjacked: , daher zur Info: ich habe die betroffene Stelle vorhin schon zitiert. Ich finde einfach, dass man das schon als nicht mehr nett auffassen kann.
Aber gut, wenn du es nicht so meintest, vergess was ich sagte. Schließlich will auch ich hier keinen Streit vom Zaun brechen.

Rechtgeben muss ich dir auch bei der Verarbeitung der Lines.
T.Brand hat geschrieben:die nuLines sind hochwertiger verarbeitet, das Finish ist wertiger, die Kanten gerundet.
Kann man so unterschreiben - dem ist nichts hinzuzufügen.

Die nuLines legen natürlich noch eine Schippe drauf - das steht außer Frage. Auch das Gehäuse kommt in dem Fall nicht aus Polen, sondern wird von einem deutschen Tonmöbelhersteller produziert. All das macht den Aufpreis aus; zurecht wie ich meine. Aber bei 60% Heimkino würde ich an seiner Stelle schon mal die 511 testen; besonders wenn ein Sub eh mit ins Team soll. War auch ein Grund für mich, die nuBox zu nehmen. Musik hören kann man auch damit sehr gut.

Viele Grüße,
Flo
Antworten