Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

511er knacksen...

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
M3lloW
Newbie
Newbie

Re: 511er knacksen...

Beitrag von M3lloW »

Ich denke auch nicht dass es an den 511er liegen wird ^^
Bei mir war noch die DVD Fassung dabei hast dus mit der mal probiert?
BöserMob
Semi
Semi

Beitrag von BöserMob »

:D hehe ja zumindest fuer die 511er, musste lachen ^^

Nein leider nicht der film ist wieder in der videothek, hab aber gerade noch inception geschaut und konnte nix mehr feststellen was knacken angeht - und der film rummst stellenweise mehr als die gnus ;)

Edit: verfluchte gnuherde! Was ein stressfaktor :/
NuBox 683, NuBox 311, Yamaha RX-V1071, Yamaha CD-X397
-----
Asus Xonar Essence, Beyer DT-880
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

Wenn ich mal grade denk was hier gestern an Musik lief und bei welchem Pegel, da hätte deine Gnuherde wahrscheinlich weicher Knie bekommen :mrgreen:

Denk immer dran, dass viele solcher "Effekte" Quellenbedingt sind. Du wirst immer wieder auf Aufnahmen treffen die sich einfach schlecht anhören, da kommt man leider nicht drum rum, egal mit welchem Lautsprecher.

Schönes Wohnzimmer hast du übrigens. Die Lampe und die Front Möbelierung gefallen mir sehr gut.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
BöserMob
Semi
Semi

Beitrag von BöserMob »

Danke fürs Lob =)

Du hast aber auch nen fetten Sub, kein Wunder dass es da rummst und dieser Anti-Mode scheint auch nicht ohne ^^ (habs mal gegoogelt ;D).

Wie bist du beim Systemkauf vorgegangen, alles auf einmal, nach und nach? Ich frag mich gerade was ich mir als nächstes kaufen soll:

nen AW-441 oder zwei schöne Rears wie die NB 311 zB. oder auch Dipole =?

Momentaner Favorit sind die 311er, ich würd auch gerne 4.0 Stereo damit hören; oder taugt das nicht mit 2x 511 und 2x 311?

Grüße ^^
-----
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

BöserMob hat geschrieben:DIch frag mich gerade was ich mir als nächstes kaufen soll:
nen AW-441 oder zwei schöne Rears wie die NB 311 zB. oder auch Dipole =?
Momentaner Favorit sind die 311er, ich würd auch gerne 4.0 Stereo damit hören
Ich hab alles auf einmal gekauft, allerdings zuerst mit einem 441. Bin dann erst später zufällig zum 991 gekommen.

Für 4.0 und Musik hören sind die 311 theoretisch die erste Wahl. Wenn ich dein Bild aber richtig deute, hast du hintem dem Sofa ein Fensterfront, da wird das aufstellen von Direktstrahler problematisch wenn du nicht unbedingt das Sofa 50-100cm vorziehen willst. Dafür ist denke ich zu wenig Platz und es würde wahrscheinlich auch nicht gut aussehen.

Für eine bessere Surrounddarstellung würde ich daher zu Dipole greifen, auch das geringe Bassfundament ist bei der wandnahen Aufstellung unproblematischer.
Dipole würde ich dann rechts an der Wand und links entsprechend auch eine Wand oder wenn diese zu weit entfernt ist auf ein Stativ stellen.
Da wär vielleicht eine Raumskizze oder noch 1-2 Bilder ganz gut.

--> Dann könnte man auch vorhandene Sub Aufstellpositionen ermitteln.

Sub oder Rears ist dann halt am Ende deine Entscheidung, ich möchte beides nicht missen. Es gibt durchaus viele actionlastige Filme deren Surrounddarstellung eher mässig ist und die Rears wenig zu tun haben, da ist ein Subwoofer die bessere Wahl.
Bei anderen Werken wird durch den Surroundsound eine tolle Atmosphäre geschaffen.

Ich würde das nehmen, was du vermeintlich eher vermisst und im Zweifel dann so schnell wie möglich die zweite Bestellung aufgeben :wink:
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
flo5
Star
Star

Beitrag von flo5 »

Hi BöserMob,

ich schließe mich Lipix an. Dipole sind bei dir die erste Wahl. Ich sitze (weil die Couch nicht weiter von der Wand weg kann) auch mit der Wand im Rücken. Seit gestern habe ich die DS-301 an der Wand hängen. Was soll ich sagen? Sehr schön, was die kleinen Kollegen da so leisten. Direktstrahler eignen sich besser wenn du ca. 1m hinter dem Sofa Platz hast.
Die Dipole erzeugen eine schöne Atmosphäre - ich für meinen Teil bin begeistert.

Ich habe auch nach und nach gekauft. Gestartet bin ich mit den 511ern. Dann habe ich den Center gekauft und zuletzt eben die Rear-LS.
Einen Sub (AW-441) werde ich mir auf jeden Fall auch mal kommen lassen und für Musik das passende ATM. Mir war es wichtiger, erst mal alles um mich herum zu haben. Nach unten (Bässe :mrgreen: ) geht es in meinem Raum mit der 511 eh schon ganz gut. Der Sub ist für mich dann das i-Tüpfelchen 8)

Grüße,
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
BöserMob
Semi
Semi

Beitrag von BöserMob »

So da bin ich wieder mit Fotos.
Es ist ja so, dass zwischen den Fenstern nicht viel Wand ist, nämlich genau 30cm. Reicht diese Fläche denn aus um mit den Dipolen zu funktionieren (Ich hoffe ich hab das alles richtig verstanden, die Dipolen nutzen ja die Wand praktisch als abstrahler? ^^)
Platz für Dipole?
Platz für Dipole?
Hab irgendwo gelesen, Dipole klingen weicher als Direktstrahler, ich wünsche mir aber schon bei meiner AC/DC DVD knackiges Schlagzeug und fetzende Riffs, könnt Ihr mich beruhigen? :sweat:

Nochmals Danke an Euch, ohne die Community, wären Nubis nur halb so gut 8O (Aber das sich hier niemand angegriffen fühlt, ich mag Nubert sehr ;D)
-----
TasteOfMyCheese
Star
Star

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Zum Thema Dipole kannst du dir mal den Link in meiner Signatur durchlesen.
Es geht dabei weniger um weich oder nicht weich sondern um die Ortung der Lautsprecher.
BöserMob hat geschrieben:Es ist ja so, dass zwischen den Fenstern nicht viel Wand ist, nämlich genau 30cm. Reicht diese Fläche denn aus um mit den Dipolen zu funktionieren
Das reicht!

Grüße
Berti
BöserMob
Semi
Semi

Beitrag von BöserMob »

gelesen, verstanden, bedankt =)

Entscheidung ist zugunsten Dipoler gefallen 8)

Kann ich die denn so anbringen, wie ichs auf dem Bild makiert habe? Normal sollten die höher hängen oder?
-----
TasteOfMyCheese
Star
Star

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Die sollten möglichst 30-50cm oberhalb des Hörplatzes hängen, aber schlimm ist es auch auf Ohrhöhe nicht, das habe ich bei mir auch so. Du könntest sie aber sich gegenseitig anstrahlen lassen, das würde bei Kopfhoher Anbringung etwas mehr diffus wirken, was in dem Fall wichtig ist.

Grüße
Berti
Antworten